Übungsdämpfer für Klangverbesserung

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Übungsdämpfer für Klangverbesserung

Beitrag von schlafsack2 »

Servus

Ich möchte einfach mal folgende These vorschlagen: Spielt man öfters mit Übungsdämpfer, so ist man gewöhnt mit mehr Luft und mit Kraft zu spielen. Nimmt man jetzt den Übungsdämpfer nach mehreren Tagen Übung heraus, so hat sich der Körper ja noch nicht umgestellt und bläßt weiterhin mit soviel Luft und Kraft. Dies führt meiner Meinung nach zu einem volleren und kräftigeren Ton. Also müsste ein Übungsdämpfer ja eigentlich einen guten Trainingseffekt haben.

So, das was ich grad oben verzapft habe, konnte ich noch nicht selbst ausprobieren, da ich keinen Übungsdämpfer habe. Ich finde es aber höchstinteressant, was ich wieder zusammenfantasiert habe.

Also, warte auf eure Meinungen!

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Meine Erfahring ist leider nicht ganz so positiv:
Wenn ich länger (sagen wir mal 2-3 Tage) nur mit einem Dämpfer übe, dann spiele ich hinterher (ohne Dämpfer) einfach nur viel unartikulierter und "schmetternder" (im negativen Sinne) - es geht einfach ein gehöriges Maß an Feintuning verloren, da man mit Dämpfer zB mit deutlich mehr Druck spielen kann, ohne das der Sound übermäßig "aufgeht". In Natura muss man da sehr viel sensibler mit umgehen.
Mir geht auch immer etwas Flexiblität verloren, da man es sich mit Dämpfer doch etwas einfacher macht: für Lippentriller braucht man zB wesentlich weniger Muskelarbeit, als wenn man ohne Dämpfer spielt.

Fazit: mit einem Dämpfer zu üben ( Ja, es gibt da unterschiede, aber die Tendenz ist bei allen in etwa gleich) führt auf Dauer zu einem schlechteren Spiel, ist aber immernoch besser als garnicht spielen (zB im Urlaub).
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Also wenn das die Regel ist, dann bin ich die Ausnahme.

Ich übe seit 1997 mit silent brass und habe mich in dieser Zeit kontinuierlich verbessert. Und die zeitlichen Abstände zwischen den Verbesserungen waren nicht länger als vorher beim freien Üben.

Mein Ansatz und meine Höhe haben sich deutlich verbessert. Da ich zum Glück schon immer einen sehr schönen vollen Ton hatte, konnte ich auch hier keinerlei Verschlechterung feststellen.

Natürlich könnte man spekulieren, wie die Entwicklung bei ausschließlich freiem Üben verlaufen wäre, aber eine Verschlechterung konnte ich hier beim besten Willen nicht feststellen, ganz im Gegenteil.
Dazu muß ich noch sagen, daß ich aufgrund meiner Wohnsituation mit Dämpfer üben muss. Wenn ich könnte, würde ich auch lieber ohne spielen.
Tatsache ist allerdings, daß sich ein ausschließliches Spielen mit Dämpfer schon nachteilig auswirkt. Das macht sich im Urlaub bemerkbar, wenn man zwei oder drei Wochen nur mit dem System geübt hat. Dann brauche ich hinterher zwei Tage um wieder ein gutes Ansatzgefühl zu bekommen.
Man sollte also bei dieser Übepraxis mindestens zweimal die Woche auch frei spielen, wozu ich glücklicherweise die Gelegenheit habe.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste