übungsdämpfer-dringend

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

übungsdämpfer-dringend

Beitrag von Unbekannt »

ich gehe am sonntag 2 wochen nach italien in eine ferienwohnung
will natürlich üben ohne ende da ich da total ungestört bin...nur die andren mieter...das könnte euin problem sein...deshalb brauche ich einen zuverlässigen übungsdämpfer der wirklich viel dämpft aber weder den klang noch das spielgefühl wesentlich verändert.
yamaha silent brass ist mir aber zu teuer.
bei thomann gibt es ein übungsdämpfer von dennis wick für 25euro
was haltet ihr davon?dennis wick ist ja eigentlich schon eine gute firma wenn es um dämpfer geht
was könntet ihr mir sonst noch so empfehlen?gutes Preisleisungsverhältnis...
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Also der Silentbrass ist meiner Meinung nach einer der Besten (mit Kopfhöhrern für ein besseres Spielgefühl) und man kann damit auch um 2 Uhr nachts spielen *g*
Evtl sollte man diese Investition einfach einmal machen - oder mal bei Ebay schaun.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

ich glaube 2 wochen mit übedämpfer zu spielen ist sowas von ätzend, dass du vllt lieber ein bissl mehr dein augenmerk auf das schöne italien richten solltest :) ganz egal ob silent brass oder ein anderer ich hab immer schon nach kürzester zeit keine lust mehr :(
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

Also ich habe den Stomvi Übe Dämpfer, den gibts beim Musikhaus Beck in Dettingen Erms, der Widerstand ist sehr gering, also man merkt fast nicht das man nen Dämpfer drin hat und er ist sehr leicht...
Gruss
Silvester78
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Bei FMB in Gütersloh gibts ein Teil mit Namen Peacemaker. Ein Übedämpfer mit so einer Art Stethoskop, was man sich in die Ohren steckt. Funktioniert aber rein mechanisch. Kostet glaube ich 49,-
Einfach mal anrufen! Ansonsten gibts auf dem Sektor aber keine Alternative zu silent brass.
Schönen Gruß vom Burt
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

Also den Denis Wick Übungsdämpfer find ich persönlich nicht so toll. Der haut das "slotting" ganz schön zusammen, und unter dem tiefen C schwimmt man überhaupt.

Gut ist hingegen der Wick Cup-Dämpfer - der ist verstellbar, und du kannst mit dem Cup ganz dicht an den Schallbecher heran. Schöner Sound und problemlos zu spielen, aber natürlich ein bissl lauter als ein Übungsdämpfer. Ein Wah-Wah-(=Harmon-, "Miles-Davis"-)Dämpfer wär auch eine Alternative.

Schließlich: Wenn du nur zwei, drei Wochen im Jahr mit Dämpfer üben musst, dann kauf dir doch besser einen, den du auch in anderen Situationen brauchen kannst.

Gruß,

Martin
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

Silvester78 hat geschrieben:Also ich habe den Stomvi Übe Dämpfer, den gibts beim Musikhaus Beck in Dettingen Erms, der Widerstand ist sehr gering, also man merkt fast nicht das man nen Dämpfer drin hat und er ist sehr leicht...
Gruss
Silvester78
also ich hab mir auch vor ein paar monaten in köln bei tonger nen stomvi übedämpfer gekauft, allerdings fiel die wahl auf ihn, weil er zum einen sehr preiswert ist (glaube hab knapp 20 euro bezahlt) und zum anderen war der widerstand zumindest nicht größer als bei allen anderen.
dass man fast nicht merkt einen dämpfer zu benutzen kann ich nur im bezug auf das gewicht (er wiegt fast nix) bestätigen, der widerstand ist wie bei jedem übedämpfer (die einen mehr die anderen weniger) stark vorhanden und sehr störend. hinzu kommt, dass die intonation schlecht ist.
fazit: ein sehr preiswerter dämpfer der den zweck erfüllt mal abends oder nachts ein viertel stündchen damit zu üben um den ansatz in form zu halten. intonation und tonbildung kann man natürlich vergessen.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

danke für die ganzen tips...
war mit keinem übungsdämpfer so richtig zufrieden und hab mir also n cup von dennis wick gekauft...der erfüllt seinen zweck recht gut und ist sonst auch gut zu gevrauchen...

und vielleicht hat jemand interesse an nem tom crown cup dämpfer weil ich den jetzt vielleicht verkauf da ich den neuen hab...also könnt mir ja ne kleine message schreiben :)
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

sorry...muss mich verbessern...mein alten straight will verkaufen...

aber erst hätt ich noch ne frage:
den cup kann ich ja "zum straight machen".
würdet ihr den alten straight verkaufen oder behalten dass man den ring nich dauernd runter ud drauf machen muss...es gibt ja stücke wo dauernd andere dämpfer gefordert sind...

also auch hier bitte ich um eure hilfe :) ...nich ganz so dringend aber trotzdem wichtig=)
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo Jochen,

bei den Hush-Cups gibt's 2 Varianten:
- Cup aufgeschoben (mit Filzgleitfläche o.ä.): ist bedienungsmäßig komfortabler, aber der Straight alleine ist verhältnismäßig lang und für meinen Geschmack klanglich zu dumpf
- Cup aufgeschraubt: da hat der Straight meistens eine gute Länge, bei Aludämpfern hat man aber entweder Fettgeschmiere auf dem Gewinde oder das Alugewinde frißt sich gerne fest (graue Pfoten vom Abrieb)

mfg TT
baldici
SuperPoster
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Januar 2005, 15:28
Meine Instrumente ..: Jupiter Tribune JTR-1000R, JFH-1100R
Wohnort: Wien

Beitrag von baldici »

JochenSchölzel hat geschrieben:würdet ihr den alten straight verkaufen oder behalten dass man den ring nich dauernd runter ud drauf machen muss...es gibt ja stücke wo dauernd andere dämpfer gefordert sind...
Eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. :D
Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, verkauf ihn nicht. Ich hab neben dem Wick-Cup auch noch einen straight (Emo, glaub ich), und der ist z. B. für so Latin-Sachen besser geeignet, weil schärfer als der Wick ohne cup.

Gruß,

Martin
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

ich habe auch diesen denis wick cup, den man verwandeln kann, aber ich halte ihn klanglich nicht für den optimalen straigt dämpfer. ein extra straigt ist also schon sinnvoll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste