Normaler Dämpfer zum Üben!? (Sparmaßnahmen)

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Normaler Dämpfer zum Üben!? (Sparmaßnahmen)

Beitrag von VENTILator »

Hallo,

ich suche aktuell nach einem Übungsdämpfer. Hab' auch alle (zumindest denke ich das) Beiträge gelesen und würde mich für den "Stomvi" entscheiden. Soviel liegt fest und steht auch gar nicht mehr zur Diskussion.

Nun finde ich den Klang von Dämpfern (Straight, Cup, und wie sie alle heißen) allerdings ziemlich genial und habe eine Idee, bei der Ihr mir weiterhelfen müsst:
Kann ich mir irgendeinen Dämpfer kaufen, den ich auch als Übungsdämpfer nutzen kann. Oder anders ausgedrückt: Gibt es eine Dämpferart, die sowieso die Lautstärke reduziert? Ich denke da an diese alten Miles-Davis-Platten.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!


-> Diese Cup/Straight-Kombination finde ich interessant. Die macht aber eher einen lauteren Sound, oder?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Die Lautstärke wird von allen Dämpfern reduziert. Natürlich in unterschiedlichem Maß. Hier die wichtigsten Dämpfer von laut nach leise:

Straight
Cup
WahWah
Harmon (Das Miles Davis Teil)
Übungsdämpfer

Ob ein Harmon die Lautstärke für deine Nachbarn ausreichend reduziert probierst du am besten selbst aus. Allgemein ist noch zu sagen, daß ein Üben mit dämpfer nur bedingt sinnvoll ist, da sich die Intonation und die Ansprache des Instruments verändert und der Dynamikumfang eingeschränkt ist und du sozusagen laut reinblasen mußt, damit überhaupt was rauskommt. Meiner Meinung nach sollten alle Ansatzbildenden Übungen und Übungen, bei denen es zum Übungskonzept gehört sie im piano durchzuspielen, auf jeden Fall offen gemacht werden.
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Also:
Am Besten ohne Dämpfer üben, da ich gerade erst anfange und daher nur diese Tonübungen habe, bei denen es um dynamische Phrasen geht und den Umgang mit dem Instrument?
Um die Nachbarn nicht allzu sehr zu belasten, könnte ich mir aber einen Harmon-Dämpfer kaufen, den ich auch später zum eigentlichen Zweck nutzen kann, und mit dem ich einfach gelegentlich proben kann.
Aber ist schon so, dass ich mir lieber so einen Harmon-Dämpfer kaufen sollte also einen Übungsdämpfer.

Richtig so?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

VENTILator hat geschrieben:Also:
Am Besten ohne Dämpfer üben, da ich gerade erst anfange und daher nur diese Tonübungen habe, bei denen es um dynamische Phrasen geht und den Umgang mit dem Instrument?
Ja :)
VENTILator hat geschrieben: Um die Nachbarn nicht allzu sehr zu belasten, könnte ich mir aber einen Harmon-Dämpfer kaufen, den ich auch später zum eigentlichen Zweck nutzen kann, und mit dem ich einfach gelegentlich proben kann.
Auch ja :)
VENTILator hat geschrieben: Aber ist schon so, dass ich mir lieber so einen Harmon-Dämpfer kaufen sollte also einen Übungsdämpfer.
Naja ein Harmon Dämpfer ist halt doch ein bißchen lauter. Ich selbst benutz den Harmon wenn ich zur Mittagszeit übe. Nachts benutz ich einen Übungsdämpfer und vor-und nachmittags spiel ich offen. Probier einfach mal son Ding aus...

Und viel Spaß beim tröten. :)
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Naja ein Harmon Dämpfer ist halt doch ein bißchen lauter. Ich selbst benutz den Harmon wenn ich zur Mittagszeit übe. Nachts benutz ich einen Übungsdämpfer und vor-und nachmittags spiel ich offen. Probier einfach mal son Ding aus...
Das klingt gut. Nachts kann ich nämlich Klavier am E-Piano üben, da muss die Trompete nicht unbedingt ausgepackt werden.

Welchen Harmon-Dämpfer würdest Du mir denn als Anfänger empfehlen? Und welchen hast Du?
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Ich hab den hier:

http://www.thomann.de/artikel-169779.html

alternativ kann ich noch sagen, daß der von Tom Crown noch ganz nett ist aber bedeutend mehr Blaswiderstand hat und in Verbindung mit meiner Trompete sehr unsauber intoniert. Da kommts aber sehr auf die Kombination Dämpfer-Trompete an. Daß es für Anfänger irgendwie besonders geeignete Dämpfer gibt wüsste ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere gibts hier: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=247 noch informationen zu Harmon dämpfern anderer Fabrikate.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste