Ständer für Piccolo

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Ständer für Piccolo

Beitrag von burt »

Wer kann mir einen vernünftigen Ständer für Piccolotrompete empfehlen?
Bei meiner P-7/4 steht der 4. Zug etwas über den Schallbecher hinaus, so daß mein umfunktionierter Klarinettenständer nicht mehr zu gebrauchen ist.
Es sollte also ein Ständer mit etwas Luft nach unten sein :!:
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Schönen Gruß vom Burt
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von Hochwälder »

Hallo Burt,
soll/muss es unbedingt ein Bodenständiger sein?

Ansonsten - robustes Notenpult vorausgesetzt - kann ich diesen empfehlen (ich bin froh damit):

http://www.thomann.de/de/km_15225.htm

Das kleine Schätzlein steht dann auch nicht in den Füßen rum :D .
Es soll Satznachbarn geben, die aus Versehen da schon mal drauftreten. :?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von Zap »

Eine Piccolo in kurzer Bauweise kann man auch sehr schön so am Notenständer aufhängen:

http://www.thomann.de/de/km_157_trompetenhalter.htm
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von Miss Trumpet »

Diesen Hercules-Ständer kannst du für Trompete und Flügelhorn verwenden - wenn du die gelbe Gummikugel oben abnimmst, auch für Piccolo:

http://www.thomann.de/at/hercules_stand ... aender.htm

Vom Transport im Schallbecher (wie in der Produktbeschreibung angeführt) würde ich dir jedoch abraten.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von Elvis »

Der kleine Hercules-Ständer ist für dein Problem glaube ich nur suboptimal. Besser wäre es den großen Trompetenständer (oder den 3er-Ständer) mit einem Klarinettenkegel zu versehen. http://www.thomann.de/gr/mobile_prod.html?AR=181835

Der kann auch für die Piccolotrompete verwendet werden. Wollte ich mir zu Weihnachten wünschen :mrgreen:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Mattes
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 21:07

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von Mattes »

Ich habe den 3er von Hercules. Ein sehr stabiles und standsicheres Teil, allerdings auch sehr schwer und etwas unhandlich. Es braucht einfach etwas Zeit, bis die Einzelaufsätze aufgeschraubt sind. Wenn regelmäßig die Piccolo alleine zum Einsatz käme, würde ich mir noch den Einzelständer zulegen. Die Aufsätze sind kombinierbar.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von burt »

Ganz vielen Dank für die Antworten und Anregungen. :)
Ich besitze den 3er von Hercules, setze diesen aber nur zuhause ein, da mir der Aufbau zu lange dauert.
Ich war dann eben noch beim Händler und habe mir den Einzelständer mit dem Aufsatz für Klarinette mit samtgefütterten Kegel besorgt. Dieser paßt perfekt und hat auch genug Luft nach unten und die nötige Standsicherheit.
Problem gelöst. Völlige Zufriedenheit :D
Schönen Gruß vom Burt
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ständer für Piccolo

Beitrag von Blas! »

Hallo zusammen,

suche schon länger nach einem vernünftigen Ständer für die A/B-Piccolo und die G-Piccolo.

Der K&M-Klarinettenständer kann zwar im Schallbecher transportiert werden, ist aber wackelig, ungepolstert und das Instrument steht darauf leicht schräg.

Der "Spinnen-Ständer" (früher blau heute schwarz) ist zwar stabil, das Gewinde ist aber bei der neuen (schwarzen) Generation sehr hakelig. Außerdem ist der Ständer untenrum recht "ausladend".

Aktuell bin ich beim Hercules DS640B gelandet. Auf diesem gepolsterten Flöten-/Klarinettenständer stehen die Instrumente bombensicher. Ist aber leider beim Transport recht schwer/sperrig, sonst aber insgesamt sehr ordentlich:

http://www.hieber-lindberg.de/Hercules- ... 18211.html

Kennt jemand eine bessere Alternative für Piccolo-Trompeten?

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste