GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von Lucius »

Kennt jemand diesen GEWA-Trompetenständer und hat Erfahrungen damit gemacht?

Bild

(Ist im Versandhandel für knapp 20.- € zu bekommen.)
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
guenniause
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. März 2008, 20:59
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37
Schagerl Achilles
Flügelhorn Melton MWF10

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von guenniause »

Ich habe schon ca. 20 Jahre diesen Ständer für das Flügelhorn (da ist das Kunststoffteil oben größer), ob der Hersteller auch GEWA ist kann ich nicht erkennen. Es ist aber die gleiche Technik.
Ich finde den Ständer gut, das Instrument steht sicher und man bekommt ihn kleiner zusammengebaut wie den K&M-Ständer. Er sieht halt nicht so edel aus wie K&M-Ständer mit dem Kegel.

Gruß Günter
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von Hochwälder »

Hallo,
ich habe zwei dieser Ständer (Trp und Flg) seit 25 Jahren im Einsatz, damals waren sie allerding blau.
Sie sind sehr robust, standfest und gut zu verstauen.

Wegen des ständigen Einsatzes dreier Instrumente, habe ich zur Zeit für unterwegs den Multiständer von Hercules.
Obige stehen ständig aufgebaut im Proberaum.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe diesen Ständer auch viele Jahre lang benutzt. Als ich dann einen neuen brauchte musste ich leider feststellen, dass die Gewinde verarbeitungsmäßig sehr schlecht geworden waren. Zu der Zeit bin ich auf die Kegelständer umgestiegen, die sich im Schallbecher aus meiner Sicht auch besser transportieren lassen.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von soundhighend »

auch ich hatte diese Art von Instrumentenständer lange Jahre. Leicht, stabil, kleines "Packmaß" und nicht besonders teuer. Eigentlich recht gut.
Was mich letztlich gestört hat und weshalb ich dann auf K&M-Ständer wechselte war die Tatsache, daß die Trompete mit dem Becher auf den dünnen "Gummilippen" steht, welche in die "Beine" des Ständers eingebracht sind. Dies ergab - insbesondere bei rauhen Becheroberflächen (z.B. gestrahlt oder gebürstet) - jeweils Abdrücke/Abrieb am Becher. Wäre vernachlässigbar, da durch Putzen immer wieder wegzubekommen, aber bei den K&M-Teilen ruhen die Instrumente auf Filzflächen die keine Spuren hinterlassen und da ich für ein weiteres Instrument ohnehin einen weiteren Ständer brauchte, habe ich das kplt. Set ausgetauscht.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von burt »

Ich hatte diese Ständer auch viele Jahre in Gebrauch und war relativ zufrieden. Als ich dann jedoch zu Ensembleproben regelmäßig mehr als zwei Trompeten/Hörner transportieren mußte, bin ich erst auf 3-Fuß von K&M und dann auf 5-Fuß umgestiegen, die ich aufgrund der Verstaumöglichkeit im Schallbecher immer noch benutze. Zuhause und für die Piccolo verwende ich allerdings den Hercules.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von haynrych »

mein ständer ist blau, ungefähr dreissig jahre alt und steht wie eine eins. habe vor wenigen jahren dann zwei nachbauten aus alu gekauft (trp. und flgh.), die hier im TF angeboten wurden. auch mit diesen bin ich zufrieden. dort hat sich zwar der gummistreifen auf den stehern irgendwann abgelöst, aber ich habe danach silikonschläuchen über die beine gezogen. dadurch fällt der unschöne sternförmige gummiabrieb am schallstück, welcher weiter oben schon beschrieben wurde, weg. mein lehrer verwendet die kunststoffausführung und hat kaschierte schaumstoffüberzieher für die beine, das schont die schallstückoptik auch ungemein.

in meiner übekabine verwende ich trotzdem am liebsten den haken für den notenständer, weil mein pult stabil genug ist und die trompete darauf sehr schönen durchzug bekommt und folglich sehr flott trocknet.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Lucius!!

Ich hatte bis letztes Jahr Dezember auch so ein Teil in blau.Mir hat das gute Stück immer zuverlässig zur Seite gestanden,bis ich mit meinem "Kampfgewicht" ohne Absicht draufgestolpert war.Dann war es mit der Herrlichkeit vorbei.Nach 27 Jahren war das Teil damit sein Geld mehr als Wert.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Lucius
ExtremPoster
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 23:56
Meine Instrumente ..: B-Trp.: Weimann

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von Lucius »

Danke für die Antworten! Das mit dem Gummiabrieb hätte ich nicht erwartet, insofern werde ich doch beim fünfbeinigen Hercules bleiben, da habe ich das Problem nicht.
Da bläst er! Da! Da! Da! Er bläst! Er bläst!
[Herman Melville]
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: GEWA sechsfüßiger Trompetenständer

Beitrag von andreas 7 »

Hallo,

habe 3 Stck. davon im Einsatz, rot, blau, schwarz. Der älteste müsste min. 25 Jahre alt sein. Stoffüberzug über die Beine und den Mittenarm, keine Probleme mit Gummiabrieb oder sonstigen Schleifspuren.
Macht im Gegensatz zu den ganzen Kegelständern keine Beulen im Schallbecher.
Gehört inzwischen zur Grundausstattung für meine Schüler, da ich es leid war, umgefallene Trompeten oder Kegel verursachte Beulen richten lassen zu müssen.
Beziehe die Ständer über FMB. Kenne sonst keinen, der sie mir sonst beschaffen kann.

Grüsse
Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste