Halter/Klemme für Marschgabel

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Roefe

Halter/Klemme für Marschgabel

Beitrag von Roefe »

Hallo zusammen

Da ich ab und zu Marschmusik spiele aber meine "neue" Trompete (Yamaha Xeno) keine Halterung für eine Notengabel hat, such ich ein Halterung, die ich anklemmen kann.

Kann mir da jemand etwas empfehlen? Soll möglichst den Lack nicht beschädigen und gut halten.

Hab mal das gefunden http://members.aol.com/bsckato/page5-g.htm. Irgend so was in der Art scheint mir sinnvoll..

mfg
Rolf
Thomas
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Montag 1. Dezember 2003, 23:45
Wohnort: Essenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hi,
also ich habe eine marschgabel (hersteller weis ich leider nicht mehr) die man mit einer filsgepolsterten klemme an den schallbescher macht...
bis heute keinerlei kratzer darurch in die trompete bekommen...

Und ein eiterer vorteil ist: man hat die noten nicht so dicht vorm gesicht... finde ich angenehmer...

Gruß
Thomas
Trompete: Yamaha YTR 6335
Fügelhorn: Yamaha YFH 631G
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

kommt drauf an .... ob man ne "riesen" marschmappe hat... oder nur ein paar einzelne zettel .... bei ner riesen marschmappe kann das nämlich ganz schön unangenehm in den armen werden ^^ .... ich persönlich bevorzuge gar keine marschmappe, das ständige umblättern nervt sowieso schon *g*
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo ,
probiere es mal mit einem Posaunenmarschgabelhalter für den Schallbecher ,der ist dort zum anklemmen.Das geht sowieso besser wie dieser Standardhalter am 3.Unterzug.
Gruß
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
bubblegumjazz
SuperPoster
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 27. Januar 2005, 12:04

Beitrag von bubblegumjazz »

Ich habe selber keine, aber ich habe bei Freunden oft ähnliche Versionen wie Lyra Clip gesehen.
Der Tipp mit dem Posaunenclip ist ganz gut. Das werde ich mir auch mal überlegen. Vorteil ist, dass man ihn gaaaanz schnell auch wieder abmachen kann und nicht erst viel schrauben muss und bei der Montage vielleicht noch Kratzer ranmacht. Allerdings sitzt er weit vorn und das wird bestimmt eine ungewohnte Gewichtsverteilung sein. (Trompete wirkt dann ja wie ein Hebel mit Drehpunkt an den Lippen)
Aber, einfach mal ausprobieren! Ich werds mach, wenn mal wieder marschiert werden muss.
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo

Ich habe Variante 1 in einem Musikgeschäft gekauft. Da waren an den beiden Klemmen, also die Rundungen, die um das Mundrohr gehen, so Gummi Teile angebracht, dass das Mundrohr nicht verkratzt wird.

MfG

schlafsack2
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

variante 1 ist eigentlich "schrott" .... also die idee ist gut, aber dieses gummi geht sehr schnell kaputt.... ok ich kenne viele leute, die haben sich da irgendwelche anderen gummi´s dann drum gemacht von kabeln oder sowas.... also wer nicht unbedingt nen heimwerker-genie is oder so jemanden kennt....

die 2. variante hab ich auch schonmal gesehen und ich fand die ganz gut, bin am überlegen mir sowas auch anzuschaffen
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ich hab auch die marschgabel die man direkt an den schalltrichter klemmt...hat man in meinem musikverein eigentlich immer...also auch die die eigentlich ne halterung haben...ich finds auch besser
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

am schallbecher ist auf jeden fall am besten, weils auch auf dauer am besten hält
philipp
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 18:03

Beitrag von philipp »

schon mal versucht, ganz ohne klammer zu spielen? Bei meiner Zeit im Heeresmusikkorps hatten wir Trompeter die Marschbücher immer zwischen Daumen und Zeigefinger der linken Hand und haben mit den restlichen Fingern die Trompete festgehalten. Fand ich eine ganze Ecke angenehmer als mit Marschgabel, da so die Noten nicht runterfallen können und es nicht so stressig mit dem Umblättern ist. Einfach mal ausprobieren.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

baldicis Variante 1 kann ich nicht empfehlen. Die Gummis waren bei mir nach zweimaliger Benutzung schon kaputt, meine Trompete ist entsprechend verkratzt. Inzwischen habe ich eine neue, aber zum Marschieren benutze ich nach wie vor die alte - die Marschgabel ist auf einer Pappmanschette (das kann man in ca. 5 min auch ohne Heimwerkertalent basteln - einfach einen Pappstreifen mit Tesa zusammenkleben) montiert.

Ohne Marschgabel habe ich auch schon probiert - aber das funktioniert bei mir nicht. Ich brauch die linke Hand, um die Trompete zu halten, mit den Noten zusätzlich bin ich da überfordert (ich marschier eh nicht besonders gerne ...).

Die Alternative am Trichter klingt gut - mein Marschbuch ist nicht so schwer, das sollte noch gehen. Werde ich mal ausprobieren - danke für den Tipp.
Traumpeter
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 07:58
Wohnort: Weiz(Steiermark)

Beitrag von Traumpeter »

Also ich bin auch für das Spielen ganz ohne Halterung. Da ich finde, dass es doch das angenehmste ist. Habe selbst einen Notenhalter, jedoch wieder weggelegt, da ich ohne ihn viel besser variieren kann z.B. bei der Gewichtsverlagerung.
Ein Versuch wäre es wert.
Hoisi
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 13:39
Wohnort: Eglfing

Beitrag von Hoisi »

Falls ich Noten zur Marschmusik brauche, halte ich sie in der Hand, wobei ich mit dem Daumen, Zeige- und Mittelfinger die Noten halte, das Schallstück der Trompete liegt zwischen Ringfinger und kleinem Finger der linken Hand. Da mir das Marschbuchhalten aber eigentlich zu blöd ist, habe ich einfach die geläufigsten Märsche auswendig gelernt, mit 25 Stück kommt man denke ich schon ziemlich weit.

Viele Grüße Hoisi
goozi
ExtremPoster
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 14:17
Meine Instrumente ..: Yammi, Bach, B&S
Wohnort: Hameln / Afferde
Kontaktdaten:

Beitrag von goozi »

genau so ist es !! ich kann fast alle toi toi märsche auswendig :D und die spielen wir halt meistens...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste