Sommerhitze & Ventilöl

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Supersonic
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Juli 2004, 19:45
Meine Instrumente ..: B&S Challenger II
YAMAHA YTR-4335G
Wohnort: 60528 Frankfurt

Sommerhitze & Ventilöl

Beitrag von Supersonic »

ist es eigentlich normal, daß man im Sommer bei hohen Temperaturen die Ventile sehr oft ölen muß oder liegt es an meinem Öl ( "FAST" ) ?
Hätte jemand eine Empfehlung für ein anderes Öl um bei der Hitze nicht ständig nachölen zu müssen ?

Sonnige Grüße
Supersonic
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich würde sagen, dass ist normal. Die Instrumente trocknen bei der Hitze innen schneller aus, da ist dann ein Ölfilm für die Ventile unerlässlich.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Drumpetter
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2005, 10:55
Wohnort: Orsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Drumpetter »

Bei mir ist das nich so, ich muss genauso wenig ölen wie sonts auch.

ÖL: La TRomba
Grüße Phil
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Ich hatte das Problem auch lange Zeit mit dem Al Cass-Öl (sommers wie winters). Ich bin dann auch auf das La Tromba T2 umgestiegen und bingo!

Das Schöne beim T2 für jemanden, der öfter mal ein neues Instrument ausprobiert, ist überdies, dass es meiner Erfahrung nach bei allen Ventiloberflächen gleich gut funktioniert (Monel, vernickelt oder Edelstahl).

Gruß,

Martin
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

im sommer hab ich nur mit meinem yamaha flügelhorn manchmal probleme.

wenn ich es nicht vor nem umzug öle und es hat mehr als 30° dann kanns schon passieren, dass da mal ein ventil hängen bleibt.
aber wozu hat man denn immer ein fläschchen öl in der tasche ;)
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

kann mich den wienern nur anschließen:
al cass fast: dauernd nachölen
la tromba t2 (blau/gelbe flasche): keine größeren probleme, sogar das yami-horn zickt so gut wie nicht.
Zuletzt geändert von nic am Mittwoch 29. Juni 2005, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
gotteswerk
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 20. April 2005, 21:06
Wohnort: home is where my heart is

Beitrag von gotteswerk »

nic hat geschrieben: la tromba t2 (blau/gelbe flasche)
Hallo,
verwende ich auf Empfehlung auch, keine Probleme (auch nicht bei der Hitze vor paar Tagen), muss auch nur selten nachölen.

Ein Freund von mir schwört auf Holton. Einerseits das Kerosin-Öl, andererseits das geruchlose "Holton`s Electric Oil".

Alles Gute
GW
"Wenn wir die richtigen Mittel anwenden, lassen sich alle Ziele erreichen." (Kama Sutra)
Benutzeravatar
Drumpetter
NormalPoster
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2005, 10:55
Wohnort: Orsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Drumpetter »

nic hat geschrieben:la tromba t2 (blau/gelbe flasche): keine größeren probleme, sogar das yami-horn zickt so gut wie nicht.
Ich hab ein weißes LaTromba, mit goldenen Noten vorne drauf.
Grüße Phil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste