Hilfe mit Expander

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
PC-Fan
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:53

Hilfe mit Expander

Beitrag von PC-Fan »

hi, ich hab mir einen lippenexpander zugelegt um damit mein tägliches üben im kraftbereich etwas zu ergänzen. ich hab nur leider ein problem mit der anwendung, die anleitung hab ich gelesen, da steht nur leider nicht viel drin wie man das ding ansetzt. ich hab folgendes problem:
ich setzte beim trompetespielen in etwa so an wie der herr (ists sogar der herr burba?) auf den bilder (siehe auch: http://www.brass-innovations-germany.de), also vom gefühl her beim spielen lippen zusammendrücken, kinn nach unten, ein wenig mundwinkel usw, wenn ich allerdings den expander genauso ansetzte krieg ich den keinen cm bewegt. fast automatisch schieb ich dann den unterkiefer etwas nach vorne und rolle die lippen beinahe ganz nach innen, und das kinn kann ich auch nicht unten halten. so gehts dann, kann mir aber nicht vorstellen dass das der sinn der sache ist. ausserdem müssen meine lippen total trocken sein, sonst geht garnix. kann mir vielleicht jemand erklären was ich bei der stellung von ober und unterlippe, kinn und mundwinkeln beachten muss um damit effektiv zu üben? sollte man die bilder von anfang an reproduzieren können oder kommt das erst mit der zeit?
danke schonmal
mfg
Xeno
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 8. März 2005, 09:00

Beitrag von Xeno »

Es ist schon wichtig, dass du am Ansatz (Lippenstellung etc.) nichts veränderst.
Ein Problem ist, wenn die Lippen zu feucht sind, dann kann man das Metall nicht halten, es rutscht raus. Nun versuchst du durch Einrollen der Lippen einen Punkt zu finden an dem die Haut so feucht bzw. trocken ist, dass du das Teil halten kannst.
Ein anderes Problem ist, wenn die Lippen ganz trocken sind, dann rutscht der Metallstift ebenfalls ab.
Wenn du den Unterkiefer vorschiebst, dann versuchst du unbewusst den Metallstift ein zu klemmen wie einen Hebel. Damit sitzt er u.U. fest zwischen den Lippen, verkantet aber in sich selbst und es bewegt sich deshalb auch nichts mehr.

Ich löse das Problem folgendermaßen:

Lippen leicht anfeuchten und immer wieder versuchen den Metallstift zu greifen ohne die Stellung der Lippen zu verändern. Nach einigen Versuchen werden die Lippen trockener, ja sogar etwas klebrig. Dann hast du den optimalen Grip. Das geht reproduzierbar.

Noch ein Tipp: durch Harausdrehen am Expander zunächst die geringste Zugkraft einstellen. Wenn du dann das oben Beschriebene hinkriegst, dann kannst du langsam steigern.

Gruß, Xeno
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hallo,

expander ist erst dann sinnvoll wenn man die figuren aus dem burba buch 10 min. lang halten kann. (isometrisch)

erst dann hat man genügend kraft und vor allem kontrolle um mit dem expander verwertbare ergebnisse zu erzielen.

es kann natürlich auch sein das man der eine unter tausend ist der von haus aus eine völlig optimierte lippenposition bzw. genug kraft hat um gleich mit dem expandertraining beginnen zu können.

allen anderen sei der weg im burba buch "brass master class" wärmstens ans herz gelegt.

lg trp
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Beitrag von Bernhard »

trp hat geschrieben:expander ist erst dann sinnvoll wenn man die figuren aus dem burba buch 10 min. lang halten kann. (isometrisch)
...
allen anderen sei der weg im burba buch "brass master class" wärmstens ans herz gelegt.
@trp

Allerdings ist es etwas schwer diese Übungen ohne fachkundige Kontrolle, quasi in Eigenregie, durchzuführen. Bei den Atem- und Zungenübungen mag das ja noch funktionieren, aber bei den Übungen für die mimische Muskulatur wirds doch etwas kompliziert. Burba schreibt ja auch, dass es nicht so sehr auf das optische Ergebnis ankommt, sondern auf die korrekte Umsetzung.

Es bleibt immer ein gewisser Interpretationsspielraum und man weiss eigentlich nie genau, ob man die entsprechene Übung, im Sinne des Erfinders richtig durchführt. Stichwort: Binnenspannung, max. Kontraktion, ...

Um mit "Brass Master Class" sinnvoll arbeiten zu können braucht man unbedingt die Hilfe/Kontrolle durch jemanden der mit der Burba-Methode aufgrund von Workshops/Studium im Detail vertraut ist.
PC-Fan
PowerPoster
Beiträge: 55
Registriert: Montag 27. September 2004, 12:53

Beitrag von PC-Fan »

danke schonmal für die vielen tips,
das buch brass master class hab ich auch, anfangs ists sehr schwer wenn man keine gedult hat und versucht die dinge rigoros umzustellen, hab aber daraufhin die methode gott sei dank nicht aufgegeben und ab dann gewartet bis ich unbewusst manche dinge davon übernehme (wie auch im buch empfolen). in sachen lippenstellung hat sich daraufhin auch einiges bei mir getan, aber ich muss zugeben, dass ich das tägliche 30 minuten lippenspannung halten bisher umgangen habe. meine "kraft"-übungen habe ich bisher mit buzzing gemacht. naja auch wenns vielleicht nicht ganz der richtige weg ist, werd ich dennoch mal versuchen mit dem expander was zu erreichen. und ich bin mir sicher dass die anwendung mit den vorliegenden tips auch irgendwann besser funktioniert.
besten dank!
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Beitrag von trp »

hi bernhard,
Um mit "Brass Master Class" sinnvoll arbeiten zu können braucht man unbedingt die Hilfe/Kontrolle durch jemanden der mit der Burba-Methode aufgrund von Workshops/Studium im Detail vertraut ist.


.....halte ich auch für das sinnvollste.

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste