trompete säubern

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Deaktiviert20100301

trompete säubern

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

meine trompete is nu 6 jahre alt und sieht aus wie 20.
wie macht man nu die trompete sauber, besonders von außen.
in die badewanne mit spüli zum einweichen? oda greift das den lack an?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2852
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: trompete säubern

Beitrag von burt »

Medcner hat geschrieben:meine trompete is nu 6 jahre alt und sieht aus wie 20.
wie macht man nu die trompete sauber, besonders von außen.
in die badewanne mit spüli zum einweichen? oda greift das den lack an?
Hallo,

benutz mal die Suchenfunktion. Da gibts schon Unmengen zum Thema :wink: .
Sag bloß, Du hast die Kanne in 6 Jahren kein einziges Mal gesäubert :?:
Du überraschst mich doch immer wieder. :shock:
Schönen Gruß vom Burt
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

ehm kann mir mal einer den link geben? :roll:
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

hmmm

Wenn du es in den Jahren bisher nicht geschafft hast deine kanne zu reinigen würd ich vorschlagen du benutzt für Aussen eine Drahtbürste und für innen ein möglichst stark ätzendes Reinigungsmittel.

Mit dieser Kombination solltest du die gröbsten Verschmutzungen entfernen können.

Um den Lack mach dir keine Sorgen wie bisher auch.
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

ich mag diese leute nich mit ihren komischen unsinnvollen postings
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Medcner hat geschrieben:ich mag diese leute nich mit ihren komischen unsinnvollen postings

das glaube ich dir sogar, aber er hat recht, in sechs jahren sollte man die trüte schon mal sauber gemacht haben ...

aber das ist ja nun mal geschehen , also mein tipp, die trompete ganz auseinander bauen, dann in die wanne legen, und mit wasser und ein bisschen seife ein paar stunden "einwirken" lassen, dann mit soeinem "durchziehwischer ( :roll: ) mal alle rohre sauber machen ... deine trompete wird's nötig haben ...


gruss,
Nils
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

also ich denk von innen putzen macht (besonders bei deiner alten kanne) mehr sinn als außen...denn zuviel verunreinigungen verändern schon irgendwie ton und spielgefühl...

p.s: für die hartneckingen sachen zahnpasta benutzen...z.b. auch für schwarze flecken an sämtlichen stellen...also ventilen aber auch außen odr die schwarzen ränder am mundstück
unam
SuperPoster
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:02
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B5
Wohnort: Münsterland / Ruhrgebiet

Beitrag von unam »

du wirst bestimmt nach einer reinigung über die leichte ansprache erstaunt sein, bei dem was da alles rauskommen muss^^
Tommy
NormalPoster
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 21:38

Beitrag von Tommy »

hey wie auch immer man sollte sein mundrohr alles dreimonate reinigen(spätestens wenn du außen kupfernfarben punkte oder flächen solltest du den bereich pflegen(nimm nichts ätzendes wenn du dein instrumen noch lange haben willst meine alternative ist leg sie in warmes bis heißes wasser und schraube alles außeinander und putzee das mit mit diesen pfeifenputzern ausem msuikgeschöft (3-5 Euro)naja und putze jedes teil einzeln.es lohnt sihc das zu mache außerdem sollte amn die ganze kanne mindestens jedes halbe jahr säubern ..es seidenn ....hey ich bin deshalb um 3töne höher gekommen wei ichi jetzt alles schön reinige und schau dir mal dein mundstück anam besten einen dünne fetenstoff durch ziehen und aufpassen das das ei der seele des mundstück ncih hängen bleibt :D
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

ehm ja ganz so schlimm is es nu auch wieda nich. also die trompete is noch gut spielbar. soviel erstmal vorab aba danke für die tipps dann bring ich meine calicchio mal wieda nen bisschen in schuss.
Benutzeravatar
haye81
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 20:01
Meine Instrumente ..: Selmer Concept TT
Denis Wick 4C
Wohnort: Eilsleben
Kontaktdaten:

Beitrag von haye81 »

nichts für ungut medcner

ich denke aber ein wenig ironie gehört auch in dieses forum und wenn ich ehrlich bin muss ich sagen das ich bei deinem tread schon ziemlich schmunzeln musste.

Also wie die anderen schon sagen, erst einmal in warmen wasser einweichen und dann durchspülen.

*schmatz* haye81
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

naja, ich glaub ja nicht, dass der junge wirklich sein instrument 6 jahre nicht gereinigt hat. falls doch, uäääääh! viel spass dabei... Bild

bitte kein erfahrungsbericht posten...
yeah, baby!
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

ehm durchtgespült hab ich die natürlich schon mal. als ich mal den stimmzug rausgenommen hab und dann bald naja..
Deaktiviert20100301

Beitrag von Deaktiviert20100301 »

so nachdem ich meine kanne nu mit frosch eingeweicht und saubergemacht habe. is imma noch viel von diesem grünen zeugs dadrin. wie kann man das wegkriegen?
Silvester78
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Hub van Laar B4
Klaus MArtens Flügelhorn 152G

Beitrag von Silvester78 »

ad 1.) zum Entkalken verwende ich Cillit Bang. Ich zerlege die (Drehventil-)Trompete komplett, d. h. ich schlage auch die Ventile heraus. Die Ventil-Wechsel und -Deckel lege ich ein paar Minuten in ein kleines Schnapsglas mit Cillit Bang, die Ventilbüchsen, das Mundrohr und sämtliche sonstige Rohre sprühe ich mit dem Zeug ein und lasse es ebenfalls einige Zeit einwirken. Die Ventilzüge und den Hauptstimmzug fülle ich zu ca. 1/3 mit Cillit Bang, schüttle es ordentlich durch und lasse es ebenfalls einwirken, die Innenzüge tauche ich kurz in Cillit Bang und lasse es ebenfalls ein paar Minuten einwirken. Ich achte darauf, das der Entkalker möglichst wenig mit der Oberfläche (in meinem Fall Silber bzw. Gold) in Kontakt kommt - bis jetzt gab es aber keinerlei Probleme. Würde man den Entkalker allerdings auf versilberten Stellen längere Zeit einwirken lassen, würde die Oberflächenbehandlung sicher beschädigt werden - das Zeug ist nämlich wirklich aggressiv, dafür reinigt es aber ganz hervorragend!

ad 2.) Auf das mit der Messingpolitur (Hagerty) bin ich erst vor ein paar Monaten durch Ausprobieren gekommen. Ich trage die Politur mittels Spiralbürste innen auf den Zügen/dem Mundrohr auf und lasse es etwas einwirken, bürste dann alles noch mal kräftig durch und spüle dann mit Wasser alles ausgiebigst wieder aus. Mit den Ventil-Wechsel, -Deckel und -Büchsen verfahre ich genauso. Das liest sich etwas sonderbar, meine Überlegungen dazu waren aber folgende: das Messing oxidiert mit der Zeit, dadurch bildet sich eine zwar dünne, aber trotzdem rauhe und unnötig auftragende Schicht. Entfernt man die Oxidationen, erhält man ein Instrument im absoluten Ur-Zustand - quasi noch "jungfräulich". Nun, meine Überlegungen haben sich für mich mehr als bestätigt! Es ist wirklich erstaunlich, dass man dadurch sogar manches Höhenspiel an den Ventil-Wechsel oder leichtes Kratzen im Lauf wegbekommt, damit erspart man sich das Einschleifen der Ventile, bei dem ja auch eine nicht zu unterschätzende Abnützung des Materials auftritt. Nach mehrmaligem Einschleifen müssen zumeist auch die Ventil-Deckel nachgeschliffen werden, um das Höhenspiel überhaupt noch wegzubekommen, Seitenspiel ist ja bekanntlich leider nicht mehr zu reparieren.

Du kannst diese Reinigungsmethode problemlos auch an Perinetventil-Instrumenten anwenden, da geht das Ganze begünstigt durch das einfachere Zerlegen noch sehr viel leichter und schneller.

LG, Miss Trumpet
Also mit cilit Bang bekommst das bestimmt weg !!
Falls Du mehr wissen willst frag einfach mal Miss Trumpet !!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste