Inneneinteilung bei 4er MB-Case

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von andreas 7 »

Hallo, Forums-Spezialisten,

habe mir einen 4er Trompetenkoffer von Marcus Bonna zur Ansicht bestellt. Hat jemand Erfahrung mit dem Case und kann mir ein paar Tipps geben? Bin jetzt schon eine Weile am Basteln, aber irgendwie gelingt es mir nicht, meine Tröten dort unterzubringen.
Folgendes soll rein:
- Trompete, Drehventile, 14 cm Schall
- Flügelhorn, Pumpventile, 16,5 cm Schall
- Piccolo, Drehventile, 10 cm Schall

Das Bild von der MB-Homepage hat mich auch nicht weitergebracht. Wenn ich das Flügelhorn quer lege, ist der Koffer zu 2/3 in der Breite belegt.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von Elvis »

Hallo Andreas,

sobald ein Perinetflügelhorn im Spiel ist, wird es eng im Koffer. Das kannst Du eigentlich nur dieagonal legendamit der Schallbecher noch irgendwie reinpasst.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von mikefiftyniner »

Für Deine drei Instrumente würde ich Dir das Protec Triple Bag empfehlen. Das ist auch deutlich preiswerter und Du hast kleine Taschen für Zubehör dabei.

http://www.thomann.de/de/protec_c248_gi ... mpeten.htm
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von Karsten »

Hallo Andreas,
nachdem ich auch Bonna und Wiseman ausprobiert habe, bin ich für Trompete, Flügelhorn und Piccolo bei einem Tripel-Gig-Bag geblieben.
Bonna ist zwar sehr variabel, man bekommt aber nicht alles ohne vertretbaren Aufwand schnell hinein und hinaus. Beim Wiseman ist des etwas besser, aber das Öffnen und Aufstellen des Koffers ist umständlich.
Tripel-Gig-Bag ist kostengünstig und in der Handhabung sehr effektiv.

Grüsse Karsten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von burt »

Es ist richtig, daß sich ein Gigbag flexibler handhaben läßt und auch günstiger ist.
An die Schutzwirkung eines verschalten lightkoffers kommt allerdings auch das am besten gepolsterte Bag nicht heran.
Nachdem mir einmal ein Instrument in einem Bag zu schaden gekommen war, transportiere ich meine Trompeten nur noch in verschalten Behältnissen von Lion und Protec.
Schönen Gruß vom Burt
Doro
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 18. April 2008, 08:48
Meine Instrumente ..: (B) Ricco Kühn T053
(C) Lechner
(D) Windisch
(Corno da caccia) B.C.Meyer
Wohnort: Rhein-Maingebiet

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von Doro »

Ich nutze das Bonna 4er Etui nur für Trompete und Corno da caccia. Es gibt keinen Koffer bei dem diese beiden Instrumente sonst zusammen reinpassen, bedingt durch das sehr breite Schallstück des Cornos.

Allgemein: Flexibler, als dieses Etui kann man keinen Koffer gestalten. Ich kann nur empfehlen, immer wieder probieren und nochmal neu einkletten, es gibt garantiert einen Punkt, an dem es passt... :wink:

Doro :)
Das größte Optimierungspotenzial liegt V O R dem Mundstück...
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von soundhighend »

Andreas,
ich halte das Bonna 4er Case ebenfalls für ein gutes und flexibles Teil, das besser als jedes Gig Bag einen guten Schutz für die Instrumente bietet. Bei mir finden ein Flügelhorn und zwei B-Trompeten (alle drei mit Pumpventilen) darin Platz. Dabei braucht das Flügelhorn etwa die Hälfte des Platzes und liegt im hinteren Kofferteil zu etwa 45 Grad angewinkelt. Davor stehen die beiden Trompeten. Mit den Polsterelementen ist alles sicher fixiert. Bis man das erstmals eingeteilt hat braucht's schon ein paar Versuche und etwas Geduld. Aber die drei von Dir genannten Instrumente sollten auf alle Fälle unterzubringen sein.
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von Zap »

dito soundhighend!

Was man oft übersieht ist, dass das Quad sehr hoch ist - auch bei mir liegt das Flügelhorn schräg, um diese Höhe auszunutzen.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von andreas 7 »

Danke für Eure Hinweise. Dann werde ich mich morgen noch einmal zum Basteln zurückziehen. (Meine Frau wird bestimmt an meinem Verstand zweifeln).

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von DaTrumpet »

Hallo zusammen,

hab da noch eine Frage zu dem Koffer:

Brauche ein Case für eine Perinet-Trompete (Bach 37), Drehventil-Trompete (132-138mm) und ein Drehventil-Flügelhorn (160mm). Als einzigste Lösung ist mir da das MB04 eingefallen. Super wäre auch wenn ich noch Dämpfer unterbringen könnte.
Hat jemand mit der Konstellation schon Erfahrungen gemacht?

Grüße
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von mikefiftyniner »

Das mit den Instrumenten klappt. Dämpfer gehen dann aber keine mehr rein.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von mikefiftyniner »

Da fällt mir aber noch etwas ein: Es gibt von Protec das 3er Gigbag mit der separaten Dämpfertasche. Da gehen auch zwei Trompeten und ein Flügelhorn hinein.

Gibt´s auch in Cordura, kostet dann 111,00 Euro: http://www.thomann.de/de/protec_l248_gi ... mpeten.htm
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von DaTrumpet »

Hm, dann brauch ich doch wieder 2 Koffer für das ganze Gerümpel. Meine Instrumentenständer transportier ich nämlich nicht im Trichter...
Da muss ich nochmal drüber nachdenken, allerdings hätte ich jetzt 3 Koffer wenn ich alles benötige... mit dem MB könnte ich doch noch einen einsparen.

Auf keinen Fall ein GigBag! In den Koffer kommen Instrumente, für knapp 10.000€ da sollte ich nicht am Koffer sparen. Ausserdem hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit GigBags... mir ist mal ein Gurt gerissen und die Instrumente sind auf den Boden gesegelt. Da hatte ich schöne "Klangwellen" im Becher meines alten Flügelhorns... das möchte ich nicht mehr erleben :surprised:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von Bixel »

mikefiftyniner hat geschrieben:Da fällt mir aber noch etwas ein: Es gibt von Protec das 3er Gigbag mit der separaten Dämpfertasche. Da gehen auch zwei Trompeten und ein Flügelhorn hinein.
Gibt´s auch in Cordura, kostet dann 111,00 Euro: http://www.thomann.de/de/protec_l248_gi ... mpeten.htm
Das "Leder"-Teil habe ich knapp zwei Jahre lang mit großer Zufriedenheit genutzt, um es erst kurz vor Ablauf der Gewährleistung wegen etlicher plötzlich auftretender Risse im "Leder" bei (vollkommen unproblematischer) voller Kaufpreiserstattung(!) zurückgehen zu lassen.
Das Außenmaterial fühlte sich erstaunlich edel an, ist aber recht dünn und daher mechanisch nicht sehr belastbar.
Ich habe nie herausgefunden, ob es sich bei "Verona Leder" um echtes Leder handelt oder um Kunstleder (die sich heutzutage gelegentlich "echter" anfühlen als billiges Echtleder).

Die Tasche ich auf jeden Fall äußerst praktisch, in Cordura aber vielleicht die dauerhaftere Wahl.

:) :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Inneneinteilung bei 4er MB-Case

Beitrag von DaTrumpet »

Hier nochmal ein kurzes Update zur Koffersafari:

Hatte den Marcus Bonna 4er Koffer zuhause, aber mein Flügelhorn geht nur unter Druck rein, falls sich da jemand auf den Koffer setzt gibts böse Klangdellen. Das Flügelhorn passt weder richtig in das hintere Fach wo man 2 Perinets übereinanderlegt, noch vorne...

Wenn ich die ganze Kofferaufteilung umkremple geht wieder nur das Drehventil-Flügelhorn und wahlweise eine Trompete rein. Also platzmäßig würde alles passen, aber das ist so eng, das sich dann auch schonmal die Drehventile beider Trompeten küssen oder der Becher unter Spannung steht.

Denke der Protec für 4 Trompeten bietet mehr Platz, oder kennt jemand den MB 4er für Drehventile und Laptopfach? Der müsste ja theoretisch größer sein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste