Seite 1 von 2

Amrein Absorberring

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2005, 11:59
von burt
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit bei meiner B- und C-Trompete die AMR Absorberringe aus Messing, welche auf den Schallbecher geschoben werden. Hier zu sehen:
http://www.musik-amrein.com/product/equ ... tm?prod=11
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht :) .
Der Ton ist viel zentrierter und bestimmte Töne wie h2, Cis3, d3 werden gestützt und sprechen besser an. Auf meiner alten B&S Piccolo hat sich sogar die Intonation geringfügig verbessert.
Gibt es außer mir noch andere Bläser hier, die diese Ringe ausprobiert haben bzw. auch verwenden?

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 00:31
von Miss Trumpet
Gibt's bei Schagerl auch im sogenannten "Tuning-Set". Einfach erklärt und zum Thema Heavy-Valvecaps, Mundstückbooster, etc. recht häufig abgehandelt im Forum: mehr Masse - Töne rasten besser und zentrierter ein, dafür mehr Widerstand.

LG, Miss Trumpet

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 00:37
von stripy
wär dann nicht eine "heavy trompete" die bessere lösung? bei meiner rasten die töne super ein, von wiederstand spüre ich aber nicht mehr als bei einer "normalen"

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 15:01
von burt
Miss Trumpet hat geschrieben:Gibt's bei Schagerl auch im sogenannten "Tuning-Set". Einfach erklärt und zum Thema Heavy-Valvecaps, Mundstückbooster, etc. recht häufig abgehandelt im Forum: mehr Masse - Töne rasten besser und zentrierter ein, dafür mehr Widerstand.

LG, Miss Trumpet
Nee, eben nicht mehr Widerstand. Der Absorber ist m.E. nicht mit Heavy Caps vergleichbar, also bitte nicht immer gleich alles mit "wurde schon besprochen" abhandeln.

@stripy: Nein, ich wollte ja keine heavy Trompete, sondern ein Universalinstrument. Ohne den Ring hats dann wieder einen anderen Charakter, der für für bestimmte Stilrichtungen dann wieder von Vorteil ist.

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2005, 22:25
von Miss Trumpet
Naja, der Absorberring, den ich habe (aber kaum verwendet habe), beeinflusst auch den Widerstand, und ist m.E. nach sehr wohl mit Heavy Caps vergleichbar, da Masse hinzugefügt wird aber eben an einem anderen Platz angebracht wird. Wie sich Masse auswirkt - "suchen"-Funktion verwenden.

LG, Miss Trumpet

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 10:21
von nic
hallo burt,
wie werden diese ringe eigentlich plaziert? muß man selbst die position finden, oder gibt es da bestimmte vorgaben?

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 19:14
von burt
Miss Trumpet hat geschrieben:Naja, der Absorberring, den ich habe (aber kaum verwendet habe), beeinflusst auch den Widerstand, und ist m.E. nach sehr wohl mit Heavy Caps vergleichbar, da Masse hinzugefügt wird aber eben an einem anderen Platz angebracht wird. Wie sich Masse auswirkt - "suchen"-Funktion verwenden.

LG, Miss Trumpet
Liebe Miss trumpet,

vielen Dank für die Belehrung :? .
Du hast Deinen Standpunkt ja jetzt klar gemacht.
Nur habe ich hierzu andere Erfahrungen und würde dieses Thema gerne weiterdiskutieren, Okay!
Nichts für ungut aber das muss erlaubt sein. :wink:

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2005, 19:16
von burt
nic hat geschrieben:hallo burt,
wie werden diese ringe eigentlich plaziert? muß man selbst die position finden, oder gibt es da bestimmte vorgaben?
Hallo nic,

der Absorberring wird einfach vom Mundrohr her über den Schallbecher geschoben, bis er den Schallbecker umschließt und auf Spannung steht.
Ob Du das Teil von unten oder oben draufschiebst, mußt Du selbst mal ausprobieren. Bei mir ist es unten.

Verfasst: Montag 17. Oktober 2005, 13:50
von Miss Trumpet
burt hat geschrieben:Nur habe ich hierzu andere Erfahrungen und würde dieses Thema gerne weiterdiskutieren, Okay!
Nichts für ungut aber das muss erlaubt sein. :wink:
Habe ich das in Abrede gestellt?

Verfasst: Montag 17. Oktober 2005, 15:00
von leo
Hi zusammen,

habe so einen Absorberring auch schon ein paar mal verwendet und hatte dabei auch das Gefühl, dass die Töne besser ansprechen und der Widerstand geringer ist.

Kann aber auch nur ein vorübergehendes Gefühl sein, wie bei einem neuen Mundstück, auf dem man zunächst meint besser zurecht zu kommen und dann nach einer gewissen Zeit wieder auf sein altes zurückgreift.

Bei einer Mucke haben ein Kollege und ich den Ring immmer hin- und hergetauscht und immer wenn ich ohne spielte, befürchtete ich, dass ich die hohen Töne nicht mehr treffe.
Also, mann solte sich nicht davon abhängig machen,...auch wenn`s hilft, ging mir jedenfalls so.

Verfasst: Sonntag 4. Dezember 2005, 12:54
von WesterwaldTrompeter
Tach,

ich habe den AMR Absorberringe auf meiner Amrein eine kurze Zeit geblasen. Wie schon von einigen vor mir beschrieben: Töne rasten besser ein, Ton klingt zentrierter, dafür mehr Widerstand!

Gruß
Marco

Re: Amrein Absorberring

Verfasst: Sonntag 21. Mai 2017, 14:51
von trompfecit
Offenbar gibt es den Absorberring als Ausführung mit und ohne Kork auf der Innenseite. Sollte man so einen Korkstreifen besser nachrüsten, um ein Verkratzen des Instruments zu vermeiden? Oder ist die Wirkung ohne Kork direkter und besser?
Gibt es von eurer Seite Erfahrungen?

Re: Amrein Absorberring

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 10:34
von Trumpetier001
Gibt's den Absorberring überhaupt noch?

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Musik_Amrein

Der Thread ist auch von 2005 ! :surprised:

Re: Amrein Absorberring

Verfasst: Dienstag 23. Mai 2017, 16:38
von OndraJ
Bei FMB Direkt gibt es noch einen Restbestand.
https://www.fmb-direkt.de/index.php?sto ... hparam=amr

Re: Amrein Absorberring

Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 14:13
von ToniMock