First Aid Ar Resonance

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alextrumpet
PowerPoster
Meine Instrumente ..: Weimann B und C
Courtois B
Ricco Kühn Piccolo

First Aid Ar Resonance

Beitrag von Alextrumpet »

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dem "First Aid"-Kit von AR Resonance? https://www.thomann.de/de/ar_resonance_ ... silver.htm
Ich spiele deren Mundstücke und finde, dass die ziemlich gut funktionieren, auch wenn die klanglich etwas speziell sind.
Bei dem First Aid fehlt mir allerdings die Fantasie, wie das funktionieren soll... hier die Beschreibung der Website:
"Adding weight in any place of an instrument changes where nodes and antinodes of each harmonic happen. During our research we found the lower tube of the first slide to be the most effective area and the easiest to perceive."

Ich verstehe dabei nicht, wie ein Gewicht am 1. Ventil mir helfen soll, wenn die Naturtonreihe auf 0 nicht stimmt. Weil die Welle dann ja gar nicht durchs 1. Ventil "läuft" und somit da keine Schwingungsknoten beeinflusst werden können... und die Demonstration im Video auf der Website ist ja schon etwas albern. Schief in ein Horn reinhupen, ein Gewicht irgendwo am Horn befestigen und dann möglichst sauber spielen kann ich auch :cracy:

Ich sage nicht, dass das nicht funktionieren kann(Überblasklappen arbeiten ja auch mit der Manipulation der Schwingungsknoten wenn ichs richtig verstanden habe), nur kann ich mir nicht vorstellen, dass der Effekt besonders groß ist.(vor allem nicht am 1. Ventil angebracht)

Hat jemand so ein Teil schonmal ausprobiert?
BrigantiumJazz
ExtremPoster

Re: First Aid Ar Resonance

Beitrag von BrigantiumJazz »

Vergiss es… üben bringt mehr ;-)
-=iii=< BrigantiumJazz
Jamer
ExtremPoster
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Beitrag von Jamer »

Ich bin ein großer Fan von AR Resonance und seinen Produkten. Insbesondere seine Mundstücke sind erste Sahne, konnte ein tiefes Sergei-Flügelhornmundstück auf meinem alten Yamaha 631 testen und das war ein Gebet, sowohl vom Sound, Intonation und auch vom Rand her - wenn die Mundstücke nicht so sündhaft teuer wären, hätt ich wohl schon umgestellt. Allerdings spiel ich überwiegend Drehventiler und die Produkte sind wohl eher auf Perinet-Instrumente abgestimmt.

Daher bleib ich lieber bei meinem Setup mit Yamaha 16E4 und Drehventiltrompete aus dem Hause Dowids.

Auch das vierventilige Flügelhorn mit fettem 185er Kupfer oder Bronzeschallbecher schaut sensationell aus und scheint lt. Videos noch besser zu klingen, aber hier spielt mein Budget bei den aufgerufenen 7k nicht mit, zumal die Frage nach dem Alltagsgebrauch (Blasmusik, usw) besteht.

Antonio Rapacciuolo ist ein sehr geschäftstüchtiger Zeitgenosse und seinen Entwicklungen auf dem Mundstück und (Perinet-)Trompeten & Flügelhorn Segment kann ich durchaus was abgewinnen. Gerüchten zufolge basiert so manches Lotus Mundstück/Instrument auf Prototypen aus Norditalien...

...um auf das "First-Aid" zu kommen: Solange ich keine objektiven physikalischen Beweise bzw wissenschaftliche Studien sehe, die mögliche Effekte beweisen, bleibe ich skeptisch. Das gilt für dieses Produkt ebenso, wie für die Klangbrücke (Le-wasweißich), Tiefkühlbehandlungen, TCE, Klangringe usw..

Mehr Gewicht hat meinem Verständnis nach Auswirkungen auf den Sound - man klingt dunkler, sonorer wobei zusätzliches Gewicht natürlich immer erst zum Schwingen gebracht werden muss, was im Umkehrschluss natürlich oft auf Kosten der Flexibilität & Ansprache geht. Hier handelt es sich meinem Verständnis nach immer um eine Kompromiss & Geschmacksfrage.

Ob Antonio hier den heiligen Gral gefunden hat, traue ich ihm zu, aber ich möchte zuerst objektive Messungen & Beweise sehen, bevor ich wirklich hellhörig werde. Daher beschränkt sich meine Rolle wie auch bei anderen ähnlichen Entwicklungen als interessierter, nicht-geldgebender Beobachter und gönne es jedermann/jederfrau von Herzen, wenn er/sie sein/ihr Glück mit dem "First Aid" gefunden hat.

Das ist mein Senf dazu. Gute Nacht.
Tacet
SuperPoster
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Tacet »

Schwingen müssen aber die Lippen und die Luft...
Blechnase
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Beitrag von Blechnase »

Ich muss Jamer zustimmen: die AR Mundstücke sind ganz hervorragend und ich bin daher auch vor fünf, sechs Jahren von Monette und GR auf AR umgestiegen. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass sie für DV zwar auch gut gehen, dass es aber da bessere Optionen gibt. Für mich Klier exclusive.

Im Zuge des Mundstückkaufes hatte ich ein paar mal direkt Kontakt mit Antonio (Tony) und kann bestätigen, dass der Mann weiß, was er tut. Wenn man ihm sagen kann, was man sucht und was man aktuell spielt, ist man schnell bei einer sehr guten Kombi.

Jamer, wenn Du mal auf AR umsteigen willst, gibts hier grade was gebrauchtes für realistische Preise, wie ich finde:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios Ich habe von dem Verkäufer schon gekauft und bin gut gefahren.

Und nun zurück zum First Aid — hier ist der aktuelle Stand der Diskussion aus USA :D https://www.trumpetherald.com/forum/vie ... fddb45287f
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Jamer
ExtremPoster
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Beitrag von Jamer »

Blechnase hat geschrieben: Samstag 10. August 2024, 18:32
Jamer, wenn Du mal auf AR umsteigen willst, gibts hier grade was gebrauchtes für realistische Preise, wie ich finde:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios Ich habe von dem Verkäufer schon gekauft und bin gut gefahren.
Führe mich nicht in Versuchung - ich üb lieber anstatt wieder bei Mundstücken herumzutüfteln. Ich kenn mich zu gut, bei den Angebotsteilen würde es nicht bleiben. Und da seine Mundstücke eher auf Perinet-Instrumente abgestimmt sind.....

Aber die Mundstücke von Antonio, die ich getestet habe - insbesondere das tiefe Sergei Flügelhornmundstück - fühlte sich sehr gut an. Damit bringt man wohl jedes Flügelhorn zum gewünschten samtigen Sound, echt ein richtiges "Cheat"- Teil. Kann ich nur empfehlen. Aber die Preise :roll:
Blechnase
Unverzichtbar

Beitrag von Blechnase »

Bin unterdessen auch wieder beim Üben angekommen :mrgreen: Während ich mit meinen Perinets nun auch eine wirklich gut passende Kombi habe (AR und ACB), bin ich bei meiner DV noch etwas auf der Suche. Klier Exclusive ist an sich perfekt, aber die Umstellung von den sehr offenen Perinet Kombis auf die DV muss ich noch besser hinkriegen. Vielleicht gönne ich mir mal ein Classic Exclusive :D
burt
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Custom B und C
Perinet:
Buddenbohm Infinity
Kühnl & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Yamaha 9830
Courtois 154R
Stomvi Titan Kornett

Beitrag von burt »

Ich blase Bachmundstücke auf meinen Perinettrompeten, Klier Exclusiv auf den Drehventilern. Der Wechsel klappt problemlos.
Schönen Gruß vom Burt
Blechnase
Unverzichtbar

Beitrag von Blechnase »

Bei mir ist es auch kein Riesenproblem, aber die AR und ACB Mundstücke sind deutlich offener als Bach oder Klier. Muss mich immer etwas zurück nehmen, um in die DV nicht voll reinzukesseln.
Kojak
ExtremPoster
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Hm.... :idea: Ich habe da noch ein Klier Exclusive 5c Kornetmundstück-das ist auch near perfect für Drehventiler (etwas v förmiger Kessel und 3,8 Bohrung) ist sowas wie eierlegendewollmilchsaumässig :wink: Das B Kornett-Exclusive ist dann schon wieder too much.
Was auch sehr gut für Drehventiler bei Klier passt ist ein USA 1-1/2 B 3.8 (gibts auf Bestellung..)
Das hat dann einiges mehr Fokus,die Exclusives sind halt etwas "cremiger" aber nicht so reaktionsfreudig.
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blechnase
Unverzichtbar

Beitrag von Blechnase »

Bei mir liegt aktuell auch grade ein USA 5A 3.8 :D Muss mich noch einfinden, aber der Sound ist schon fast Flügelhornmässig. Frage ist, wie’s mit der Höhe nach drei Stunden aussieht :mrgreen: Ein Curry 7TC habe ich verkauft, weil das auf Dauer in der Höhe etwas anstrengend wurde und die Intonation doch stark gelitten hat.

Wie spielst Du das Kornett Mst auf der DV? Adapter?
Kojak
ExtremPoster
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

ja klar-mit Adapter
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Predox
Gerade Registriert
Meine Instrumente ..: Bb Drehventil: Galileo Modell 43 (Tonhalle Modell)
Bb Van Laar B5
Bb Van Laar 1. Generation (keine Modellbezeichnung)
Bb Smith&Watkins
C Van Laar C4
C Bach Artisan
C Ricco Kühn - Mod. Exclusive-25 (T063/C)
A/Bb Piccolo Lechner (grosses Sandnerschallstück)
G/A-Piccolo Blackburn
D/Es Yamaha 6610

Beitrag von Predox »

Wieder zurück zum First Aid Kit..

Konnte es kurz von einem Kollegen ausprobieren und gemeinsam testen. Auf meinen Van Laars hat es kaum signifikante Veränderungen bzw Verbesserungen ergeben (zumindest nicht in der Intonation). Auswirkungen von mehr Gewicht und dem Schwingungsverhalten auf den Klang und das Spielgefühl ist natürlich wieder ein anderes Thema.

Daher kamen wir zum Schluss, bei bereits sehr guten Instrumenten (Intonation) ist die Wirkung des First Aid gering, hingegen bei schlechteren Instrumente durchaus hilfreich. (Test bei einem Cornett)
Zuletzt geändert von Predox am Samstag 31. August 2024, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten