Welche Mundstücke spielt ihr?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von catfan »

Hallo Leonfaire!

Du hattest ja schon oft????geschrieben, dass endlich Schluss sei, mit probieren von Mundstück. Mich interessiert, was dich dazu bewegt, weiter zu probieren?

LG
tplady
SuperPoster
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 19:25
Meine Instrumente ..: rolling pin

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von tplady »

Interessante Frage. Jemand hier steckte mir den hochkompetenten Tipp, es gäbe noch Zwischengrößen, welche mein vor Jahren gefundendes Idealmundstück womöglich überflügelten. Aber ich habe momentan nicht die Muße wieder mit dem Probieren anzufangen. Wenn Leonfaire diese hat, okay, aber ich stecke einfach zu tief in der Musik selbst drin.......Und wie man in diesem Forum nachlesen kann, brauch ich unheimlich viel Zeit um nachzudenken, wie meine Projekte weitergehen möchten....

Menschen sind ja verschieden und jeder steckt in wiederum anderen Lebenssituationen. Doch interessehalber nett gefragt kann niemals schaden.

Bei all den vielen Worten die ich leicht zu machen pflege, vermag ich doch nicht jene Seelenregungen zu beschreiben, welche mich, in mein 1C blasend, immernoch bewegen dieses und kein anderes zu verwenden.
Jazz acrobatism died in amateur society—its audience amateurs—its phonography taught goals reachable in 40 minutes daily.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von catfan »

Du fühlst dich damit wohl? Du kannst damit spielen was du willst? Wenn ja, weshalb solltest du dann ein anderes Mundstück probieren...
Wäre dein "Forscherdrang" diesbezüglich größer, würdest du es sicherlich. Aber gerade scheint es wohl zu laufen. :-)

LG
tplady
SuperPoster
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 19:25
Meine Instrumente ..: rolling pin

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von tplady »

Genau. Ich will dies niemandem hier unterstellen, aber ich habe Leute getroffen, die scheinbar ihr ganzes Leben lang immer wieder von vorne anfingen und letztlich nie zufrieden waren. Ich denke da an Leute, die mich ob meiner kreativen Fröhlichkeit stets beneideten. Ich bin beileibe kein schöpferisches Genie, aber doch recht schöpferisch. Und das ständige Fortentwickeln war dabei stets beglückend. Und wenn ich an einige Altherren der Berliner Jazzscene denke, die niemals studiert haben, doch jetzt in den 70ern allemal eine beachtliche musikalische Reife erreicht haben, muss ich sagen: Die reiften ihr ganzes Leben lang ganz langsam heran und scheinen entsprechend lange zu brennen. Letztendlich verdanke ich es jenen New-Orleans-Musikern, die mich inspirierten, als ich zarte 17 Jahre alt war. Das waren Lehrer und Architekten, welche Geduld hatten und mich ab und zu sogar einstiegen ließen. Ja, ich verdanke es diesen braven Oldtimejazz-Amateuren, auch wenn ich mittlerweile bei Swing, Latin und Soul angekommen bin.

Wenn man so einen langen Weg hinter sich hat, bringt einen nichts mehr vom Weg ab, weil man instinktiv weiß wo man hin muss. Man kann anderen nicht vorgeben, wann genau die Zeit des Experimentierens für sie vorbei sein sollte. Man kann vielleicht kleine Tipps geben, ohne allzu aufdringlich zu wirken. Oder eben Fragen stellen, wie Du das tust. Gute Journalisten tendieren ja auch eher dazu Fragen zu stellen. Was ich mühsam lernen musste, weil mein Elternhaus immer sehr bestimmt war: "Alles Quatsch, da geht's lang - punkt."
Jazz acrobatism died in amateur society—its audience amateurs—its phonography taught goals reachable in 40 minutes daily.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von catfan »

:-D Das mit dem Elternhaus kenne ich.
Schön mal wieder was von dir zu lesen.

VG
Blind Wolf
Unverzichtbar
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 10:56
Meine Instrumente ..: Kornett, Flügelhorn, Trompete, Taschentrompete, Fürst-Pless-Horn, Yidaki
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von Blind Wolf »

Zen-Geist ist Anfänger-Geist.
Möge der Krach mit euch sein!
tplady
SuperPoster
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 19:25
Meine Instrumente ..: rolling pin

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von tplady »

AlexRu hat geschrieben::-D Das mit dem Elternhaus kenne ich.
Schön mal wieder was von dir zu lesen.

VG
Okay, Opus zu "Elternhaus" dahin geschoben. :mrgreen: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 11#p230611

Mundstücke sind zumeist metallene Gegenstände, welche im kalten nicht gut tun. Plastikmündstücke haben sich aber leider nicht bewährt. Habe Glass hinwieder noch nie getestet. So, wieder on-Topic. 8)
Jazz acrobatism died in amateur society—its audience amateurs—its phonography taught goals reachable in 40 minutes daily.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von lurchi »

Wahrscheinlich löse ich jetzt einen Aufschrei des Entsetzens aus:
Ich hab die letzten Monate nur noch auf meinem Asymmetric gespielt.
Ich habe es nach einigen JAhren wieder rausgekramt und beim Antesten festgestellt dass mit meinem inzwischen anderen Ansatz das Teil spielbar ist. Dann habe ich es einfach ein Weilchen genommen weil ich den Eindruck hate dass es meinem Ansatz gut tut, da ich immer nach dem Spielen mit dem Asymmetric auch auf meinen anderen Teilen besser zurechtkam. Und inzwischen gelingt mir einiges besser als auf dem Normalpott, so dass ich nicht mehr tauschen will.
Wahrscheinlich einfach ein Downsizing.
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von catfan »

Hallo Lurchi!

Weißt du, wie der "Durchmesser" an der engen Stelle ist?

VG
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von leonfair »

AlexRu hat geschrieben:Hallo Leonfaire!

Du hattest ja schon oft????geschrieben, dass endlich Schluss sei, mit probieren von Mundstück. Mich interessiert, was dich dazu bewegt, weiter zu probieren?

LG
Hallo AlexRu,

das ist ganz einfach: die Neugier hat mich dazu bewogen, die Schantlmundstücke zur Anscht zu ordern.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinen Yamaha Mundstücken. Doch ich muss zugeben,
ich hatte Schantl für meine Drehventiler immer schon im Hinterkopf, da mich deren Maße (vor allem die Bohrungen) ansprechen.
Eigentlich dachte ich immer, die Schantl-Dinger sind mir zu groß gebohrt, und deswegen für mich ungeeignet.

Nun nach 2 Testagen bin ich sehr fasziniert, wie viel Luft durch die Teile geht, was für ein voluminöser, eher dunkler Klang sich damit erzeugen lässt und
am aller wichtigsten: Wie locker es sich damit spielen lässt auf meiner Lechner.

Im Vergleich zu meinem 15e4 von Yamaha fühlt es sich besser an und auch meiner Klangvorstellung komme ich mit diesen Mundstücken "näher".

Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Mfg
Leonfair

Ps.: Falls es euch interessiert, ich Teste zz. die Modelle Te1, Te2 und Te4. Auf der Weber-Homepage könnt ihr die Maße dazu nachschauen.
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von catfan »

Hm. Okay. danke und viel.Spaß beim testen.
Irgendwie wäre mir das Risiko zu groß, etwas was funktioniert zu verändern. Aber wenn du da nicht anfällig bist....

LG
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von leonfair »

AlexRu hat geschrieben:Hm. Okay. danke und viel.Spaß beim testen.
Irgendwie wäre mir das Risiko zu groß, etwas was funktioniert zu verändern. Aber wenn du da nicht anfällig bist....

LG
Hallo AlexRu,

Ich empfinde das nicht als "Veränderung" mit den Schantl-Mundstücken sondern eher eine "Optimierung". Die Schantl-Mundstücke sind dem Yamaha-MP sehr ähnlich, der Rand mit dem Yamaha e4 Rand identisch. Lediglich die Bohrung und die Kesseltiefe ist anders und das machen diese Mundstücke so interessant für mich. Es geht hier einfach um einen zusätzlichem subjektiven Komfort- und Wohlfühlfaktor beim Spielen. Ich will mein Klangideal "leichter" erreichen können.

Mit einer soliden Ansatzmaske und guter Luftführung sollte es möglich sein, mit jedem x-beliebigen Mundstück auf einem gewissen Niveau zu spielen. Eine zu feste Fixierung auf sein Mundstück halte ich für kontraproduktiv.

Das für sich optimale Ergebnis kann man wohl trotzdem nur auf seinem Mundstück herausholen.

Ich denke, es schadet nicht, wenn man immer wieder mal ein wenig experimentiert. Der Körper und der Klang sagt mMn. einem ja schon nach wenigen Tönen was gut passt und was nicht und dann muss man ja seinen Körper und sein Gehör nicht zwingend weiter plagen sondern das Testmundstück einfach weglegen. Dan "verändert" sich beim Bläser auch nichts.

Mfg
leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von Gerber »

Bob Reeves 41ES 692SL (Lead)
Bob Reeves 41ES (Lead)
Yamaha Bobby Shew Jazz ("Klassisch")
Curry 8.5 TF (Flügelhorn)
Trusher
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 21:59
Meine Instrumente ..: Schilke B5
Bob Reeves 42M
Wohnort: 78333 Stockach

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von Trusher »

Ich spiele auf einem
Marcinkiewicz Modell 15
Unterhaltungsmusik.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von sops »

Trompete: Gary Radtke 64 SZ
Flügelhorn: Gary Radtke 64 FD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste