Sopran-Posaune?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Sopran-Posaune?

Beitrag von VENTILator »

Ja, ich weiss, eine Posaune hat eigentlich nichts im Trompetenforum verloren, aber darum poste ich ja unter "Sonstiges Equipment".

Sie wird ja mit einem Trompetenmundstück gespielt und darum haben sicherlich einige von Euch schonmal getestet. Ich finde das Instrument (Sopranposaune) interessant. Daher meine Fragen:

[1] Kann man auch für das Trompetenspiel mit dieser Posaune etwas "lernen"?

[2] Mache ich mein Trompetenspiel "kaputt", wenn ich diese Posaune parallel nutze?

[3] Wie funktioniert die Posaune prinzipiell? Wie andere auch (also Obertöne wie Trompete und Zwischentöne statt mit Ventilen über stufenloses Schieben)?

Freue mich über alle Infos, Tipps und Erfahrungen über Sopranposaunen. Merci!
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Vom Ansatz her hat die Sopran-Posaune wenn überhaupt, dann nur geringe Unterschiede zur Trompete. Viele bezeichnen das denn auch (meiner Meinung nach unzutreffend) als Zugtrompete. Anstatt mit den Ventilen wir die Rohrlänge mit dem Zug verlängert. Schnelle Läufe klingen dann schnell unsauber und schmierig. Dafür kann man damit wunderschöne Glissandi (in Fachkreisen "tailgate" genannt) produzieren. Das ist durchaus auch für den Ansatz sinnvoll, denn das bringt ein ganz neues Erlebnis, was man auf einer Trompete niemals erlebt.
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

hari7 hat geschrieben: Schnelle Läufe klingen dann schnell unsauber und schmierig.
naja, so würde ich das nicht sagen. schnelle läufe können auch auf der trompete unsauber und schmierig klingen. ist alles nur eine übungssache. mein kumpel spielt z. b. den csardas auf der posaune und der ist sauber und schnell gespielt.

1. ansatz wie bei einer trompete, nur andere haltung

2. nein, nur die geläufigkeit der finger wird nicht trainiert

3. grifftabelle: (pos 1 ist zug ganz drinnen, also grundstellung)

Griff 0 = Pos 1
Griff 2 = Pos 2
Griff 1 = Pos 3
Griff 1/2 = Pos 4
Griff 2/3 = Pos 5
Griff 1/3 = Pos 6
Griff 1/2/3 = Pos 7


alles in allem, macht es schon spaß, neues auszuprobieren. :lol:


Play On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

hi,

ich habe heute morgen selbst auf so einem ding gespielt ( nur zum test - ein paar töne ), und ich war irgendwie überrascht ....

das ding klingt gar nicht so super wie es aussieht :lol: !

gibt es eigendlich irgendwelche links auf die herstellerseiten ? ich habe - glaube ich - eine von jupiter gespielt, und die war sehr schlecht verarbeitet. ich weiß nicht ob das immer so ist, bei der war es auf jeden fall so.

gruss,

Nils
stratchmo
SuperPoster
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 19:21
Meine Instrumente ..: einiges
Wohnort: 69231 Rotenberg

Beitrag von stratchmo »

miraphone stellt auch sopranposaunen her

http://www.miraphone.de/ unter produkte und dann sopranposaune/altposaune anklicken. kostet ca. 1000€.


Play On
Train Hard - Play Good
:Hä: :lehrer: :Banana:
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

die sind aber ein bisschen teuer, nur so als "spielzeug" ...

ich habe die von jupiter jetzt im internet gefunden ...

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... lle/listen

kosten 250 € + porto ...

ich will ja nicht auf sopranposaune umsteigen, sondern zuhause ein bisschen krach machen ... :wink:
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

stratchmo hat geschrieben:Griff 0 = Pos 1
Griff 2 = Pos 2
Griff 1 = Pos 3
Griff 1/2 = Pos 4
Griff 2/3 = Pos 5
Griff 1/3 = Pos 6
Griff 1/2/3 = Pos 7
Woher weiss ich dann (habe ja noch keine Posaune vor mir), wo welche Position ist?
Gibt's Markierungen wie bei der Gitarre (Bünde)?
Oder muss ich wie bei der Geige die Position selbst finden?

Merci!
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Ich kann auch eigendlich keine posaune, sondern nur trompete ..., spielen, aber ein paar dreiklänge habe ich trotzdem auf die reihe bekommen !

es geht relativ gut, wenn man erstmal ein paar sehr lange öne nach gehör spielt :wink:

die genaues positionen würden mich aber auch interessieren. sind die wie bei einer normalen posaune ( ich glaube tenor)? dann könnte ich ja mal nen posaunisten fragen :roll: :wink: :shock: die müssen ja auch zu was gut sein :lol: :lol: :lol:

gruss Nils
Benutzeravatar
VENTILator
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 10:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von VENTILator »

Jetzt wissen wir auch, warum es Posaune heisst: Es geht um die Position der Töne :P

Und bei der Trompete? Bekommt man davon Trombose? Oder wurde sie erfunden weil PETEr TROMmelte?

(entschuldigt diesen offtopic-Thread!)
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

VENTILator hat geschrieben:
stratchmo hat geschrieben:Griff 0 = Pos 1
Griff 2 = Pos 2
Griff 1 = Pos 3
Griff 1/2 = Pos 4
Griff 2/3 = Pos 5
Griff 1/3 = Pos 6
Griff 1/2/3 = Pos 7
Woher weiss ich dann (habe ja noch keine Posaune vor mir), wo welche Position ist?
Gibt's Markierungen wie bei der Gitarre (Bünde)?
Oder muss ich wie bei der Geige die Position selbst finden?

Merci!
Es gibt keine Bünde, aber es gibt Festlegungen, wo was ist: Nagelt mich nicht drauf fest, aber Pos 1 ist ganz "drinnen", 4 genau dort, wo die Zughand mit der Querstrebe am Trichter ist, 2 und 3 entsprechend dazwischen. Wie man sich nun 5,6 und 7 merkt: keine Ahnung.
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Na, da sollte hari7 doch helfen können ...
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Das ist wie bei der Geige, das geht nach Gehör. Und entsprechend fürchterlich klingt es auch am Anfang.

Uli
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

MMTrumpet hat geschrieben:Na, da sollte hari7 doch helfen können ...
Ja, hallo, da bin ich wieder. Wie Ihr wisst, sind wir Bassposaunisten in der Tiefe unserer Seele so richtige Schweine. Wir ziehen solange, bis die Disharmonie sich in Harmonie verwandelt. Ob ich dann das F oder das D zu fassen habe, ist dann auch nicht mehr so wichtig :wink: Der Trick an der Sache ist, dass das ganze so schnell geschieht, dass ein unbedarfter Zuhörer nur den Endzustand mitbekommt 8) und von der vorhergehenden Disharmonie nichts mehr mitbekommt. Da hilft letzten Endes auch nur wieder: Üben, Üben, Üben ...
Einen Profi erkennt man übrigens :huepf: daran, :huepf: dass er das so schnel :huepf: l hinbekommt, :huepf: dass auch ein anderer Musiker von der anfänglichen Disharmonie :huepf: nichts mehr mitbekommt. :huepf:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Hab auch ne Sopranposaune, Anfangs bisl schwer und nervig aber mit der Zeit machts richtig Spass
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste