Ventilöl

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Unbekannt

Ventilöl

Beitrag von Unbekannt »

ich habe jetzt längere zeit schilke ultrafast beunuzt und hab aber gemerkt dass die trompete an manchen stellen an den ventilen (besonders oben wo man das ventil ja zum ölen rauszieht) starke schwarze flecken auftreten.

jetzt hab ich eins von bach aber damit bin ich nicht sehr zufrieden.

was verwendet ihr denn für eins?was könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich verwende seit ein paar Jahren binak und bin sehr zufrieden (alle zwei Wochen ein Tropfen auf jedes Ventil). Eine Flasche hält jahrelang.
Habe vorher mehr oder weniger erfolglos so ziemlich alles probiert was es gibt (Al Cass, LaTromba, Jupiter, Schilke, Bach, Getzen, Slide-O-Mix, Yamaha, Hetmans, Blue Juice, ...)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

kann man das nur über internet bestellen?oder weißt du zufällig ob das in musikgeschäften auch gut vertrete ist?

mit al cass hab ich eiegtnlcih ganz gute erfahrungen gemacht.lubrass fand ich nich so gut.

was halten die andren bhier denn von al cass?oder was kennt ihr denn noch so tolles? :)
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich habe es direkt auf der Seite bestellt.

Al Cass ist bei meiner Trompete Bj. 1966 mit den schon etwas ausgelutschten Ventilen zu dünn, da muss ich laufend nachölen. Hatte ich vor 15 Jahren immer in meiner Getzen Eterna und da hat es ganz gut funktioniert.
Philip
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 16:47
Wohnort: Augsburg

Ventilöl

Beitrag von Philip »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit ALYSIN PN-2090, das mir von Spada empfohlen wurde.
Das Öl gibt es auch z. B. bei Thomann und man benötigt nur 2-3 Tropfen.
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

also ich hab noch nicht so viel ausprobiert, aber ich find LaTromba bissel besser als AllCass ... is irgendwie dickflüßiger, riecht zwar ein bissel, aber mich stört es nicht.... und mein 2. ventil, dass schon 2 mal inna reparatur war, läuft damit einwandfrei, mit AllCass tut es das nicht....


Aber hab ja nun hier neue denkanstöße bekommen mal schaun :)
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Beitrag von silver_trumpet »

Ich hab anfangs Yamaha benutzt, weil es beim Kauf der Trompete dabei war. Bin dann aber sehr bald auf Al Cass umgestiegen, da das andere Öl eigentlich keinen Wert hatte. Nach einiger Zeit bakam ich dann aber auch diese dunklen Flecken. Die Folge war, dass die Ventile sehr häufig stecken blieben und ich dashalb sehr oft ölen musste. Jetzt benutze ich La Tromba und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Flecken sind sogar ganz von alleine wieder verschwunden.
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

ich empfehle Zaja oder Hetman.

check it out!
TrumpetManiac
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 15:15
Wohnort: Sellstedt
Kontaktdaten:

Schwarze Flecken auf den Ventilen

Beitrag von TrumpetManiac »

Ich habe auch schwarze Flecken auf den Ventilen. Wenn ich das alte Öl abwische, dann ist auch das Tuch schwarz. Die Flecken gehen von den Ventilen so nicht mehr runter. Hat jemand eine Idee, mit welchem Mittel ich die Ventile wieder blank bekomme ?
A. Wolfram Konzert-Trompete
Getzen Capri Perinet-Trompete
B+S Konzert-Flügelhorn
Sven
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 11:04

Beitrag von Sven »

Moin Jochen,

ich verwende seit 2 Wochen Hetman Nr. 1 für meine Thein MH One.
Die Maschine läuft einfach TOP.
Von Firma Thein hatte ich beim Kauf Hetman Nr. 3 bekommen und war mit dem Öl nicht zufrieden. Nr. 3 ist eigentlich für ältere Instrumente gedacht, ob das bei Thein keiner weiß oder große Bestände von Nr. 3 vorhanden sind ???. Danke Firma Thein!
Bin dann wieder bei Al Cass gelandet.
Habe dann diesen Beitrag gelesen und mir in USA binak bestellt. Mit dem Öl läuft die Maschine sehr langsam.
Habe dann noch einige andere getestet wie Stomvi, Hetman Nr. 2 , Schilke

Seit 2 Wochen verwende ich nun Hetman Nr. 1 ( für Neue Trompeten )
und ich kann nur sagen schneller und leichter kann eine Maschine nicht laufen.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Also ich öle meine Bach Strad. immernoch mit AllCass Fast. Hatte zwischendurch mal La Tromba T2 und Hetman Nr.1 ausprobiert, bin aber wieder zu All Cass zurückgekommen. Damit läuft die eh' schon recht unempfindliche Bach-Maschine am Besten (schnellsten). Für meine Kanne mit Bauerfeind-Maschine nehme ich wie Sven Hetman Nr.1.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Wo bekommt man den am günstigsten des Hetman Öl her ??
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

Wenn ich meine Trompeten öle, dann wische ich das alte Öl und den Speichel vorher mit einem Ledertuch von den Ventilen. Hab diesen Tipp mal vor langer Zeit von einer Trompeterin bekommen und ich muss sagen, es bringt wirklich etwas. Versucht es einfach mal.
h.f.s.t
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 8. April 2005, 20:05
Meine Instrumente ..: Yamaha - NEW YORK

Beitrag von h.f.s.t »

Hab noch was vergessen!
Mein Öl ist das T2 von La Tromba. Bin zufrieden.
Sven
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 11:04

Beitrag von Sven »

Moin Sickattic

Das Öl bekommst du z.B. bei http://www.brasseriehamburg.de

Gruß Sven
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste