Ventile Yamaha YTR-4335G

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Ventile Yamaha YTR-4335G

Beitrag von Supersonic »

bei meiner (neuen) Yamaha YTR-4335G reagieren die Ventile beim Spielen nicht immer sofort bzw. bleiben für einen kurzen Moment gedrückt obwohl ich sie losgelassen habe. Nach einigem gründlichen Ölen ist das immer noch der Fall. Kann es sein, daß die Ventilfedern o.ä. justiert werden müssen ?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Justieren sollte eigentlich nicht notwendig sein. Drückst du die Ventile auch wirklich senkrecht nieder? Bei leichtem Druck zur Seite führt das oft zu einem geringfügigem Verkanten und zu schwergängigen, unzuverlässigen Ventilen. Welches Öl verwendest du? Es heißt, das sich die Ventile oft auch erst "einschleifen" müssen, sollte sich das nicht in absehbarer Zeit geben, dann geh' zum Händler und laß die Ventile vom Instrumentenmacher einschleifen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Ich würde die Ventile einfach einmal unter Wasser abspülen, evtl. auch die Kulissen ausspülen, das Ganze gut trocknen und wieder mit reichlich Öl zusammenbauen. Wieso? Bei neuen Instrumenten lösen sich kleinste Metallteilchen durch das "Einschleifen". Diese beschränken die Geläufigkeit der Ventile stark. So zumindest meine Erfahrung bei der Schilke C...
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von a-jazz »

Hallo!

Gerade bei neuen Yammies ist bekannt, dass die Ventile ein bisschen hängen. Wenn die o. g. Tipps nicht helfen: Zum Instrumentenbauer / -reparateur und Ventile polieren lassen. Dann läuft's wie geschmiert.

Ohne Miss Trumpet verärgern zu wollen (aus Deinen Beiträgen lerne ich viel!): Das "schiefe" Drücken der Ventile bzw. das Auflegen des ganzen Fingers statt nur der Kuppe dürfte wohl erst nach einiger Zeit zu einem Schleifen der Ventile führen, oder?

Viele Grüße vom Rhein
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Beitrag von Supersonic »

Vielen Dank für die prompten Antworten. Werde die Ventile/Kulissen einmal gründlich reinigen und neu ölen. Wenns dann nicht besser ist melde ich mich wieder :)
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi,

ventile in der anfangszeit jeden tag ausbauen, sauberwischen, ölen.

auch die buchsen einmal die woche auswischen.

dann sollte alles normal funktionieren

trp
Dominik88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 14:39
Meine Instrumente ..: Bach VBS 1S
Wohnort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik88 »

Hallo!

Besitze auch die Yamaha YTR-4335G und hatte anfangs die gleichen Probleme! Ventil klemmte öfters und kam nicht sofort wieder hoch! Habe mir dann ein Öl bestellt, dass auf Silikon-Basis ist und den Effekt hat, dass es an den Stellen, an denen das Ventil hängt sozusagen ganz fein nachschleift. Nach ein- bis zwei wochen habe ich auch sofort den positivien Effekt bemerkt! Mittlerweile (nach fast 2 Jahren) funktionieren die Ventile sehr gut.

Gruß Dominik
Manfred
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 10:30
Wohnort: Hollabrunn

Beitrag von Manfred »

zuviel ÖL!

yamaha liefert ein ziemliches *dickes* Öl mit, da genügen schön einige Tropfen und die Luft kann aus den präzise geschliffenen Ventilen nicht mehr Raus -> Ventile stecken.

als entweder dünnes Öl oder aufpassen das nicht zuviel drauftropft.

habe mir auch erst ein Yamaha Kornett geleistet und hatte das gleiche problem nach erstem ölen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste