Mikrofon für Trompete
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Mikrofon für Trompete
hallo zusammen, habt ihr erfahrungen mit mikrofonen für trompete?
sind clip-mikros zu empfehlen? ich arbeite bei der tanzmusik, auch mit dem abstand zum mikro. großer abstand zum micr. und mit großer lautstärke geblasen wirkt doch anders als mit wenig abstand und piano.
welche erfahrungen habt ihr da?
gruß franz
sind clip-mikros zu empfehlen? ich arbeite bei der tanzmusik, auch mit dem abstand zum mikro. großer abstand zum micr. und mit großer lautstärke geblasen wirkt doch anders als mit wenig abstand und piano.
welche erfahrungen habt ihr da?
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Mundst. Monette B1-5M
Trp. Yamaha Xeno YTR8335
Uralte (mind. 30 Jahre) Windisch
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- Gerber
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Je weiter du vom Mikro weggehst, desto obertonlastiger (heller, dünner) wird der Sound. Liegt an der unterschiedlichen Ausbreitungscharakteristik der verschiedenen Frequenzen.
Ich persönlich bevorzuge Clips, da hat man mehr Bewegungsfreiheit und der Sound bleibt wegen des fixierten Abstandes gleich.
Man sollte allerdings prüfen, ob die Masse und die Befestigungsart des Mikros am Horn Einflüsse auf das Spielverhalten des Instrumentes nimmt.
Mikros, die an den Schallbecher geklippt werden sind hier oft problematischer als die Varianten, die an der Maschine befestigt werden.
Ausserdem sollte man auf eine gute Entkopplung des Mikros von der Befestigung achten, sonst hat man Rumpelgeräusche von den Ventilen auf der PA.
Ich habe ein Shure BETA 98 mit einer selbstgebauten Befestigung á la SD-Systems und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Ich persönlich bevorzuge Clips, da hat man mehr Bewegungsfreiheit und der Sound bleibt wegen des fixierten Abstandes gleich.
Man sollte allerdings prüfen, ob die Masse und die Befestigungsart des Mikros am Horn Einflüsse auf das Spielverhalten des Instrumentes nimmt.
Mikros, die an den Schallbecher geklippt werden sind hier oft problematischer als die Varianten, die an der Maschine befestigt werden.
Ausserdem sollte man auf eine gute Entkopplung des Mikros von der Befestigung achten, sonst hat man Rumpelgeräusche von den Ventilen auf der PA.
Ich habe ein Shure BETA 98 mit einer selbstgebauten Befestigung á la SD-Systems und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.
- stripy
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hallo gerber
kannst du mir bitte zu diesem thema auch noch einen tipp geben. ich besitze das sd systems mik. da ich mich jetzt für eine neue trompete entschieden habe, stellt sich für mich die frage wie weit das mikrofon vom becher entfernt sein sollte, resp. ob es da eine "normgrösse" oder besser gesagt eine empfohlene reichweite gibt.
wie würdest du die entkoppelung beim lcm-77 machen? hier ist ja alles ziemlich fix miteinander verbunden. da ich an der neuen sehr schwere ventile habe, fürchte ich, dass die geräusche zunehmen werden. hier half bisher nur die bässe rauszunehmen, kennst du da was anderes? tontechniker sind da meistens bereits überfordert, wenn sie dann noch den sound "trompetenwürdig" abnehmen sollten ist sowieso ende feuer...
kannst du mir bitte zu diesem thema auch noch einen tipp geben. ich besitze das sd systems mik. da ich mich jetzt für eine neue trompete entschieden habe, stellt sich für mich die frage wie weit das mikrofon vom becher entfernt sein sollte, resp. ob es da eine "normgrösse" oder besser gesagt eine empfohlene reichweite gibt.
wie würdest du die entkoppelung beim lcm-77 machen? hier ist ja alles ziemlich fix miteinander verbunden. da ich an der neuen sehr schwere ventile habe, fürchte ich, dass die geräusche zunehmen werden. hier half bisher nur die bässe rauszunehmen, kennst du da was anderes? tontechniker sind da meistens bereits überfordert, wenn sie dann noch den sound "trompetenwürdig" abnehmen sollten ist sowieso ende feuer...
yeah, baby!
- Gerber
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Ich habe den "Befestigungsarm" für mein Sure selbst gebaut (ähnlich dem von SD), und dabei das Original Sure Entkopplungselement aus Gummi mitverwendet. Den Abstand zwischen Mikro und Schallbecher habe ich so eingestellt, dass ich noch problemlos einen Dämpfer (Harmon) rein- und wieder rauskriege.
Zum Selberbauen braucht man einen Shure AKCS Horn Mount, bei welchem man die Hornklemme (unten) weglässt
ein Stück 8mm Alurohr aus dem Baumarkt, in welches der Shure Befestigungsarm hineingeschoben und festgeklemmt wird, sowie zwei K&M Kabelklemmen
die man mit Blindnieten am Alurohr befestigt, um das Ganze dann an die Trompete anklippen zu können.
Zum Selberbauen braucht man einen Shure AKCS Horn Mount, bei welchem man die Hornklemme (unten) weglässt
ein Stück 8mm Alurohr aus dem Baumarkt, in welches der Shure Befestigungsarm hineingeschoben und festgeklemmt wird, sowie zwei K&M Kabelklemmen
die man mit Blindnieten am Alurohr befestigt, um das Ganze dann an die Trompete anklippen zu können.
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hallo gerber,
sieht ja super-professionell aus. das werde ich mir mal genauer anschauen.
ist das shure beta 98 für trp die "beste" wahl oder gibt es noch etwas anderes, besseres in dieser größe?
viele grüße
franz
sieht ja super-professionell aus. das werde ich mir mal genauer anschauen.
ist das shure beta 98 für trp die "beste" wahl oder gibt es noch etwas anderes, besseres in dieser größe?
viele grüße
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das kannst du besser vergessen. unterste preisgrenze in einem angemessenen verhältnis zur leistung ist denke ich dem akg 419 zuzuordnen. ein recht günstiges und meiner meinung nach sehr brauchbares mikro.
dein monitoring problem wird es allerdings nicht zwangsweise beheben, wie schon im anderen thread gesagt. außerdem kann man mit einem standmikrofon ja auch ein bissl mehr "spielen", wie gerber schon sagte verändert sich z.b. der klang und die lautstärke ohnehin bei distanzänderung.
für auftritte in kleineren besetzungen (solo bis quintett) würd ich mal sagen kann ein clip mikro schon besser sein.
dein monitoring problem wird es allerdings nicht zwangsweise beheben, wie schon im anderen thread gesagt. außerdem kann man mit einem standmikrofon ja auch ein bissl mehr "spielen", wie gerber schon sagte verändert sich z.b. der klang und die lautstärke ohnehin bei distanzänderung.
für auftritte in kleineren besetzungen (solo bis quintett) würd ich mal sagen kann ein clip mikro schon besser sein.
- stripy
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ich denke, dass es mit einem clip mik einfacher ist, da man sich nicht noch auf das mikrofon konzentrieren muss und so freier spielen kann.
mit einem standmikrofon sind dafür mehr effekte machbar.
ich glaube nicht, dass die grösse der band grundsätzlich einen ausschalg gibt aber bei einer kleinen besetzung würde ich persönlich eher auf ein standmik wechseln.
mit einem standmikrofon sind dafür mehr effekte machbar.
ich glaube nicht, dass die grösse der band grundsätzlich einen ausschalg gibt aber bei einer kleinen besetzung würde ich persönlich eher auf ein standmik wechseln.
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es gibt auch becher-micros die wie dampfer genutzt werden.
soll heissen: die kommen in den schalltrichter
hab selber schonmal mit so nem teil gespielt
der gegendruck verändert sich nicht und der ton wird zu 99% digitalisiert, also drigt (fast) kein ton nach aussen sonder gleich alles in den verstärker wo der auch noch nachgearbeitet werden kann.
was diese dinger kosten kann ich jetzt auch nicht sagen aber für 50 wirste son ding wohl noch nicht bekommen aber viel weiter höher glaube ich auch nicht.
soll heissen: die kommen in den schalltrichter
hab selber schonmal mit so nem teil gespielt
der gegendruck verändert sich nicht und der ton wird zu 99% digitalisiert, also drigt (fast) kein ton nach aussen sonder gleich alles in den verstärker wo der auch noch nachgearbeitet werden kann.
was diese dinger kosten kann ich jetzt auch nicht sagen aber für 50 wirste son ding wohl noch nicht bekommen aber viel weiter höher glaube ich auch nicht.
- trumpetaustria
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Ich besitze das SD SYSTEMS LCM 77 habe viele mikros gestestet aber es hatte den besten sound, zwar war es sehr teuer 375 euro aber es ist einfach toll!!!
von den dämpfermikros kann ich nur abraten die ruinieren den sound total!!
von den dämpfermikros kann ich nur abraten die ruinieren den sound total!!
Schagerl W-2001
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Conn Vintage One 1-BR ML
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SD Systems LCM 77
Schilke 13a4, 14a4, 17
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