Welche Mundstücke spielt ihr?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Welche Mundstücke spielt ihr?

Beitrag von Bernhard »

Nachdem sich die Mundstück-Diskussionen hier im Forum in letzter Zeit häufen, wäre es interessant zu erfahren wer von uns auf welchen Mundstücken spielt.

Um einen Überblick zu bekommen, wäre auch die Angabe der jeweiligen Instrumente bzw. Stilrichtung interessant.

Ich spiele auf der Drehventiltrompete (Schagerl W-2001) ein Yamaha 15E4 - für Orchester/Blasmusik/Ensemble.

Fürs Ganter Drehventilflügelhorn verwende ich ein Yamaha 15FL. (Ist ja naheliegend).

Zuhause im Schrank liegt eine "stillgelegte" Sammlung von verschiedenen Mundstücken unterschiedlicher Hersteller (Bach, Yamaha, Wick, ...) . Aber ich schätze das ist bei euch ähnlich? :|
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Ich verfolge die Mundstück-Diskussionen mit Interesse und bekomme so langsam
Interesse, mich damit etwas näher zu beschäftigen.

Ansonsten spiele ich seit vielen Jahren sowohl auf meiner Bach Stradivarius als
auch auf meiner deutschen Trompete ein Bach 1C. Davon besitze ich drei Exemplare,
von denen eines deutlich besser ist als die beiden anderen. Es wurde ja schon in diversen
Threads hier erwähnt, dass die Bach-Mundstücke grosse Schwankungen aufweisen,
das kann ich bei meiner nicht-repräsentativen Messreihe durchaus bestätigen.

Auf meiner Schilke Piccolo benutze ich ein 1 1/2C, das erleichtert den Umstieg in
Ensemble-Konzerten, ich hatte da mal etwas herumprobiert mit Bach 7E und Schilke 11A,
aber für meine dicken Lippen war das irgendwie nichts.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal wieder etwas Neues ausprobieren sollte, andererseits
bin ich nicht unzufrieden und wenn ich etwas nicht spielen kann, liegt es vermutlich
meistens *nicht* am Mundstück. Tonlich wären sicher noch Verbesserungen drin, ich
wünsche mir einen etwas wärmeren Klang.

Hat jemand eine Meinung, ob da Bachkopien anderer Hersteller, ein 1-er Mundstück von
Bach oder ein 17-er von Schilke einen Versuch wert sind (ausschliesslich für Klassik,
d.h. Sinfonieorchester und Blechbläserensemble)?

<momos>
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

momos hat geschrieben: ......
Hat jemand eine Meinung, ob da Bachkopien anderer Hersteller, ein 1-er Mundstück von
Bach oder ein 17-er von Schilke einen Versuch wert sind (ausschliesslich für Klassik,
d.h. Sinfonieorchester und Blechbläserensemble)?
Ich fand die Grössensystematik von Warburton immer gut. Da findet man allen Kesselgrössen und -tiefen mit verschiedenen Backbores kombinierbar in einem hübschen (teueren) Musterkoffer und kann stundenlang probieren.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Ich spiele ein Klier USA 1 C auf Drehventil B und C (seit neuestem beide Ricco Kühn)
Auf Perinet-C (Canadian Brass) und Perinet-B (Challenger II) und Yamaha D/Es inzwischen ebenfalls. Zuvor habe ich dort ein Klier USA 1 D geblasen.
Auf Piccolo (Scherzer): Schilke 14a4x (habe mir nen Kornett-Schaft machen lassen)
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Mittwoch 31. August 2005, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Ich spiele die 17 1/4 Reihe von LaTromba. In Heavy für Trompete. Und für Piccolo ein 17 1/4P normal, Flügelhorn ein 17 1/4C auch normalgewichtet.
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

b und c - trompete titanovation prototyp ähnlich yamaha 14 C4
nur mit einer etwas weiteren backbore

für lead trp. warburton 7 SV mit 9* backbore

es trp monette E3

picc. trp. stomvi 10 E kornett schaft

flügelhorn dennis wick 4F mit kleinem schaft

alle instrumente mit perinetventilen

lg trp
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

....ach ja der verwendungszeck

hauptsächlich kammermusik

trp
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

ich spiel auf meinem b&s 3c alles....von big band bis sinfonie alles
hab dazu ne yamaha xeno
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

Hallo Ihr,
also meiner Meinung nach ist das wichtigste an einem Mundstück die Rückbohrung, denn die ist zu 70% für den Ton und die Spielkultur verantwortlich. Natürlich spielen die Ränder und der Kessel auch eine gewisse Rolle aber hauptverantwortlich denke ich, :x sind sie dafür nicht. Ich selber spiele ein Schilke 15, bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Leadmustück. Bislang spielte ich das Yamaha Yizzutti als Lead.
Benutzeravatar
GTonic
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Montag 22. November 2004, 21:26
Kontaktdaten:

Mundstück

Beitrag von GTonic »

Ich blase sowohl auf Yamaha B- Perinet als auch auf Monke B- Drehventil ein Monette B2D... Klapp super!

Gruß

GTonic http://www.jugendmusikzug.de
tromtom
PowerPoster
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2004, 17:42
Wohnort: Seeg

Beitrag von tromtom »

Hallo,
ich blase seit vielen Jahren sowohl auf meiner Constellation als auch auf der Drehventil von Scherzer mit dem Bach 1. am Jahresanfang habe ich mit dem Turbobore experimentiert, aber jetzt bin ich wieder bei meinem Alten gelandet. (wenn Interesse besteht die Turbos sind günstig zu haben)

Auf meinem Flügelhorn hab ich ein Tilz 13

Für die Piccolo bin ich noch am suchen jetzt (in der Findungsphase) spiele ich ein "kleines" 1c.
Guenni hast du Erfahrungen mit dem 14a4a auf der scherzer? ( normaler Schaft oder, gibt´s dieSchilke nur mit Kornettschaft?)
MFG Tromtom
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

gelöscht.
Zuletzt geändert von Miss Trumpet am Freitag 20. Januar 2006, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

So hab paar viele Mundstücke weil ich n Kumpel hatte, der n Vertrieb geleitet hat.

Am liebsten spiel ich ein Stomvi 3C auf meiner Bach 37G
Kommt n schöner Ton bei raus vor allem in Kombination mit Goldmessinglegierung :D

Dann noch n 7C von JK. Keine Ahnung wo ich des her hab. Klingt aber sehr agressiv und hell. Hab ich irgndwann mal entdeckt und für Fanfaren und so is des perfekt.

Auf miener Piccolo spiel ich mit nem arnolds & sons 7E. Is gutes Allrounder wie ich find. Hab keine Lust auch noch für meine Piccolo Mundstücke mitzuschleppen.

Dann hab ich noch viele andere, die kommen aber nur sehr selten zum Einsatz.

Wovon ich noch beeintruckt war, war das Yamaha Super Tone Mundstück. Is recht erschwinglich und die Trompete spricht damit sehr gut an. Wurd mir aber leider geklaut O_o
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

tromtom hat geschrieben:Hallo,
ich blase seit vielen Jahren sowohl auf meiner Constellation als auch auf Guenni hast du Erfahrungen mit dem 14a4a auf der scherzer? ( normaler Schaft oder, gibt´s dieSchilke nur mit Kornettschaft?)
MFG Tromtom
Jepp, habe ich...
Das Schilke 14A4x kann man auch mit Trompetenschaft ordern, da gibts sogar ne spezielle Bohrung dafür, allerdings zahlt man da nicht den Regelpreis, sondern den für Sonderanfertigungen. Daher kmommt es für mich nicht in Frage.
Intonationsmäßig und klanglich (Klang enger und heller, liegt am flachen Kessel des Schilke) bin ich mit den Standardmundrohren der Scherzer und dem Schilke-Mundstück (mit Adapter) nicht glücklich geworden. Ich habe mir daher von Beck in Dettingen Mundrohre für Kornettschaft machen lassen. Das war eine wesentliche Verbesserung. Allerdings hat man dann nicht mehr den klassischen Scherzer-Klang, sondern einen etwas moderneren.
Jetzt finde ich, dass es ganz gut passt, allerdings versuche ich gerade, auch auf einem etwas tieferen Mundstück (Klier 4G) zurecht zu kommen. Das klingt voller, geht aber auch wesentlich schwerer. Das Schilke unterstützt die Höhe wirklich gut.
guenni-trumpet
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Monette Prana B4s (All around)
Monette Prana B2 (Klassik, All around)
Monette Prana B7F (Lead-Parts)
Monette Prana B4 FL mit sonderangefertigtem Flügelhornschaft (Flügelhorn)

Hannes
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste