Flügelhorndämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Flügelhorndämpfer

Beitrag von nic »

hallo leute, literatur über flügelhorndämpfer habe ich leider nur sehr wenig gefunden. ich würde daher gerne wissen, welche dämpfer ihr so auf euren flügelhörner einsetzt, wie stark sie die intonation beeinflussen und wie sich der klang ändert.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Ich kenne nur einen Flügelhorn-Dämpfer, und der ist von Denis Wick. Ehrlich gesagt finde ich die Idee an sich schon pervers, ein Flügelhorn mit Dämpfer zu spielen, da das "Flügelhorn-Charakteristische" verloren geht und das Ergebnis z.B. des oben genannten Dämpfers in Sachen Klang und Intonation inakzeptabel ist. Kurz gesagt: ich verwende keinen Flügelhorn-Dämpfer und kann auch keinen empfehlen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

dämpfer

Beitrag von nic »

ich bin nicht pervers !!!
(na ja, vieleicht ein bißchen)
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

na ja, jetztmal ernsthaft. natürlich werden eine ganze reihe flügelhorndämpfer angeboten, unter anderm auch exoten (bubble). ich würde schon gerne wissen, welche da so beliebt oder empfehlenswert sind.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Wieso würde man den Klang eines Flügelhorns verändern wollen?
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

dämpfer setzt man auch zur änderung der klangfarbe ein, die dämpfung ist dann eher nebeneffekt. die jeweiligen dämpfer haben einen charakteristischen sound, dieser wird von den arrangeuren gefordert. der gesamtklang wird dadurch interessanter und nuancenreicher. kam man übrigens mit allen blechblasinstrumenten machen, warum also nicht mit dem flügelhorn ? die trompete wird ja auch vom klang verändert, sodaß der typische trompetensound verschwindet.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Beitrag von supertobi »

Ich seh das so: durch einen Dämpfer filtert man einen Teil der Frequenzen des Tones raus. So kann man den Sound einer aufgenommenen Trompete z.B. mit einem High-Pass-Filter nach Straight-Mute klingen lassen. Würde nicht ein Flügelhorndämpfer mehr oder weniger dazu führen, daß das Horn mehr wie eine Trompete klingt, weil man die geringen Frequenzen wegfiltert? Oder vertue ich mich da grob? Wenn man natürlich einen Dämpfer baut, der nur die hohen Frequenzen wegfiltert (Low-Pass), dann würde man allerdings den Flügelhorn-Sound verstärken! Gibt's solche Dinger??
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Achtung, Angaben ohne Gewähr:

Ich hab mal gelesen, dass Posaunendämpfer auch für Flügelhorn passen (keine Ahnung, ob das stimmt). Die sind wahrscheinlich leichter zu finden bzw. auszuborgen, wenn man mal ausprobieren will, was sie so anrichten können.

Gruß,

Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste