mikrofone

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

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Unbekannt

mikrofone

Beitrag von Unbekannt »

ich spiele jetzt bald in einer band mit einem schlagzeuger,gitarristen, nem bassisten und nem sänger und muss natürlich auch ordemtich laut sein...besonders an solostellen.

was haltet ihr für besser? über ein mikrofon an einem ständer zu spiel,was ja auch gewissermaßen die bewegungsfreiheit einschränkt...oder an einem mic dass an den schalltrichter geklemmt ist.

was ist vom sound her besser...welche variante eignet sich für mienen zweck mehr?
und vielleicht wist ihr ja auch gute modelle...also sollte nicht zu viel kosten aber die qualität sollte halt auch nicht darunter leiden....
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Aus einer Newsgroup geklaut, betrifft allerdings mehr Aufnahmen :
als gutes Mikrofon für Blechbläserklang ist das alte Röhren-Kondensator-
mikrofon U47 von Neumann bekannt. Auch das U 47 FET ist prima. Was
aber sehr bedeutend für den Trompetenklang ist, ist eine gute
Räumlichkeit
. Ich nehme zwei Mikrophone in Klein-AB mit einer Mikrofonbasis
von 30 cm (das ist der Abstand der Mikrofone zueinander) und dazu einen Abstand der beiden Mikrofone von der Trompete nicht unter 1,50 m !!!
Eine Trompete nah im Wohnzimmer aufzunehmen und auf einen
künstlichen Hall zu hoffen, kann nie das Optimale werden.
Trompete ist ein akustisches Instrument. Was soll das arme Kontakt-
mikrofon denn da in der Trompete einfangen? Das kann nur Schrott sein.
Ich habe schon viele gute Aufnahmen mit Trompetensolos gemacht.
Da gab es auch Trompeter, die wollten unbedingt ganz nah bei der
Trompete ein Mikrofon haben. Das Vivanco haben sie dann dicht
an ihre Trompete bekommen, nur war das elektrisch nicht
angeschlossen - hat aber unheimlich geholfen.
Die richtigen guten Kondensator-Mikrofone standen 1,50 m weg.
Hin und wieder habe ich den Spieler gemahnt, sich mit der
Trompete nicht so stark zu bewegen, weil das bei dem zu
zu nahen Mikrofon hörbar ist. Das gehörte zum "Spiel" :-)
Natürlich braucht man auch ein gutes analoges Mischpult (Studer),
sowie ein sauberes digitales Aufzeichnungsgerät.
und...
Schon mit einem einfachen dynamischen
Mikrophon wie Shure SM58 sollten halbwegs ordentliche Ergebnisse zu
erzielen sein. Faustregel: je näher Du an die Schallquelle rangehst,
umso trockener und künstlicher klingts nacher, je weiter weg, umso mehr gibts Atmosphäre, aber natürlich steigen dann auch die Störgeräusche.
Fazit:
Für ne PA sollte ein SM58 reichen, wenn du dich aufnehmen willst sollte es gerne etwas mehr sein ;-) Wobei sich die frage stellt ob du bei einer kleinen Combo eine PA benötigst (Kommt drauf an wo du spielst...)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also... :D ...auf gut deutsch weiter weg gibt n besseren klang...hat aber mehr störgeräusche... :D
also ich tendiere jetzt zu mikrofon weiter wegstellen...was meinst du?
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Miss Trumpet
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Beitrag von Miss Trumpet »

@ Dennis: Was ist denn das für eine Newsgroup? Ich würde mir nämlich auch gerne für's Aufnehmen ein paar Tipps und Anregungen holen! Kannst du mir sonst noch irgendwelche interessante HPs zu diesem Thema empfehlen?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

de.rec.musik.machen ist die Newsgroup...

http://groups.google.de/group/de.rec.musik.machen?hl=de

Da ist viel über recording zu finden !
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
trapp
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Beitrag von trapp »

Hallo !

Ich mache meine Aufnahmen mit einem t-Bone SC 600 Kondensatormikrofon ( 89,-- € bei Thomann ).
Und finde den Klang für Aufnahmen sehr gut.
Ein hochwertiges Studiomikrofon für mehrere 100,-- € bei Liveauftritten
halte ich für übertrieben, da die meisten PA - Anlagen dieser
Soundqualität gar nicht gewachsen sind. Natürlich ist die Gefahr
von Rückkopplungen bei angeklemmten Mikrofonen niedriger,
dafür ist man in seiner Bewegungsfreihet halt auch irgendwo
eingeschränkt. Zum Mikrofon am besten noch einen Equalizer
zulegen. Über den kann man z.B. unangenehme Frequenzen
im Mittenbereich meist sehr gut abregeln.
Eine Probeaufnahme mit dem T-bone SC600 findet Ihr bei
Interesse auf meiner Homepage (350 Kbyte)
http://www.hausbauplanung.de/sc-600.wma
Aufnahme über Freeware Gold-wave 5.06 mit Reverb u. Echo,
Trompete Challenger I B&S


Gruß Walter
chris.com
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SD Systems Trumpet Mikro LCM 77

Beitrag von chris.com »

Hallo zusammen,

also von meiner Seite kann ich nur immer wieder das Trompetenmikro LCM 77 von SD SYSTEMS empfehlen.
Dieses Mikro klingt schon von Natur aus nach Trompete, was die Qualität gerade auch bei schlechteren PAs schon mal stark erhöht und dem mittigen quäkigen Trompetensound billiger PAs aus dem Weg geht.

Ihr habt das Mikro sicher alle schon gesehen. Es ist in Form einer langen Stange (was den Dämpfereinsatz auch problemlos möglich macht), die nicht am Schallbecher, sondern am Rohrstück zwischen Stimmbogen und Ventilen angebracht ist.
Das Mikro wird u.a. von Rüdiger Baldauf (TV Total), Tower of Power, etc. eingesetzt.
Da es ein Kodensator-Mikrofon ist, ist auch ein Bodypack mit Volume- und Klangregelung dabei.
Dazu 4 Jahre Garantie.
Das alles für den stolzen Preis von 350 €.
Aber es lohnt sich. Wirklich ein absolut spitzen Mikro.

Ich benutze es in Verbindung mit einer Shure U4 Funkanlage. Somit hat man auch volle Bewegungsfreiheit.

Für den kleineren Geldbeutel kann ich nur die Clips von Sennheiser empfehlen. Die liegen so bei ca. 140 € und tun auch ihren Dienst.
Von AKG, Beyerdynamic, u.a. kann ich nur abraten.

Viele Grüße, frohes Üben,
Chris
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Gerber
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Beitrag von Gerber »

Wenn man ein professionelles Clipmic mit Sender sucht ist wohl SD-Systems + Shure Receiver/Sender wohl so ziemlich das Beste.
Aber für die 3000€ die diese Kombination kostet musst du erstmal ziemlich viele Jobs spielen. 8)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

was haltet ihr denn von countryman?
chris.com
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Beitrag von chris.com »

@ gerber
die shure funkanlage ist nicht von mir. die kommt von unserer technik-crew. für den privatkauf ist das ja kaum rentabel.

viele grüße
chris
Tim
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Beitrag von Tim »

@ chris.com

Hallo!

Wieso kannst du von Beyerdynamic nur abraten?
Kennst du das Beyerdynamic Opus 82 - und wenn ja, was hältst du davon?

Tim
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