Dämpfer mit Kupferboden

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Dämpfer mit Kupferboden

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Ich war heute in einem Musikgeschäft und wollte mir nen Dämpfer kaufen. Aber die hatten nur welche mit Kupferboden. Aber die sind ja ziemlich teuer. Welche habt ihr? Gibt es da einen großen Unterschied?

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Was verstehst du denn unter "teuer"?

Grundsätzlich gibt's durch verschiedene Materialien verschiedene Klangfarben. Von Tom Crown gibt es da zum Beispiel straight-Dämpfer mit Kupfer-Boder oder mit Goldmessing-Boden oder komplett aus Alu.

Ich verwende einen Alu-Straight-Dämpfer von MB - klingt gut, nimmt nicht zuviel Lautstärke weg, und ganz besonders wichtig: er verändert NICHT die Intonation!

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo schlafsack,
ich habe als straight einen Jo-Ral mit Kupferboden. spricht auch in der sehr tiefen lage noch gut an, ist insgesamt etwas schärfer.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Was ist MB? Die Marke hab ich noch gar nie gehört. Unter teuer versteh ich 50 Stutz und mehr. Aber das werde ich wohl hinblättern müssen. Nein, ich meine lohnt sich das, einen mit Kupferboden zu kaufen? Oder bringt der im Verhältnis zum Kompletten Aluminium-Dämpfer keinen Vorteil?

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

MB steht für "Marcus Bonna". Ich glaube, die Firma hat ihren Sitz in Brasilien, da bin ich mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall bauen die auch Cases.

Für mich muss bei einem Dämpfer in erster Linie der Klang UND die Intonation passen, angenehmes Spielgefühl ist auch sehr willkommen. Ob dir der Kupferboden passt, solltest du einfach ausprobieren. Ob dir der Klangunterschied zu einem z.B. Dämpfer komplett aus Alu gefällt, und ob dir das einen ev. höheren Preis wert ist, musst du selbst entscheiden.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benni
SuperPoster
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 04:27

Beitrag von Benni »

Es gibt auf beiden Seiten Unterschiede. Ich hab mir am Anfang - blöd wie ich war - den billigsten Harmon gekauft, dens den Thomann gab (Denis Wick Wah Wah - hat trotzdem immerhin 38 € oder so gekostet) und der is wirklich extrem schlecht. Vor allem spricht der ziemlich schwer an. Wenn ich das mit den Dämpfern von Kollegen vergleiche (vor allem Kupferdämpfer), liegen da Welten dazwischen. Ich kenn jemand mit nem Kupfer - Bubble. Das Ding hat nen super Klang, ist aber leider etwas zu hoch.
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

ich hab auch nen JO-Ral mit kupferboden. ich glaube dass der vorteil beim kupferboden is, dass man damit mehr hervorkommt und durchsticht....
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Ach so, ich könnte jetzt mal hinzufügen, dass ich jetzt einen Denis Wick mit Kupferboden gekauft habe. Also, wenn ich's mal auf gut schwäbisch saga darf: des deng isch obraffageil. Auch wenn es knapp 50 Stutz gekostet hat, die Investition ist es wirklich wert. Der Klang ist gegenüber einem Dämpfer mit Aluboden deutlich sanfter, und natürlicher. Der vom Aluboden ist so scharf, was ich persönlich als eher unangenehm finde.

MfG

schlafsack2
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich denk so um die 50 € musste für jeden guten dämpfer hinblättern...

ausnahmen bestätigen die regel;)
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

nic hat geschrieben:hallo schlafsack,
ich habe als straight einen Jo-Ral mit Kupferboden. spricht auch in der sehr tiefen lage noch gut an, ist insgesamt etwas schärfer.
schlafsack2 hat geschrieben:Ach so, ich könnte jetzt mal hinzufügen, dass ich jetzt einen Denis Wick mit Kupferboden gekauft habe. Also, wenn ich's mal auf gut schwäbisch saga darf: des deng isch obraffageil. Auch wenn es knapp 50 Stutz gekostet hat, die Investition ist es wirklich wert. Der Klang ist gegenüber einem Dämpfer mit Aluboden deutlich sanfter, und natürlicher. Der vom Aluboden ist so scharf, was ich persönlich als eher unangenehm finde.

MfG

schlafsack2

Ich will keinem von euch zu Nahe treten, aber widersprechene sich eure Einschätzungen über Dämpfer mit Kupferboden nicht?
Nic sagt er sein schärfer, schlafsack2 sagt er sein sanfter und natürlicher.

Kann mir jemand weiter helfen und das Problem lösen, oder liegt das vielleicht daran, dass es sich möglicherweise um verschiedene Hersteller handelt?

Gruß Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Moin.

Also ich hatte einen Alu-Dämpfer von Tom Crown. jJetzt hab ich ja einen Dämpfer mit Kupferboden von Denis Wick. Meine Meinung sieht so aus:

der Kupferdämpfer verändert den natürlichen Ton der Trompete nicht so stark wie der Alu Dämpfer. Dieser macht den Ton zu "metallisch". Des Weiteren finde ich, dass ich bei einem Kupferbodendämpfer (kann natürlich auch an mir oder meiner subjektiven Meinung liegen) eine bessere Intonation habe. Sprich: auch wenn ich den Stimmzug verschieben muss, bleibe ich beim Kupferbodendämpfer näher an der exakten Stimmung. Also ich finde, der Alu dämpfer macht den Klang viel schärfer, mit klaren Linien. Der Kupferdämpfer lässt mir da mehr Freiraum. Ich kann da sowohl als auch spielen.

Aber dies ist meine persönliche Meinung, du musst, wenn du einen kaufen willst, unbedingt beide, oder sogar weitere ausführungen, testen.

mfg

schlafsack2
Benutzeravatar
Bohnovzki
SuperPoster
Beiträge: 196
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 08:58
Meine Instrumente ..: Endres
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bohnovzki »

Danke schlafsack2 für deine ausführliche Antwort, dann werd ich mich mal auf die Suche nach dem idealen Dämpfer machen.

Dein Eindruck deckt sich auch mit dem von einigen anderen Trompetern mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe.

Gruß Thomas

Endres 6L
Ricco Kühn T053B-L
Jupiter 846 RL

Klier, Reeves, Laskey
Benutzeravatar
shahnlgh
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 21:50
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von shahnlgh »

Ich spiele den Tom Crown komplett Kupfer Spitzdämpfer, der ist gerade für klassische Sachen gut, denn er macht nicht ganz so leise (sticht also eher hervor).

shahnlgh
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Vor kurzem bestellte ich einen JoRal-Harmonmute. Dummerweise klickte ich denjenigen aus Kupfer an und bezahlte über 80 Euro dafür.
Das Ding klingt m.E. nicht übermassig anders als der JoRal aus Aluminium den meine Kollegen haben. Er ist einfach viel Lauter. Vor allem bei Orchestersachen zahlt sich das Durchsetzungsvermögen aus.
Der grosse Nachteil: Das Ding ist sauschwer.

Grüsse
trumpetier
Lauriiiii
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 18:23
Meine Instrumente ..: Trompeten: Martens 135 G (Drehventil); Getzen 300
Flügelhorn: Miraphone

Re: Dämpfer mit Kupferboden

Beitrag von Lauriiiii »

Hallo zusammen,

wollte das Thema "Dämpfer" nochmals aufgreifen, denn ich steh grad auch vor der Qual der Wahl.

Ich hatte, beziehungsweise habe einen Tom Crown Straight Dämpfer mit Kupferboden. Der ist nun leider Kaputtgegangen. Da ich relativ schnell einen neuen brauche, hab ich mal auf Thomann gesurft heut und bin unter Anderem auch auf den oben erwähnten Dämpfer komplett aus Kupfer gestoßen. Hat da jemand vielleicht noch genauere Erfahrungen gemacht? Ist das Teil im Vergleich zum Alu mit Kupferboden sehr viel schwerer und in wie weit verändert es den Klang wenn der Dämpfer komplett aus Kupfer ist? Bei der Marke Tom Crown möchte ich eigentlich bleiben, die Frage ist nur "Welches Material?" :)
Das Leben ist keine Vogelwiese und du bist nicht der Franz.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste