"La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

"La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von Bach.Trumpet »

Guten Abend,

bin gerade bei der Kategorier Zubehör bei Thomann auf einen Lippenstift gestoßen, der verspricht, für "neue Frische bei erschlafften und ermüdeten Lippen" zu sorgen und besonders geeignet für Holz- & Blasinstrumentspieler zu sein.

Hat jemand damit Erfahrungen?
Vorteile/Nachteile im Gegensatz zu dem normalen "Labello"?

Hier noch der Link:
http://www.thomann.de/de/la_tromba_liptonic.htm

Danke schonmal!
Grüße
Marc
Novize
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 08:08
Meine Instrumente ..: Amati Bariton
Yamaha Posaune

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von Novize »

Die Frage ist doch wohl eher was soll dir ne Creme helfen,

wenn dein Ansatz im Eimer is?

Wenn deine Muskulatur nicht mehr mitspielt, kannst du dir

wahrscheinlich auf deine Lippen schmieren was du willst.

Es wird dir mMn nichts bringen.

lg
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von mikefiftyniner »

Früher gab es "Bötels Lippenkraft". Die Inhaltsstoffe sorgten kurzfristig für eine Verbesserung der Durchblutung und somit für eine Verbesserung des Ansatzgefühls. Dieser Effekt ist aber nur von kurzer Dauer und erspart leider nicht regelmäßiges Üben.

Die Creme von Thomann wird eine ähnliche Wirkung haben.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

Markus Stockhausen hat auf seiner Homepage das Rezept einer Lippencreme eingestellt: http://www.markusstockhausen.de/de/lippencreme.
Ich habe die nicht ausprobiert, scheint ihm aber gut zu tun.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
ddk
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 18. Mai 2009, 18:59
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium Trompete Bb
Stagg Piccolo Trompete Bb, a
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von ddk »

Und die Creme bringt auch wirklich so viel? :?
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von peaceman »

Mein Rat: Finger weg von so was. Man macht sich nur abhängig, sowohl im Kopf als auch an der Lippe. Normalerweise sollten die Lippen sich von selbst in Schuss halten können. Ich benutze Labello höchstens im Winter, wenn wirklich die Gefahr von Schäden besteht. Ansonsten auf die Selbstheilung der Lippe vertrauen.
"Angefixt" von Markus habe ich die Salbe auch benutzt und muss sagen, dass es erstmal wirklich gut tut. Aber wenn man die Lippen ständig fettet, können sie bald nicht mehr ohne... Dazu kommt noch, dass man meint, nicht mehr ohne spielen zu können. Und dann hat man mal beim Konzert die Salbe vergessen - auweia... Klingt jetzt lustig, aber ich habe einige Zeit gebraucht, um davon "runter" zu kommen :-D
Ähnliches Thema: das Wasserglas beim Auftritt. Das habe ich einige Jahre auch "gebraucht", bis man mir das abgewöhnt hat. Und siehe da, es geht auch ohne - eine Abhängigkeit weniger.
Einen wirklich trockenen Mund habe ich beim Auftritt nur, wenn ich effektiv vorher zu wenig getrunken habe. Deshalb bemühe ich mich, bei (den mittlerweile seltenen) wichtigen Abend-Konzerten schon morgens viel zu trinken.
Also, es ist wie beim Rauchen: gar nicht erst angewöhnen. Es ist Kompensation für was auch immer (als leidenschaftlicher Zigarrenraucher darf ich das sagen). Lieber sich ordentlich vorbereiten und üben, dann hat man genügend Ansatz und steht den Auftritt auch ohne Salbe durch.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von amateur »

Ich würde mal so sagen:
Die beste Creme erspart einem nicht das Üben :roll:

LG, Helmut (der sich gar nix auf die Lippen schmiert)
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von peaceman »

@Helmut: mit wenigen Worten das gesagt, wozu ich mehrere Absätze gebraucht habe - ich bin halt ne Laberbacke :D
Novize
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 08:08
Meine Instrumente ..: Amati Bariton
Yamaha Posaune

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von Novize »

Meiner Meinung nach wird mit solchen Produkten einfach nur versucht

Kohle zu machen.

Den leiten wird glaubhaft oder auch nicht vermittelt dass sie das brauchen,

und wenn sie es eine zeitlang verwendet haben wird der Körper

regelrecht "süchtig" danach.

lass die Finger davon
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von Bach.Trumpet »

Novize hat geschrieben:Die Frage ist doch wohl eher was soll dir ne Creme helfen,

wenn dein Ansatz im Eimer is?

Wenn deine Muskulatur nicht mehr mitspielt, kannst du dir

wahrscheinlich auf deine Lippen schmieren was du willst.

Es wird dir mMn nichts bringen.
Hallo Novize,

ich fühle mich wirklich sehr geschmeichelt, dass du meinen Ansatz als "im Eimer" bezeichnest :!:

@alle anderen,
Danke für die vielen Antworten. Wollte nur mal so wissen, was ihr davon haltet.
Zur Info: Diese Schmiere (was auch immer das ist) soll auf keinen Fall regelmäßiges Üben ersetzen, da ich eh schon nicht unter 3 Stunden am Tag übe.
Manchmal geht es mir halt so, dass ich meinen Ansatz überschätze und er dann selbst am nächsten Tag noch "im Eimer" ist, wäre halt schön gewesen, wenn es irgendetwas gäbe, dass die Lippen sich bis zum nächsten Tag dann wieder beruhigen.

Also nochmal zum Mitschreiben: Ich will nicht meinen Ansatz verbessern, ich würde soetwas als Abschwell"heilmittel" über Nacht nehmen.

Grüße
Marc
Novize
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 08:08
Meine Instrumente ..: Amati Bariton
Yamaha Posaune

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von Novize »

War nicht so gemeint wie es eventuell rüber gekommen ist...

Anscheinend muss dein Ansatz ja sehr gut sein wenn du 3 Std. pro Tag übst.

lg
maobaer
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2006, 19:56
Meine Instrumente ..: Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von maobaer »

Genau diesen Lippenstift "La Tromba Lip Tonic" habe ich vor ca. 1 Jahr bei Thomann gekauft, mit der Absicht, meine leicht schwellende Lippen nach dem Üben zu beruhigen.

Bei mir war der erste Eindruck postiv. Nach dem Auftragen auf den Lippen ist vor allem eine abkühlende erfrischende Wirkung dominant, was eigentlich nicht so unangenehme ist. Diese Wirkung hält aber nicht so lange, danach kommt ein ganz komischer Nachgeschmack, irgendwie nach Chemikalien, und ein unangenehmes Gefühl bei den Lippen mit viel Fett. Daher verwende ich diesen Lippenstift nicht mehr. Im Vergleich dazu ist Labello schon viel angenehmer.

Gruß, maobaer
Jupiter JP-812 RGL "Design"
Jupiter JP-416
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von mikefiftyniner »

Bach.Trumpet hat geschrieben:
Also nochmal zum Mitschreiben: Ich will nicht meinen Ansatz verbessern, ich würde soetwas als Abschwell"heilmittel" über Nacht nehmen.

Grüße
Marc
Also dazu soll das Vibrass-Gerät ja besonders gut geeignet sein. Ich fand den Effekt auf der Musikmesse sehr interessant, es fehlen bei mir aber Langzeiterfahrungen und das Gerät ist relativ teuer.

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... it=Vibrass
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von RealC »

ich mach´s mit ner elektrischen zahnbürste (also das lippen beruhigen). hab noch nichts besseres gefunden.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: "La Tromba Lip Tonic" vs. "Labello"

Beitrag von osterhase »

Ich würde garnichts drauf schmieren.
gegen einen trockenen Mund gibts auch nix
was hilft.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste