Übungsdämpfer "Silent Brass"
Moderator: Die Moderatoren
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Übungsdämpfer "Silent Brass"
Liebe Bläserkollegen,
manchmal kommt es doch vor dass ich mit Übungsdämpfer spielen muss. Ich lehne dieses eigentlich ab, weil sich am Instrument so fast alles verändert.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass die Fa. Yamaha eine zweite Generation des "Silent Brass" Systems herausbringt. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Das System der 1. Generation hatte ich ausprobiert und war von diesem ziemlich enttäuscht. Aber vielleicht hat sich ja in der Entwicklung etwas getan.
Viele Grüße
Thomas
manchmal kommt es doch vor dass ich mit Übungsdämpfer spielen muss. Ich lehne dieses eigentlich ab, weil sich am Instrument so fast alles verändert.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass die Fa. Yamaha eine zweite Generation des "Silent Brass" Systems herausbringt. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Das System der 1. Generation hatte ich ausprobiert und war von diesem ziemlich enttäuscht. Aber vielleicht hat sich ja in der Entwicklung etwas getan.
Viele Grüße
Thomas
1. spiele ich nicht mit übungsdämpfer
2.wenn man mit einem spielen will eignet sich der silent brass von yamaha sicher gut...
kleiner tip am rande, die effekte die sich einstellen lassen, also raumhall und so sind möglicherweise nicht gerade gut für dein trompetenspiel....
es macht zwar spaß sp zu spielen aber wenn du in einem raum spielst, ohne dämpfer, ohne natürlichen hall ist das eine "neue" situtation...also ich meine dass man dann eben aufhört auf seinen körper zu hören und zu versuchen wie der ton besser wird, sonder man verlässt sich auf die technik die den ton dann schon richtig hinbiegen wird...
2.wenn man mit einem spielen will eignet sich der silent brass von yamaha sicher gut...
kleiner tip am rande, die effekte die sich einstellen lassen, also raumhall und so sind möglicherweise nicht gerade gut für dein trompetenspiel....
es macht zwar spaß sp zu spielen aber wenn du in einem raum spielst, ohne dämpfer, ohne natürlichen hall ist das eine "neue" situtation...also ich meine dass man dann eben aufhört auf seinen körper zu hören und zu versuchen wie der ton besser wird, sonder man verlässt sich auf die technik die den ton dann schon richtig hinbiegen wird...
Zu der 2. generation kann ich leider nichts sagen. Was das Orginal angeht - ich benutze das manchmal schon - allerdings grundsätzlich ohne Kopfhöhrer und dementsprechend ohne Effekte. Ich finde es sehr viel besser, wenn man den Ton größtenteils nur über die Lippenvibration spürt, als so einen verfälschten Klang zu haben.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
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Zu einer 2.Generation kann ich leider auch nichts beisteuern,
nur soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Ur-Modell:
Ich benutze den Silent Brass, um abends zu Hause zu üben,
und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Das Spielgefühl unterscheidet sich auf der großen Trompete
weniger vom Spielen ohne Dämpfer als bei anderen Übungsdämpfern
und ich habe wirklich keine Probleme mit den Nachbarn.
Auf der Piccolo ist der Widerstand schon deutlich größer, aber
das hat immerhin den Nebeneffekt, dass ich Stücke dann ohne
den Übedämpfer leichter spielen kann, es ist sozusagen noch ein
wenig Konditionstraining inbegriffen
<momos>
nur soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Ur-Modell:
Ich benutze den Silent Brass, um abends zu Hause zu üben,
und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Das Spielgefühl unterscheidet sich auf der großen Trompete
weniger vom Spielen ohne Dämpfer als bei anderen Übungsdämpfern
und ich habe wirklich keine Probleme mit den Nachbarn.
Auf der Piccolo ist der Widerstand schon deutlich größer, aber
das hat immerhin den Nebeneffekt, dass ich Stücke dann ohne
den Übedämpfer leichter spielen kann, es ist sozusagen noch ein
wenig Konditionstraining inbegriffen
<momos>
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Das Thema Übungsdämper hatten wir schon öfters:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sd%E4mpfer
oder speziell Silent Brass, wenn auch nicht die 2. Generation:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sd%E4mpfer
M. E. ist die Spielfreude beim Silent Brass (1st Generation) mit Kopfhörer auf jeden Fall größer als ohne und auch als bei anderen Übungsdämpfern. Ich wechsle zwischen drei Dämpfern hin und her, aber wenn ich mich hören will, nehme ich den Silent Brass mit Kopfhörer. Ohne finde ich ihn nicht so toll, da ist der shhhhh mute oder der Trumcore Lyric Stealth besser.
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sd%E4mpfer
oder speziell Silent Brass, wenn auch nicht die 2. Generation:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sd%E4mpfer
M. E. ist die Spielfreude beim Silent Brass (1st Generation) mit Kopfhörer auf jeden Fall größer als ohne und auch als bei anderen Übungsdämpfern. Ich wechsle zwischen drei Dämpfern hin und her, aber wenn ich mich hören will, nehme ich den Silent Brass mit Kopfhörer. Ohne finde ich ihn nicht so toll, da ist der shhhhh mute oder der Trumcore Lyric Stealth besser.
Hi,
habe auch lange den ein Silent Brass System der ersten Generation benutzt und dabei im Endeffekt eigentlich nur den Dämpfer selber ohne die ganze Elektronik. Hat sich bei der zweiten Generation auch der Dämpfer selbst verändert?
Irgendwann hab ich das ganze System verkauft, weil bei der Brasserie Hanburg einen super Dämpfer gefunden hab, der gerade mal 10€ gekostet hat. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, da er auf dem Dämpfer auch nicht vermerkt ist. Es ist eine Art Sack aus Kunstleder an dessen unterem Ende mehrere Schichten aus Schaumstoff und Moosgummi enthalten sind. Der Sack wird über den Schallbecher der Trompete gestülpt und mit einem Band festgezogen. Super System. Besonders gut gefällt mir, daß der Blaswiederstand sich nicht so stark verändert und die Intonation sehr gut ist. Und man kann ihn in jede Trompetentasche reinstopfen, wo er auch gleichzeitig noch als Polsterung dienen kann.
habe auch lange den ein Silent Brass System der ersten Generation benutzt und dabei im Endeffekt eigentlich nur den Dämpfer selber ohne die ganze Elektronik. Hat sich bei der zweiten Generation auch der Dämpfer selbst verändert?
Irgendwann hab ich das ganze System verkauft, weil bei der Brasserie Hanburg einen super Dämpfer gefunden hab, der gerade mal 10€ gekostet hat. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, da er auf dem Dämpfer auch nicht vermerkt ist. Es ist eine Art Sack aus Kunstleder an dessen unterem Ende mehrere Schichten aus Schaumstoff und Moosgummi enthalten sind. Der Sack wird über den Schallbecher der Trompete gestülpt und mit einem Band festgezogen. Super System. Besonders gut gefällt mir, daß der Blaswiederstand sich nicht so stark verändert und die Intonation sehr gut ist. Und man kann ihn in jede Trompetentasche reinstopfen, wo er auch gleichzeitig noch als Polsterung dienen kann.
- JohnD
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Silent Brass
... der alte Gag, und schon schreit Sie coram publico:
" 100 Mark ?? Ins Hotel ????"
Für das Hotel ist das Ding namens Stilles Blech echt nützlich und bei ebay für eben mal x Euronen abgegriffen auch ok. Aber Freude kommt damit nicht auf. Nur doch besser als nix. Habe die erste Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das generelle Spielgefühl per Elektronik noch gross verbessern kann, ist wohl eher von der Wahl des Kopfhörers abhängig. Wenn man das Teil auch noch mit Netzgerät betreibt, hat man das Gefühl, das Horn wäre ans EKG angeschlossen. Vollverkabelt irgendwie.
Kann ja im Hotel schon mal vorkommen: Ohne ist schöner, aber mit ist sicherer........
Have fun, JohnD
" 100 Mark ?? Ins Hotel ????"
Für das Hotel ist das Ding namens Stilles Blech echt nützlich und bei ebay für eben mal x Euronen abgegriffen auch ok. Aber Freude kommt damit nicht auf. Nur doch besser als nix. Habe die erste Version, kann mir aber nicht vorstellen, dass man das generelle Spielgefühl per Elektronik noch gross verbessern kann, ist wohl eher von der Wahl des Kopfhörers abhängig. Wenn man das Teil auch noch mit Netzgerät betreibt, hat man das Gefühl, das Horn wäre ans EKG angeschlossen. Vollverkabelt irgendwie.
Kann ja im Hotel schon mal vorkommen: Ohne ist schöner, aber mit ist sicherer........
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Esst mehr Obst !
- shahnlgh
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- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
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Ich habe noch die 1. Generation, seit bestimmt einem halben Jahr brauche ich ihn nicht mehr, weil ich in meiner neuen Wohnung (fast) rund um die Uhr üben kann, wie ich will.
ABER: An sich ist das Ding geil. Mit meinem Schwiegervater habe ich mir für einen Bleigelakku einen Adapter gebaut, so hält der Akku selbst bei vielen Stunden täglich locker ein bis zwei Wochen durch, trotzdem könnte ich ihn dauernd neu aufladen, weil es keinen Speichereffekt gibt. Einfach nur geil.
Beim Spielen stört mich persönlich immer nur das Gewicht - und das gelegentliche Rausfallen, deswegen wickle ich das Kabel immer einmal um die Stürze, dann baumelt der Dämpfer halt dort herum. Obwohl das schon häufig passiert ist, benutze ich auch jetzt noch nur die originalen Bestandteile, sogar das lausig dünne Kabel hält noch - ich bin erstaunt!
shahnlgh
ABER: An sich ist das Ding geil. Mit meinem Schwiegervater habe ich mir für einen Bleigelakku einen Adapter gebaut, so hält der Akku selbst bei vielen Stunden täglich locker ein bis zwei Wochen durch, trotzdem könnte ich ihn dauernd neu aufladen, weil es keinen Speichereffekt gibt. Einfach nur geil.
Beim Spielen stört mich persönlich immer nur das Gewicht - und das gelegentliche Rausfallen, deswegen wickle ich das Kabel immer einmal um die Stürze, dann baumelt der Dämpfer halt dort herum. Obwohl das schon häufig passiert ist, benutze ich auch jetzt noch nur die originalen Bestandteile, sogar das lausig dünne Kabel hält noch - ich bin erstaunt!
shahnlgh
- Bohnovzki
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- Meine Instrumente ..: Endres
- Wohnort: Baden-Baden
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Hier sind zuerst mal die unterschiede zwischen den Systemen:
1. Generation:
Große Elektronikeinheit. Drei mögliche Ein- und Ausgänge. Veränderung des Halls möglich. Hört sich dann auch nicht schlecht an.
2.Generation:
Wesentlich kleinere Elektronikeinheit. Zwei Ein- und Ausgänge. Kann auch den Hall verändern. Hört sich aber nicht gut an
http://www.musik-dressler.de/cgi/websal ... 959002&c=y
In beiden Generationen wird immer der glecih Dämpfer verwendet.
Inzwischen gibt es von der Elektronikeinheit auch eine dritte Generation:
Diese Generation konnte ich persönlich noch nicht testen. Meines wissens hat sie auch zwei Ein- und Ausgänge. Hat aber im Vergleich zu ihren Vörgängern sehr viele Möglichkeiten den Ton zu verändern.
http://www.musik-dressler.de/cgi/websal ... 959003&c=y
1. Generation:
Große Elektronikeinheit. Drei mögliche Ein- und Ausgänge. Veränderung des Halls möglich. Hört sich dann auch nicht schlecht an.
2.Generation:
Wesentlich kleinere Elektronikeinheit. Zwei Ein- und Ausgänge. Kann auch den Hall verändern. Hört sich aber nicht gut an
http://www.musik-dressler.de/cgi/websal ... 959002&c=y
In beiden Generationen wird immer der glecih Dämpfer verwendet.
Inzwischen gibt es von der Elektronikeinheit auch eine dritte Generation:
Diese Generation konnte ich persönlich noch nicht testen. Meines wissens hat sie auch zwei Ein- und Ausgänge. Hat aber im Vergleich zu ihren Vörgängern sehr viele Möglichkeiten den Ton zu verändern.
http://www.musik-dressler.de/cgi/websal ... 959003&c=y
Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL
Klier, Reeves, Laskey
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- NormalPoster
- Beiträge: 42
- Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14
Also wenn ich ehrlich bin, ist das "Yamaha Silent Brass Personal Studio ST-5" ein Teil, das die Menschheit nicht wirklich braucht, das aber Spass machen kann. Da ich z.T. auch nur mit Dämpfer üben kann, habe ich mir das Teil zugelegt. Die 1. und 2. Version kenne ich auch, bei beiden muss man allerdings Abstriche machen. Die diversen Einstellmöglichkeiten für Klang und Hall sind innovativ, ich nutze sie aber selten. Ich habe meine optimale Klangeinstellung gefunden und abgespeichert, das reicht. Was mir gut gefällt ist das eingebaute Metronom mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, auch komplexen Schlagzeug-Rhythmen, und der Tuner (etwas schwer zu erkennen). Wenn man den Preis für die sonst erforderlichen Zusatzteile einbezieht, ist das System schon nicht mehr so überzogen teuer.
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