trompete säubern

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

das grüne zeugs kriegst auh ganz gut mit diesen "pfeifenputzern" aus dem musikgeschäft raus...wenn du das meinst was ich mein=)
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Also aus meiner Erfahrung sollte man Mundstück mindestens einmal im Monat sauber machen und Trompete so alle 2 Monate von innen säubern. Ich sags euch da kommt nen Siff raus wenn man das net länger macht
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von blosprojektor »

Also ich nehm meine Kanne ab und zu komplett auseinander, leg sie in warmes Wasser und geb 5 oder 6 Kukident Tabletten (das sind die auf Sauerstoffbasis für die dritten Zähne) dazu. Ich lass sie ca. eine Stunde in dem Bad liegen, spül sie dann ordentlich durch und zieh die Züge mit einer speziellen Reinigungsspirale durch. Danach sieht die Kanne aus wie neu.
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

find ich sehr cool eure vorschläge. ich habs mit froschreiniger probiert allerdings ís das nur für außen gut...
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Froschreiniger zum Frösche säubern?? :P ^^
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

ne hab gedacht, dass das nich sowas aggressives sein darf, damit der lack nich beschädigt wird......
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

blosprojektor hat geschrieben:Also ich nehm meine Kanne ab und zu komplett auseinander, leg sie in warmes Wasser und geb 5 oder 6 Kukident Tabletten (das sind die auf Sauerstoffbasis für die dritten Zähne) dazu. Ich lass sie ca. eine Stunde in dem Bad liegen, spül sie dann ordentlich durch und zieh die Züge mit einer speziellen Reinigungsspirale durch. Danach sieht die Kanne aus wie neu.
Ist Deine Trompete lackiert oder versilbert oder vergoldet oder sonstwas? Ich hätte auch vermutet, dass Kukident (kannte ich bisher nur als Geheimtipp zum Reinigen von Thermoskannen :) ) den Lack angreift. Liege ich da falsch?
oceans
SuperPoster
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 19:28

Beitrag von oceans »

Das Grüne Zeugs wie du das Beschreibst ist Grünspann und dies gibts durch eine chemische reaktion von Speichel mit dem Messing!

Sonst halt die Trötte mal einem Instrumentenbauer zum Service geben,.. der macht dir die dann fast wieder wie neu ... ist halt nid gratis.. !
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

aba will ja kein geld ausgeben darum frag ich ja nach wie ich das am besten selbst machen kann ;)
bfk
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 23:26
Kontaktdaten:

Beitrag von bfk »

Medcner hat geschrieben:aba will ja kein geld ausgeben darum frag ich ja nach wie ich das am besten selbst machen kann ;)
Ich habe vor Jahren mal eine kurze Anleitung für die FAQ von de.rec.musik.machen zu dieser Thematik verfasst. Aktuell ist sie auch hier zu finden.

HTH

Andreas
Andreas Kemmer
Bläserforum Blasinstrumente oHG
Martinstr. 16-20
50667 Köln
Tel: 0221/35505210 - Mail: info@blaeserforum.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste