Welche Mundstücke spielt ihr?

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

Tilz 1 1/2 C auf B und C-Trompete
JK-Exklusiv 5D - Klassik für deutsche C
Tilz 7E für Piccolo
ein altes undefinierbares Hablowetz aus Neusilber für Flügelhorn. War früher auf einem Kuhlohorn drauf und hab mir den Schaft etwas abdrehen lassen für den Jupiterschaft. Sehr weicher, runder Rand und mitteltiefe Kessel. Schöner, weicher Sound. Habe bis jetzt nichts besseres gefunden.
Zuletzt geändert von burt am Montag 23. Januar 2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß vom Burt
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

moin mädel's( und jung's),
normalerweise spiele ich ein bob reeves 42s.
manchmal vergreif ich mich an einem yamaha" bobby shew jazz" :oops: . funktioniert auch!!!

martin (capt'n) kipper
MorpheusCologne
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag 25. September 2003, 15:31
Meine Instrumente ..: Schilke x3
Kühnl & Hoyer "Sella"
Wohnort: Neuss

Beitrag von MorpheusCologne »

ich benutze für meine schilke "x3" und meine "sella" von kühnl & hoyer ein bruno tilz 14 se mundstück.
Meine Tröten:
Schilke X3
Kühnl & Hoyer "Sella"
fortissimo
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 09:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von fortissimo »

Bach 3C für Yamaha 6340 (B-), Yamaha 751 (Es-,D-)
Bach 7DW für Getzen Eterna Piccolo

langweilig nicht ?!
************************
Yamaha B: YTR-6340, leider ?
Yamaha Es-/D- YTR-751,
Getzten Eterna Hoch B-/A
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

Laskey 50 C
Laskey 50 MC
Bach 11B

Das MC hat den interessantesten Sound, IMHO. Das50MC hat eine etwas Längere Seele als das 50C, etwas mehr Widerstand, etwas geringeres Kesselvolumen.

Alles Gute
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
Benutzeravatar
Käptn-Z
ExtremPoster
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 20:45
Wohnort: München

Beitrag von Käptn-Z »

Ich spiel sp ziemlich alles auf meinem JK Mundstück.
Ist ein JK 6E mit diversen Modifikationen (Kessel/Backboreübergang, 3,85er Bohrung, vergoldet...)

Ursprünglich für Orchester und Balladen gedacht, spiele ich bei ausreichender Kraft auch BigBand-Lead und sehr gerne Piccolo damit. Da ich eine Martin Peters Piccolo spiele, welche eher eng ist, hab ich damit eine wirklich sehr gute Kombination gefunden !

Für aggressiveres Lead hab ich natürlich noch ein Standard JK 6E in der Tasche. Wenns mal ganz scharf werden sollte, gibts dann immer noch eine Yamaha-Kopie des guten alten Schilke 14 !

Gruss
"Z"

PS: Ich bin aber sicherlich auch noch nicht am Ende angelangt, was Mundstücktesterei angeht. Als nächstes werde ich mal weitere Schilke, Monette und Bruno Tilz ausprobieren.
Bach Strad XX (Custom)
trumpet-jogi
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 14:09

Beitrag von trumpet-jogi »

so, hallo zusammen,

spiel seit meiner beginnerzeit, das getzen 5c undstück hab damit nur gute erfahrungen gemacht, und kein deutlich in allen lagen besseres getestet,
sehr empfehlenswert!
____________
TRUMPET-JOGI

Getzen - Eterna
Getzen 5c, der Allrounder
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Ich mit meiner Getzen Capri ein 2 1/2C. Kann nicht klagen.
kfsch
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kfsch »

früher eher so enge und flache Dinger (mit Doppelkessel!!) wie z.B. "Meister Hablowetz S2"
heute bevorzuge ich eher die weiten und tiefen Mundstücke, z.B. Schilke 19, Bach 1 1/4
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

So, nachdem ich meine Ansatzumstellung noch weiter vorangetrieben habe, bin ich auf ein Bach 1C (neuere Bauart) für B und C-Trompeten umgestiegen, da das einen etwas größeren Durchmesser und eine etwas schärfere Innenkante hat.

Auf der Piccolo spiele ich mittlerweile ein Bob Reeves 43 MPC, da ich darauf im Vergleich zum Schilke 14A4x einen volleren Ton ton habe, der nicht so spitz klingt. Der Spielkomfort ist gleich geblieben.
guenni-trumpet
Ciquo
PowerPoster
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2006, 00:34

Beitrag von Ciquo »

ich benutze mein bach 3c fuer alles...
im sommer, wenn wir nicht so viele auftritte haben, werde ich mal ein 1 1/2 ausprobieren...
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Beitrag von Areo »

Ich spiel nur auf einem Mundstück, auf Anraten meines Lehrers! Das ist ein Bach 1 "Megatone". Ich spiele auf einer Bach Stradivarius 180S 43G im Posaunenchor, inner Blaskapelle, inner Bigband und im Sinfonieorchester. Alles auf dem gleichen, mir hat mal wer gesagt, das wär nen allroundinstrument :!:
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

also ich muss sagen, dass ich vollkommen überzeugt bin von meinem "denis wick 5x". breiter, angenehmer rand; relativ flacher kessel.

wenn ich nicht vor 2 jahren meinen lehrer nach seiner empfehlung eines mundstücks für mich gefragt hätte, dann würde ich immer noch auf einem 7c-standardmundstück rumspielen.


Vielen Dank, Herr Angele :D
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Bin grade von Laskey 75er Serie auf Klier Exclusive 3 umgestiegen (weil der Dödel von Laskey kein Kornettmundstück geliefert kriegt :argh: )

Jk Exklusiv Tr.-3A/ 3D-Bigband
3A Flügelhorn 3B 3C Cornett-Das 3C Cornett spiel ich auch mit Adapter auf der Trompete-Super Sound und Höhe! (wohl wegen der etwas grösseren Bohrung :idea: )
ruecky
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 17:12

Beitrag von ruecky »

jetzt habe ich hier seitenweise gelesen wer was spielt und es waren viele renomierte hersteller dabei. aber einer hat mir gefehlt und zwar breslmair. ich weis nicht ist dieser name in eurer gegend nicht bekannt oder hats einfach noch keiner ausprobiert. auf der b spiele ich nur mit nem breslmair G1. sehr tiefes und großes mundstück. hat auch den vorteil dass es diese modulbauweise hat und bei der picc eretzt ich meinen kessel einfach durch einen GA 4 kessel. der ist etwas flacher und speziell für die picc entwickelt.
ich verstehe sowieso nicht warum da immer so viel herumprobiert und gewechselt wird. ich muss ehrlich sagen ich halte von dieser mundstück wechslerei garnichts.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste