Stimmgerät die Zweite

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Stimmgerät die Zweite

Beitrag von the-trumpet »

Hallo,

ich suche ein gutes Stimmgerät für Blechbläser, mit dem ich mich beim Spielen ständig kontrollieren kann. Die Anzeige sollte demnach gut lesbar sein. Hat jemand eine Empfehlung?

Gruß
the-trumpet
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Grundsätzlich brauchst du ein Stimmgerät, dass sehr schnell reagiert, und eventuell einen Tonabnehmer, den man auf den Schallbecher klemmen kann (damit kannst du z.B. beim Ausstimmen von Akkorden im Ensemble ganz gut arbeiten, da durch den Tonabnehmer das Stimmgerät nicht durch andere gestört wird).

Ich verwende meistens den "Orchestral Tuner OT-12" von Korg, bin sehr zufrieden mit dem Gerät, den Tonabnehmer hast du auch schon dabei. Es gibt glaube ich nichts, das man mit diesem Stimmgerät nicht einstellen kann (verschiedenste Temperierungen, Reaktionszeit, Kalibrierung, Transpos-Funktion, etc.), außerdem kannst du für das Display eine Hintergrundbeleuchtung dazuschalten. Das Gerät ist allerdings sehr teuer: ca. 120 Euro.

http://www.thomann.de/korg_tuot_12m_prodinfo.html

Beim Unterrichten verwende ich das Cherub "WMT-555C", eine Kombination von Stimmgerät und Metronom inkl. Tonabnehmer. Preis-Leistungsverhältnis ist fast nicht zu schlagen, ich bekomme es um ca. 22 Euro bei einem Händler in meiner Nähe. Qualität und Reaktionszeit ist natürlich nicht mit dem OT 13 vergleichbar. Bei günstigeren Stimmgeräten kann es leichter vorkommen, dass du z.B. ein B spielst, und das Stimmgerät kann sich zwischen B und F nicht entscheiden, springt hin und her - das hat wahrscheinlich was mit den Obertönen zu tun.

Ich finde eine schnelle Reaktionszeit und präzise Darstellung sehr wichtig, dementsprechend bevorzuge ich Stimmgeräte mit Nadel. Bei Thomann findest du einen ganz guten Ratgeber zum Stimmgeräte-Kauf. Du solltest das Stimmgerät nach Möglichkeit einem ausführlichen Praxistest unterziehen, bevor du es kaufst.

LG, Miss Trumpet

PS: Wenn du an deiner Intonation arbeiten willst, gibt es übrigens auch andere (zielführendere?) Wege dorthin als das Stimmgerät. Mit dem Stimmgerät kannst du ev. Zweifel beseitigen, Streitereien im Ensemble verhindern, dein Instrument durchchecken und einstimmen - letztendlich musst du für ein sauberes Spiel aber deine Ohren nicth deine Augen trainieren, da führt kein Weg daran vorbei.
[/url]
Der Weg ist das Ziel.
the-trumpet
PowerPoster
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 12:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von the-trumpet »

Hallo Miss Trumpet,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast damit schon völlig recht, dass man in erster Linie sein Gehör trainieren muss, da bin ich völlig deiner Meinung. Das Stimmgerät wäre für mich auch nur zu Nachkontrolle gedacht, um evtl. Zweifel zu beseitigen.

Dann werde ich wohl mal einige Geräte durchtesten.

L.G.
the-trumpet
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

http://www.thomann.de/artikel-173584.html

Das hier ist mein neuestes Spielzeug-sehr zu empfehlen (und nich so teuer...)
Da kann man die Intonation auch bei noch so viel Radau drumrum (Bigband,Probekeller,zu laute Schwarzwurzeln.... :lol: )
direkt während des spielens checken-Supersache! :wink:

Hätte nicht gedacht,dass das so gut funzt-hab es nur gekauft weil mein uralt-Stimmgerät nach über 25 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

und das tut so wie s da beschriben ist?
*zweifelhat*
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

SICKATTIC hat geschrieben:und das tut so wie s da beschriben ist?
*zweifelhat*
:wink: juppidupp,tut es-hatte auch so meine Zweifel
Aber es funzt echt,auch wenn noch so viel Krach drumrum ist.
Man kann es natürlich auch ganz normal als Stimmgerät nutzen
(muss man nur zwischen Micro und Piezzo umschalten)
Was nich so doll ist,ist die fehlende Beleuchtung (allerdings sicher besser für die Batterielebensdauer :idea: )
Bei schlechtem Licht im Probekeller (damit man den Dreck nicht so sieht.... :lol: ) ist so gut wie gar nix zu erkennen,und bei zu viel Licht (direkte Sonneneinstrahlung auf´s Display) sieht man auch schlecht(aber man kann das ja per Drehgelenk einstellen :idea: )
Mit einigen Kinderkrankheiten behaftet (keine Umschaltung auf B,C, F etc. Stimmungen) sicherlich mal ein neues,brauchbares Gagdet...
Mit externem Piezzo-Micro gibts das schon länger-ist aber umständliches Gemache-bei dem Korg ist alles in einem kleinen unkomplizierten Tuner untergebracht.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

hört sich gut an danke :)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
simse
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:54
Wohnort: Offenburg/Baden

Beitrag von simse »

Was kostet so ein Tonabnehmer denn ungefähr? Grüßle
Music was my first love...
And it will be the last...
Music of the future...
And music of the past...!!!!
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Moin.

Also meiner Meinung nach hat dies hier das beste Preis-Leistungs-Verhältnis: http://www.musikhug.ch/shop/blas/artima ... a_dt_1.jpg

Man kann verschiedene "Keys" einstellen, es ist chromatisch und dazu noch praktisch und klein, sodass es in jeden Koffer reingeht.

Ich glaube, es hat damals um die 50 € gekostet, habs aber vor kurzem billiger gesehen (glaub ich)

MfG

schlafsack2
trumpetman
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 11:53
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Raum Heidelberg

Beitrag von trumpetman »

Benutzeravatar
holysock
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:48
Wohnort: Southampton (England)
Kontaktdaten:

Beitrag von holysock »

also des ding was kojak da beschrieben hat ist ech top.. hab ich mir auch gekauft.. also den korg aw-1 ..
auch gut um in orchestern oder bigbands zu spielen und waehrend dem spielen bei bestmmten tönen sich mal zu ueberprüfen .. oder in bands wenn die gitarristen einfach keine ruhe geben ..

reaktionszeit ist auhc i ordnung .. und fuer den preis ..kann man nich meckern..
*mitleserbin*
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste