Stimmgerät die...4.(?)

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

Stimmgerät die...4.(?)

Beitrag von Unbekannt »

ich habe mir ein gerät von korg gekauft welche ein stimmgerät und ein metronom beinhaltet...nun hab ich mit dem metronom aber folgendes "problem":
stimmt man die trompete auf 442Hz?
ist ja eigentlich elementar wichtig sonst stimme ich ja immer falsch...also wär gut wenn ich mich bestätigen bzw. korrigieren könntet...

danke
Anonym0925
SuperPoster
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 02:30

Beitrag von Anonym0925 »

also ich würde mich in der Band da eher mal am Piano orientieren, statt strikt auf das Stimmgerät zu setzen ;-)
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Klare Antwort: Unterschiedlich *gg*
In einem Sinfonieorchester am ehsten 443Hz, in einer BigBand möglicherweise 441Hz oder 440Hz und wenn ein schlecht gestimmtes Klavier dabei ist muss man eben das nehmen.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo!

Elektronische Instrumente wie das Keyboard sind vom Werk her auf 440 Hz eingestellt, bei besseren Geräten läßt sich das aber verändern.
In österreichischen Sinfonie-Orchestern wird normalerweise auf 443 Hz eingestimmt, bei Unklarheiten sollte diese der Oboist als Hüter des Stimmtons beseitigen können.
In Kirchen wird meist tiefer eingestimmt, da (in meiner Gegend) die Orgel meist bei 440 Hz oder auch darunter liegt, also dieses Instrument bzw. den Ensemble-Leiter zu Rate ziehen.
Im Blasorchester ist die Höhe des Stimmtons regional unterschiedlich bzw. hängt vom Leiter oder den Stimm-Möglichkeiten zumeist der Klarinetten ab, der Leiter sollte dir aber auch dazu Angaben machen können, damit du dein Stimmgerät richtig einstellen kannst.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste