Übungsdämpfer "Silent Brass"

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Trompeten Thomas
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:00
Wohnort: Stuhr bei Bremen

Übungsdämpfer "Silent Brass"

Beitrag von Trompeten Thomas »

Liebe Bläserkollegen,
manchmal kommt es doch vor dass ich mit Übungsdämpfer spielen muss. Ich lehne dieses eigentlich ab, weil sich am Instrument so fast alles verändert.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass die Fa. Yamaha eine zweite Generation des "Silent Brass" Systems herausbringt. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Das System der 1. Generation hatte ich ausprobiert und war von diesem ziemlich enttäuscht. Aber vielleicht hat sich ja in der Entwicklung etwas getan.
Viele Grüße
Thomas
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

1. spiele ich nicht mit übungsdämpfer
2.wenn man mit einem spielen will eignet sich der silent brass von yamaha sicher gut...

kleiner tip am rande, die effekte die sich einstellen lassen, also raumhall und so sind möglicherweise nicht gerade gut für dein trompetenspiel....
es macht zwar spaß sp zu spielen aber wenn du in einem raum spielst, ohne dämpfer, ohne natürlichen hall ist das eine "neue" situtation...also ich meine dass man dann eben aufhört auf seinen körper zu hören und zu versuchen wie der ton besser wird, sonder man verlässt sich auf die technik die den ton dann schon richtig hinbiegen wird...
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Zu der 2. generation kann ich leider nichts sagen. Was das Orginal angeht - ich benutze das manchmal schon - allerdings grundsätzlich ohne Kopfhöhrer und dementsprechend ohne Effekte. Ich finde es sehr viel besser, wenn man den Ton größtenteils nur über die Lippenvibration spürt, als so einen verfälschten Klang zu haben.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
momos
PowerPoster
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 13:35
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von momos »

Zu einer 2.Generation kann ich leider auch nichts beisteuern,
nur soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Ur-Modell:

Ich benutze den Silent Brass, um abends zu Hause zu üben,
und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Das Spielgefühl unterscheidet sich auf der großen Trompete
weniger vom Spielen ohne Dämpfer als bei anderen Übungsdämpfern
und ich habe wirklich keine Probleme mit den Nachbarn.

Auf der Piccolo ist der Widerstand schon deutlich größer, aber
das hat immerhin den Nebeneffekt, dass ich Stücke dann ohne
den Übedämpfer leichter spielen kann, es ist sozusagen noch ein
wenig Konditionstraining inbegriffen :D

<momos>
joe
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 15:40
Wohnort: München

Beitrag von joe »

Ich kenne leider auch nur die erste Generation des Silent Brass. Verwende es, wenn's nicht anders geht (auf Reisen, im Hotel o.ä.). Aber Spielfreude kommt ehrlich gesagt nicht auf. Wenn's irgendwie geht, spiele ich ohne.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Das Thema Übungsdämper hatten wir schon öfters:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sd%E4mpfer

oder speziell Silent Brass, wenn auch nicht die 2. Generation:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sd%E4mpfer

M. E. ist die Spielfreude beim Silent Brass (1st Generation) mit Kopfhörer auf jeden Fall größer als ohne und auch als bei anderen Übungsdämpfern. Ich wechsle zwischen drei Dämpfern hin und her, aber wenn ich mich hören will, nehme ich den Silent Brass mit Kopfhörer. Ohne finde ich ihn nicht so toll, da ist der shhhhh mute oder der Trumcore Lyric Stealth besser.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

mein kommentar zu silent brass:
das ist das geld einfach nich wert.150 euro für ein system das super klingt, ein scheiß hall hat...ne danke...

ich bin gnadenlos entäuscht von dem system...besonders weil es immer als der übungsdämpfer schlechthin angepriesen wird...also das ist echt n griff ins klo
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

also n wah-wah (wie miles davis gespielt) ist eigentlich nicht zu laut, hab´s eben mal ausprobiert.... gibt zwar nen bissel komisches gefühl in den lippen, aber wenn man wieder offen spielt is das schnell wieder richtig... für ein paar tage, um einfach fit zu bleiben, wird das schon gehen denk ich
philipp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 18:03

Beitrag von philipp »

Hi,

habe auch lange den ein Silent Brass System der ersten Generation benutzt und dabei im Endeffekt eigentlich nur den Dämpfer selber ohne die ganze Elektronik. Hat sich bei der zweiten Generation auch der Dämpfer selbst verändert?

Irgendwann hab ich das ganze System verkauft, weil bei der Brasserie Hanburg einen super Dämpfer gefunden hab, der gerade mal 10€ gekostet hat. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, da er auf dem Dämpfer auch nicht vermerkt ist. Es ist eine Art Sack aus Kunstleder an dessen unterem Ende mehrere Schichten aus Schaumstoff und Moosgummi enthalten sind. Der Sack wird über den Schallbecher der Trompete gestülpt und mit einem Band festgezogen. Super System. Besonders gut gefällt mir, daß der Blaswiederstand sich nicht so stark verändert und die Intonation sehr gut ist. Und man kann ihn in jede Trompetentasche reinstopfen, wo er auch gleichzeitig noch als Polsterung dienen kann. :)
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Habe ich richtig verstanden? `Ne Handvoll Altkleidersammlung :narr: als Übungsdämpfer? Dann muss ich auch nochmal zur Brasserie und nachfragen wie das geht und ob es das auch für Kontrabassposaune gibt.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich spiel mittlerwiele (als übungsdämpfer) nen cup von dennis wick und schraube den "cup" dann ganz hoch bzw. kurz vor den schalltrichter und das dämpft ganz ordentlich...

aber ganz ohne ist immer noch am besten
Benutzeravatar
JohnD
ExtremPoster
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 11:51
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055T Trompete
Bach LT42B Posaune
Hüttl Sousaphon Bj. 1971
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Silent Brass

Beitrag von JohnD »

... der alte Gag, und schon schreit Sie coram publico:

" 100 Mark ?? Ins Hotel ????"

Für das Hotel ist das Ding namens Stilles Blech echt nützlich und bei ebay für eben mal x Euronen abgegriffen auch ok. Aber Freude kommt damit nicht auf. Nur doch besser als nix. Habe die erste Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das generelle Spielgefühl per Elektronik noch gross verbessern kann, ist wohl eher von der Wahl des Kopfhörers abhängig. Wenn man das Teil auch noch mit Netzgerät betreibt, hat man das Gefühl, das Horn wäre ans EKG angeschlossen. Vollverkabelt irgendwie.

Kann ja im Hotel schon mal vorkommen: Ohne ist schöner, aber mit ist sicherer........

Have fun, JohnD
Bild Esst mehr Obst !
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Ich habe noch die 1. Generation, seit bestimmt einem halben Jahr brauche ich ihn nicht mehr, weil ich in meiner neuen Wohnung (fast) rund um die Uhr üben kann, wie ich will.

ABER: An sich ist das Ding geil. Mit meinem Schwiegervater habe ich mir für einen Bleigelakku einen Adapter gebaut, so hält der Akku selbst bei vielen Stunden täglich locker ein bis zwei Wochen durch, trotzdem könnte ich ihn dauernd neu aufladen, weil es keinen Speichereffekt gibt. Einfach nur geil.

Beim Spielen stört mich persönlich immer nur das Gewicht - und das gelegentliche Rausfallen, deswegen wickle ich das Kabel immer einmal um die Stürze, dann baumelt der Dämpfer halt dort herum. Obwohl das schon häufig passiert ist, benutze ich auch jetzt noch nur die originalen Bestandteile, sogar das lausig dünne Kabel hält noch - ich bin erstaunt!

shahnlgh
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

Hier sind zuerst mal die unterschiede zwischen den Systemen:

1. Generation:
Große Elektronikeinheit. Drei mögliche Ein- und Ausgänge. Veränderung des Halls möglich. Hört sich dann auch nicht schlecht an.

2.Generation:
Wesentlich kleinere Elektronikeinheit. Zwei Ein- und Ausgänge. Kann auch den Hall verändern. Hört sich aber nicht gut an

http://www.musik-dressler.de/cgi/websal ... 959002&c=y

In beiden Generationen wird immer der glecih Dämpfer verwendet.

Inzwischen gibt es von der Elektronikeinheit auch eine dritte Generation:

Diese Generation konnte ich persönlich noch nicht testen. Meines wissens hat sie auch zwei Ein- und Ausgänge. Hat aber im Vergleich zu ihren Vörgängern sehr viele Möglichkeiten den Ton zu verändern.

http://www.musik-dressler.de/cgi/websal ... 959003&c=y

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Beitrag von Trompetensammler »

Also wenn ich ehrlich bin, ist das "Yamaha Silent Brass Personal Studio ST-5" ein Teil, das die Menschheit nicht wirklich braucht, das aber Spass machen kann. Da ich z.T. auch nur mit Dämpfer üben kann, habe ich mir das Teil zugelegt. Die 1. und 2. Version kenne ich auch, bei beiden muss man allerdings Abstriche machen. Die diversen Einstellmöglichkeiten für Klang und Hall sind innovativ, ich nutze sie aber selten. Ich habe meine optimale Klangeinstellung gefunden und abgespeichert, das reicht. Was mir gut gefällt ist das eingebaute Metronom mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, auch komplexen Schlagzeug-Rhythmen, und der Tuner (etwas schwer zu erkennen). Wenn man den Preis für die sonst erforderlichen Zusatzteile einbezieht, ist das System schon nicht mehr so überzogen teuer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste