Stimmgerät die 3.

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ob_de_trompetblazen
PowerPoster
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 20. Februar 2005, 19:50
Wohnort: rottenburg a.N.
Kontaktdaten:

Stimmgerät die 3.

Beitrag von ob_de_trompetblazen »

was haltet ihr von den stimmgeräten, die den ton direkt am instrument abnehmen?
-wie zuverlässig funktioniert das?
-wer hat so nen ding? Feedback?

hab schon gesehen, dass es einfach nur so "mikros" gibt die du an den trichter klemmst und dann in deinen input am normalen stimmgerät steckst...

würd mich halt interessieren ob sich sowas überhaupt lohnt....


lg chris
Es fließt mir das Herz über vor Dankbarkeit gegen die Musik, die mich so oft erquickt und aus großen Nöten errettet hat.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Diese Tonabnehmer zum anklemmen sind mittlerweile sehr verbreitet und durchaus empfehlenswert. Man kann mit diesen Dingern zum Beispiel im Ensemble einzelne Akkordtöne herauspicken und ausstimmen während alle anderen auch spielen. Außerdem kann man einfach mal so zum Spaß mit diesem Teil drauflos spielen und die Intonation beobachten. Geschulte Ohren ersetzt so etwas natürlich nicht, aber in Kombination mit einem guten, sehr schnell reagierendem Stimmgerät ist es ein dankbares Tool.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Mein Lehrer hat den Centerpitch tuner (Link)

Leider habe ich das Teil noch nirgends in Deutschland gesehen, funktioniert aber super, reagiert sofort und pendelt nicht erst rum.Der hauptvorteil ist das du nur DEIN Instrument abnimmst egal wieviele noch gerade spielen/stimmen und du hast die anzeige im Blickfeld.Kannst also auch mal zwischendurch in der Probe das Teil anclipsen und weisst dann genau ob du nicht stimmst oder ob es an jemand anders liegt,sieht dann allerdings aus als ob du nen Rückspiegel an der Trompete hast :-) Noch ein Pluspunkt ist die Transpose-Funktion,
es zeigt also auch wahlweise in Klingend-Bb an..
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste