Blas! hat geschrieben:@Bixel: Dein "Konzept" (zusammengefasst: "Wenn du nicht hochkommst, nimm ein engeres Mundstück" und "Mach nicht nichts mit den Lippen, bevor du losspielst") ist wirklich bahnbrechend; dass das für dich offensichtlich dennoch funktioniert, könnte an der immensen Übezeit liegen, die du zu investieren bereit bist.
Dein "Konzept" (zusammengefasst: "Nimm unabhängig von deinem kontrollierbaren Tonumfang ein Mundstück mit mindestens 17 mm Durchmesser" und "Mach' nichts mit den Lippen, bevor du losspielst"), funktioniert bekanntlich allenfalls dann, wenn jemand (im Unterschied zum gemeinen Amateur) immense Übezeit zu investieren bereit ist.
Darum funktioniert dieses Konzept gemeinhin bei zahlreichen Profis - aber z.B. offenbar
nicht bei dir, bzw. nur "recht ordentlich zum laienhaften Hausgebrauch".
Insofern mögen deine Ratschläge - woher du sie auch immer beziehen magst - allenfalls einem Teil der (angehenden?) Klassik-Profis nützlich sein.
Die Klientel des TF besteht aber weit überwiegend aus
Amateuren, wie du richtigerweise feststelltest.
Für
diese kann - je nach trompeterischer Befindlichkeit - das von mir beschriebene Konzept u.U. einen (geduldigen) Versuch wert sein.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Da deine Idole hier vermutlich nicht - auch nicht
lesend - verkehren, kannst du nach meinem persönlichen Eindruck mit deinen Litaneien nun aufhören.
Anerkennung und (Trost spendendes?) Schulterklopfen wird dir vielleicht eher in einer Autogrammstunde deiner Helden zuteil.
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.