SmartScore

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

SmartScore

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit SmartScore? Wie gut funktioniert dieses Scan-Programm? Konkret würde ich dieses Programm in erster Linie verwenden, um Klavierparts einzuscannen und einfache MIDI-Playalongs daraus zu machen, die auch ohne aufwändige Korrekturen schon einigermaßen brauchbar sein sollten.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: SmartScore

Beitrag von Jan »

Persönlich kenne ich SmartScore nicht - auch wenn es wohl (in abgespeckter Form) Bestandteil von Finale sein soll.
Aber ich hatte mal eine Präsentation gesehen und da sah es sehr gut aus.
Klemm bietet häufig Produktpräsentationen an. Und eben wegen der Integration kommt wohl SmartScore auch bei Finalepräsentationen dran. Oder zumindest könnte man da mal fragen.
http://www.klemm-music.de/

Auf der Terminliste http://www.klemm-music.de/new/termine.php werden die Termine veröffentlicht. Zur Zeit aber nur 14.10. Kaiserslautern. Die kommen auch per Newsletter.

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: SmartScore

Beitrag von buddy »

Ich habe heute mal testhalber mit der SmartScore lite Version von Finale gescannt. Vorlage war die Loeillet Sonate in B, Thilde-Bearbeitung, Collection M. André, Scanner war ein Epson Aculaser.
Obwohl zwecks gutem Kontrast eine schwarze Abdeckung über die Rückseite der Vorlage gelegt war, die rechtwinklige Ausrichtung genau beachtet wurde und die Vorlage der Originaldruck war, wurden 16tel nicht immer erkannt, Bindebögen und Artikulationen gar nicht. Es gibt also in jedem Fall Bedarf für die Nachbearbeitung von Hand, das Ergebnis war kaum besser als ich es mit MidiScan von 1995 in Erinnerung hatte.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: SmartScore

Beitrag von Hochwälder »

Ich kenn auch nur die Lite-Version.
Die kann man m.M.n. vergessen. Wie die Vollversion ist weiß ich auch nicht.
Bei der Lite-Version sind im Scan soviel Fehler drin, dass eine Neueingabe per Hand letztendlich schneller geht.
Die Vollversion müsste aber doch wesentlich besser sein.
Vielleicht einfach mal nach einer Demo-Version anfragen und testen.
Gruß.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: SmartScore

Beitrag von andreas 7 »

Hallo,
benutze SmartScore seit 8 Jahren von Version 1.3 bis zur aktuellen Version X.
Bin sehr zufrieden mit dem Programm. Erkennungsrate wurde immer besser. Bedienung einfach, mir genügen 6-8 Tastenkürzel für die wichtigsten Aktionen.
Aktuelle Version kann MusicXML-Format speichern. Damit vielseitiger Austausch mit anderen Notationsprogrammen möglich.
Hatte damals alle gängigen Programme getestet und mich für SmartScore entschieden. Hatte mit die besten Erkennungsraten. Inzwischen haben die anderen allerdings mächtig aufgeholt. Alleinstellungsmerkmal war damals die Trennung in einzelne Stimmen bei Chornoten. Ist heute dank MusicXML kein Problem mehr.

@Miss Trumpet
Wenn Sie an Arbeitsergebnissen interessiert sind, können Sie mir gerne Grafikdateien zusenden und Sie bekommen die eingescannten Noten wieder zurück. Dann können Sie am besten selbst urteilen. Vorgabe für SmartScore: nur gedruckte Noten, keine handschriftlich notierten, Scan mit 380 dpi, Graustufen, Format tiff unkomprimiert.

Viele Grüße
Andreas
manfrede
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 15:18

Re: SmartScore

Beitrag von manfrede »

Habe die aktuelle Version 64 und die erkennt schon relativ viel - aber es ist auch dennoch reichlich Nacharbeit nötig, und wenn man nicht ständig damit arbeitet, muss man doch immer wieder die verschiedenen Befehle/Shortcuts nachschlagen. Leider gibt es schon länger kein Update mehr..
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste