Ständer selber bauen

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Armoniac

Ständer selber bauen

Beitrag von Armoniac »

Liebe Handwerker,

ich hab mir einen Trompetenständer gebaut, aber jetzt hab ich gemerkt, dass ich da Mist zusammengebaut habe. Es kann nicht genügend Luft zirkulieren. Man müsste es so machen, dass im Schallstück nichts mehr oder kaum noch etwas ist und die Trompete also schneller und besser trocknen kann.

Habt Ihr gute Tipps zu diesem diffizilen Thema?

Ich tendiere bereits dazu, mir eine Vorrichtung an die Wand zu bauen, in die ich sie einhängen kann, aber gute Tipps für einen Bodenständer sind sicher für andere gut (und auch für mich nicht schädlich), die sich einen Bodenständer selber basteln wollen. (Übrigens konnte ich in keinem einzigen Laden bis jetzt diese Red-Bull-Plastikflaschen entdecken, die man zum Dämpfer umbauen könnte. :cry: )

Mein Problem bei der Wandhalterung ist jetzt noch Folgendes. Ist es besser, die Trompete senkrecht oder waagerecht an die Wand zu hängen? Oder ist ein bestimmter Winkel am besten geeignet, also eine Mischung aus senkrecht und waagerecht?

Wär nett, wenn Ihr nicht lachen, sondern mein Problem ernst nehmen würdet. Ich weiß, es ist eigentlich völlig egal, ob waagerecht oder senkrecht, aber wenn man länger drüber nachdenkt und eine Lösung für die Ewigkeit sucht, und die hab ich noch nicht gefunden, dann sind die wichtigsten Punkte, die bedacht werden müssen, doch die hier:

1. Man muss sie ruckzuck hinhängen und abhängen können (Züge rausziehen will ich nicht)

2. Sie muss so gut wie möglich trocknen können (=> senkrecht, aber Schallstück nach oben, weil Wasserdampf nach oben schwebt? Ist das zimmertemperaturabhängig?)

3. Es darf kein Staub reinfallen (=> waagerecht wär dafür die beste Lösung)

:question:

Hab ich eigentlich auch Mist gebaut mit meiner Mundrohrabdichtung? Ich benutze zur Zeit (noch) ein (aber sehr dünnes) Stückchen Stoff, das ich aufs Mundrohrende lege, dann ziehe ich einen Ring drüber, damit wird es sanft befestigt = kann kein Staub reinfallen, aber die Luftzirkulation wird natürlich mittelstark behindert...

Viele Grüße, Armoniac
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von RealC »

Entschuldigung angenommen.
Armoniac

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von Armoniac »

RealC hat geschrieben:Entschuldigung angenommen.
prima, danke, jetzt bin ich reingewaschen... Bild
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von RealC »

aber wenn man mal drüber nachdenkt...

an die wand hängen: da würde ich mir (es soll ja optisch was hermachen) einfach einen bogen in ein ansprechendes hölzernes werkstück fräsen, in das der bogen am schallstück anliegt.

wie die trompete hängt/steht/liegt, dürfte doch relativ egal sein, da sich jeglicher wasserdampf doch sowieso niederschlagen würde und am nächsten bogen / der nächsten "schwelle" stehen bleiben würde. ohne entfernen der züge ist ein optimaler trockenvorgang demnach nicht möglich.

meine frage dazu: wozu sollte man das instrument so lagern, dass es möglichst schnell trocknet? 1. ist eine trompete für mich ein gebrauchsgegenstand, den ich nicht nach jedem spielen 15 minuten pflegen möchte (vor allem da ich über den tag verteilt immer mal wieder 10 minuten spiele, wenn ich zeit habe), selbst 2 minuten wären mir da zuviel. 2. trocknet das instrument nach einer gewissen zeit eh von sleber, sofern man es nicht in den koffer einschließt. habe noch nie beobachten können, dass nach einem tag noch merklich rest-wasser im instrument war.

möchtest du damit zinkfraß vorbeugen? oder geruch?

ich stelle meine insteumente auf den ständer oder lege sie ins regal, zinkfraß hat noch keines.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von Bixel »

RealC hat geschrieben:(...)
meine frage dazu: wozu sollte man das instrument so lagern, dass es möglichst schnell trocknet? 1. ist eine trompete für mich ein gebrauchsgegenstand, den ich nicht nach jedem spielen 15 minuten pflegen möchte (vor allem da ich über den tag verteilt immer mal wieder 10 minuten spiele, wenn ich zeit habe), selbst 2 minuten wären mir da zuviel. 2. trocknet das instrument nach einer gewissen zeit eh von sleber, sofern man es nicht in den koffer einschließt. habe noch nie beobachten können, dass nach einem tag noch merklich rest-wasser im instrument war.
möchtest du damit zinkfraß vorbeugen? oder geruch?
ich stelle meine insteumente auf den ständer oder lege sie ins regal, zinkfraß hat noch keines.
Vor dem allzu sorglosen Umgang mit BlasInstrumenten (wie hier geschildert :argh: ) wurde bereits wiederholt gewarnt!

:arrow: >>>Trompete reinigen

Hier eine stichwortartige Zusammenfassung:
Zwischen den sorgfältigen Wartungen sollte das Instrument möglichst nicht gespielt werden, da andernfalls Alterungsprozesse zu befürchten sind.
Als im Interesse des Werterhaltes besonders wirkungsvoll gelten das dauerhafte Einschweißen des Instrumentes in 0,180µ-Teichfolie mittels Vakuumpumpe oder auch die Aufbewahrung unter Lichtabschluss im handlichen, hermetisch abschließenden gläsernen Dreiliter-Syphon aus dem Apothekerfachhandel.

Bild
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von haye81 »

zusätzlich empfehle ich den Apotheker-Syphon noch durch eine Kiste aus 10cm dicken Blei vor ionisierender Strahlung zu schützen.
____________________________
Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
B&S Challenger II 3148 Elaboration
Armoniac

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von Armoniac »

ja, das ist ja schon klar, dass ein Forum lustig ist und man auch seinen Spaß haben muss. Aber könntet Ihr Eure Scherze nicht lieber in der Plauderecke machen?
RealC hat geschrieben:aber wenn man mal drüber nachdenkt...

an die wand hängen: da würde ich mir (es soll ja optisch was hermachen) einfach einen bogen in ein ansprechendes hölzernes werkstück fräsen, in das der bogen am schallstück anliegt.
aha - hab Dich so verstanden, dass die Trompete dann - also Ihr Spaßvögel, ich hab ein ziemlich gutes Instrument, könnt Ihr da verstehen, dass ich mir Sorgen mache? - dass die Trompete dann umgekehrt hängt, mit dem Schalltrichter nach oben. Und befestigt durch ein ausgefrästes Bogenwerkstück. Hört sich gut an, wenn das gut gemacht ist, kann das spitze aussehen. (Hab halt keine Fräsmaschine, aber oft findet man ja Teile, die man nur noch ein bisschen zurechtfeilen muss.)
wie die trompete hängt/steht/liegt, dürfte doch relativ egal sein, da sich jeglicher wasserdampf doch sowieso niederschlagen würde und am nächsten bogen / der nächsten "schwelle" stehen bleiben würde. ohne entfernen der züge ist ein optimaler trockenvorgang demnach nicht möglich.
für jeden Zug ein extra ausgefrästes, ansprechendes Bogenwerkstück würde sicher auch interessant aussehen. Aber dazu ist auch mir die Zeit zu schade.
meine frage dazu: wozu sollte man das instrument so lagern, dass es möglichst schnell trocknet? (...) selbst 2 minuten [Aufwand] wären mir da zuviel.
(...)
möchtest du damit zinkfraß vorbeugen? oder geruch?
(...)
ich will einfach eine Lösung, die ich mir angewöhnen und fünfzig Jahre leben kann, ohne mir jemals wieder Gedanken über sie machen zu müssen, weil sie zeitlos perfekt ist. Und das ist sie noch nicht, jedenfalls spüre ich das Gefühl nicht, das man spürt, wenn etwas zeitlos perfekt ist.

Wäre Dir auch 1 Sekunde zuviel?

Was würdet Ihr von einer Konstruktion handeln, die mit Hilfe einer Lichtschranke, eines umgebauten Föns und einer automatischen Abschaltung die Trompete nach dem Einhängen kurz durchfönt?

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht und würde das Produkt gerne auch sofort entwickeln und produzieren, falls es jemand bestellen wollte. Ist jemand dabei? Seh ich da was? Jetzt zuschlagen und sparen! Ihr würdet bei Euern Freunden voll IN sein mit dem neuen Trompofön! Ein Muss für die ganze Familie! Mit nur kleinem Aufpreis auch Kindersicherung möglich! Nicht zögern, JETZT bestellen! :D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von Bixel »

Da der Umbau der Welt ohnehin das Gebot der Stunde ist, sollte an längerfristigen Investitionen nicht gespart werden.
Sauberkeit, geeignetes Licht und gutes Werkzeug sind für für den ambitionierten Heimwerker das A und O.

Die Anschaffung einer Fräsmaschine sollte - eben auch im Hinblick auf die späteren Bauvorhaben - bereits jetzt im Familienrat auf ungeteiltes Verständnis stoßen.
Dabei ist unbedingt auf gehobene Qualität zu achten - unter dem Kaliber einer Makita sollte man m.E. gar nicht erst anfangen!

Dass dir dabei auch gleich wieder der schnöde Mammon in den Sinn kommt, dürfte nur diejenigen wundern, die dich noch nicht kennen.

Immerhin scheint mir die aktuelle Geschäftsidee aber aussichtsreicher zu sein als der unlängst unter vorgehaltener Hand angekündigte Plan, handgebatikte Quintenzirkeltücher für die Übergangszeit auf den Markt zu werfen.

Halt die Fräse!

:D :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Armoniac

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von Armoniac »

Bixel hat geschrieben:Da der Umbau der Welt ohnehin das Gebot der Stunde ist, sollte an längerfristigen Investitionen nicht gespart werden.
da geht es nicht um Stunden, sondern um Sekunden.
Dass dir dabei auch gleich wieder der schnöde Mammon in den Sinn kommt, dürfte nur diejenigen wundern, die dich noch nicht kennen.
Milliarden von Menschen geht es sehr viel schlechter als mir, jetzt im Moment, sie leiden. Trotzdem, muss man die Nase rümpfen, wenn ich versuche, aus meinem finanziellen Desaster auszubrechen? Was ich ohnehin nur tun will, um anderen besser helfen zu können, denen es noch schlechter geht? In Europa gilt es als eine Katastrophe, finanziell so extrem unter Normalniveau zu liegen wie ich. Es tut mir weh, das macht mich krank, von allen möglichen finanziell besser dastehenden Leuten verlassen und gemieden zu werden, denen ich aber nicht generell unterstellen will, dass es nur so ist, weil bei mir nichts zu holen ist oder weil sie möglicherweise Angst haben, ich könnte ihnen zur Last fallen, vielleicht bin ich auch einfach nur nicht unterhaltsam genug oder hab Mundgeruch, wer weiß es. Jedenfalls, Dein Geheimnisverrat in allen Ehren, aber was hat Dich dazu bewegt? War es Neid? Neid wäre eine der sieben Todsünden. Und wenns Neid war, warum Neid? Du hättest doch mitmachen können! Man muss doch nur sagen: "Prima Idee, da will ich mitmachen!" und dann ist das doch alles kein Problem!

Jedenfalls wäre es kein Problem gewesen. Jetzt aber hast Du meine andere Idee, von der ich Dir im Vertrauen erzählt habe, in die ganze Welt posaunt. (Und sie auch noch mit Batik in Verbindung gebracht, wovon ich niemals geträumt habe.) Und deshalb wäre es ab heute ein Problem für mich, mit Dir irgendetwas zu unternehmen. Schenk Dir ein Gläschen Champagner ein und genieß es.

Dass der Trompofön Blödsinn ist, ist mir selber klar. Er verbraucht zuviel Strom. Aber es geht sowieso um etwas viel Wichtigeres, nämlich um Vertrauen, Partnerschaft, Respekt vor den Wünschen und Bedürfnissen anderer, den niemand entwickeln kann, der auf die anderen nur neidisch und missgünstig ist, letztendlich um Freundschaft, Liebe und Geborgenheit.
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von bela »

Lieber Armoniac,
ich hätte da eine ganz andere Idee: normale Trompetenständer muss man auf den Boden stellen, stehen sie auf einem Möbelstück, ist das schon wieder "gefährlich". Warum also nicht ein Möbelstück erfinden, auf dem der Trompetenständer schon fix montiert ist. Das Kästchen kann als Notenablage dienen, d.h. Fächer, in denen man Notenmaterial übersichtlich aufbewahren kann, auf dem Kästchen steht das Instrument griffbereit.
Was hältst du davon? Wie das technisch und vom Design her zu machen wäre, ist mir natürlich als "Theoretiker" nicht ganz so klar. M.E. ist das Instrument am sichersten im offenen Koffer und gegen Verstauben zugedeckt, aber für meine Übungseinheiten zwischendurch steht es auf dem Ständer neben mir auf dem Boden.

MhG.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von haynrych »

ich verwende einen trompetenhalter von K&M und bin hochzufrieden. damit weniger staub hineinfallen kann, lasse ich schlicht und ergreifend das mundstück im gerät (wer will könnte sicherlich noch ein sauberes tuch darüber legen). den stimmzug ziehe ich ab, so kann das wasser nach unten entweichen, den abgezogenen stimmzug hänge ich auf eine beliebige schraube des notenständers.

diese lösung war billig und schnell und so konnte ich mich sehr rasch wieder dem umbau der erde widmen (winwin). geld konnte ich mit dieser idee zwar nicht verdienen, doch manchmal gebe ich mich mit schadensbegrenzung zufrieden.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von hannes »

Mich interessiert und zugegeben amüsiert die Vielfalt menschlicher Bedürfnisse hier im Forum immer mehr! Lieber Armoniac - was treibt dich nur an, dir den Kopf über solche Dinge zu zerbrechen? Ich spiele seit über 35 Jahren Trompete (ja: Ich habe sehr früh, nämlich mit 5 Jahren begonnen) und habe noch nie einen Gedanken in dieser Form verloren. Alle meine Instrumente sind bestens in Schuss; das Horn, das ich täglich spiele, liegt genau an der Stelle, wo ich es zuletzt aus der Hand legte. Es ist seit Jahrzehnten funktionstüchtig und wird nur selten gebadet geschweige denn einer Tortur mit Föhn usw. unterzogen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich NIE mit meinen Gebrauchsgegenständen (dazu zählt auch mein Auto) besonders zimperlich umgegangen bin. Sie müssen funktionieren ... Mir kommt die Anfrage an wie das Streben der Ägypter, ihre Könige über Jahrtausende bis zum "Seinsnimmerleintag" zu erhalten. Deine Trompete überlebt dich selbst bei mittelmäßiger Pflege... :mrgreen:

Hannes
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von bela »

@ Hannes: ich meinerseits bin kein wiedergeborener Pharao, aber praktisch soll es rund um mich schon sein. :-) Aber im Ernst, Armoniac hatte doch eigentlich nach einer Idee gesucht, die ihm was einbringt. So habe zumindest ich das verstanden. :-D
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von Bixel »

hannes hat geschrieben:Mich interessiert und zugegeben amüsiert die Vielfalt menschlicher Bedürfnisse hier im Forum immer mehr!
Ich hab's ja gesagt: Irgendwann kriegen wir euch alle!

:huepf:

Zur Sache:
Die menschlichen Bedürfnisse sind vielfältig und bunt.
Ich verweise in diesem Sinne auf die Möglichkeit, dass der Thread-Titel auch gewisse autoerotische Praktiken implizieren könnte.

Nur so'ne Idee.

:oops: :Banana:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Ständer selber bauen

Beitrag von bela »

@Bixel: An den Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht :-D Aber ob es ratsam ist, bei der Aufbewahrung von Trompeten auf diesen Ständer zu vertrauen? :Hä:
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste