Gigbag speziell für Drehventiltrompete?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Gigbag speziell für Drehventiltrompete?

Beitrag von bazo »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gigbag für eine Drehventiltrompete. Gibt es überhaupt Bags, die speziell für Drehventiltrompeten gebaut werden, oder sind die alle für beide nutzbar? Ist ja irgendwie von der Lage der Ventile ein bisschen anders eigtl...

Ich habe z.B. die hier gefunden : http://www.reunionblues.com/home.html .
Sowas in die Richtung such ich. Gerne in Leder. Und eben nur für eine Trompete und kein großes Case. Weiß da jemand was ? Kennt jemand die Reunion Blues Bags ?

lg
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Gigbag speziell für Drehventiltrompete?

Beitrag von Wolfram »

Hallo bazo!
Meines Wissens gibt es keine speziellen Gigbags für Drehventil-Trompeten.
Gigbags haben je nach Qualität 1-3cm dicke Schaumstoff-Wände die sich jedem Trompeten-Modell anpassen.
Entscheidend ist deshalb allein die Gesamtlänge und Höhe. Da Perinet-Trompeten und Drehventil-Trompeten darin aber nur wenig voneinander abweichen kannst du in der Regel in jede Tasche, die vom Hersteller als "Trompeten-Tasche" bezeichnet wird auch eine Drehvetil-Trompete hinein tun.

Bedenke aber, dass Gigbags keine optimale Verpackung für anspruchsvolle Transporte (wie Flug- und Busreisen) ist. Es ist eine "Tragehilfe".
Kommt ein seitlicher Druck auf das Softcase, kann es zu Beulen, Verbiegungen und offenen Lötstellen an deinem Instrument kommen!

Besser sind Softcases, die einen Polysterol-Kern haben und genau passend für die jeweiligen Trompeten-Modelle angefertigt wurden. Diese werden heutzutage meistens für neue Instrumente gleich mit angeboten oder gehören sogar schon zum Lieferumfang dazu!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
bazo
ExtremPoster
Beiträge: 365
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 23:30
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Deutsches Flügelhorn Marke ???
Selmer Piccolo
Thomann Didgeridoo ^^
Kontaktdaten:

Re: Gigbag speziell für Drehventiltrompete?

Beitrag von bazo »

Okay, alles klar. Dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank Wolfram!

lg
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

Re: Gigbag speziell für Drehventiltrompete?

Beitrag von dan930 »

Drehventil-Trompeten passen nicht immer vernünftig in Gig-Bags. Meine Kromat B-Trompete passt zum Beispiel nur mit Mühe in das AMR-Gigbag für eine Trompete. Ältere Trompeten in Heckelbauweise passen problemlos in dieses Bag. Diese Trompeten bauten aber etwas schlanker und hatten auch einen kleineren Schall. Wenn die Breite oder Höhe der Tasche ausreichend ist, kann man sie für alle Trompeten verwenden. Deshalb vorher ausprobieren.
Von AMR verwende ich 3 Taschen. Qualität und Polsterung sind sehr gut und durchaus zum empfehlen. Von Reunion hatte im mal ein 3er-Bag. Das war nicht so gut geplostert, sonst aber sehr gut gemacht. Aber auch hier hatte ich Probleme, die Drehventil vernünftig unterzubringen.

Gruß
dan930
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Gigbag speziell für Drehventiltrompete?

Beitrag von buccinator »

Dafür gibt es dann ja eben spezielle Gig Bags für deutsche Trpt. z.B. von Reunion Blues, meins wäre noch zu haben.... Cordura schwarz, bester Zustand. Bei Interesse bitte kurze PN !


Beste Grüße !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 90 Gäste