Tin Mute?

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Bohnovzki
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Tin Mute?

Beitrag von Bohnovzki »

Hallo,

wir spielen im nächsten Konzert die "New York Overture" von Kees Vlak.

Da steht unter anderem für ein Solo ein Tin Mute drin.

Leider kann ich bei keinem Hersteller einen Tin Mute finden.

Im Trumpet Master gibt es die antworten Alu Straight oder Harmon.

Beides würde Sinn machen, denn Tin bedeutet je nach Übersetzung: Becher, Blechdose

Oder will der gute Herr Vlak vielleicht, dass ich mir ne alte Konservendose vors Schallstück hebe :question:

Kann mir vielleicht irgendjemand von euch weiter helfen der mir genau sagen kann was ich da nehmen soll, oder wie ihr das gemacht habt als ihr das Stück schon gespielt habt?

Vielen Dank

VG Thomas

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Re: Tin Mute?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich weiss auch nicht ob´s stimmt:
Wir hatten das mal in einem uralten Big-Band Arrangement. Da wurde uns von einem alten Schottischen Trompeter gesagt, dass damit der Harmon mit "Plätzchenstecher" also der klassische Wah-Wah gemeint ist, allerdings eben ohne Wah-Wah-Hand am Dämper! Eben Wah-Wah gerade gespielt!
buddy
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Re: Tin Mute?

Beitrag von buddy »

Ich schließe mich an (Harmon/Stem), hier finde ich das ganz schön gespielt (ab 4:40):

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Re: Tin Mute?

Beitrag von VirtualTrumpet »

Ich hätte bei tin eher auf einen bucket getippt. Aber Ihr habt recht. Hier ist es deutlich erklärt von Derek Southcott:

http://www.4barsrest.com/articles/2010/1151.asp

Zitate:

"Do not however, confuse the metal straight mute with a tin mute, which, by its correct name, is a Harmon mute."
"The Harmon Mute or Tin Mute"

[allerdings ist damit nicht nicht geklärt, ob mit oder ohne Stift]
buddy
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Re: Tin Mute?

Beitrag von buddy »

Mit "Stem/Plunger" im Harmon Mute klingt es sehr schön nach "Old Style" und ohne zwangsläufig ein wenig nach "Miles", also passt dem Hören nach der "Stem" stilistisch ganz gut.
Ein "Straight" klingt mir hier zu scharf, da würde ich ersatzweise eher zum "Cup" greifen, womit die Stelle aber dunkler klingt als mit dem "Tin Mute".
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Dobs
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Re: Tin Mute?

Beitrag von Dobs »

Ich spiele den Titel trotz der abweichenden Vorgabe auf Wunsch des Diris mit einem Plunger. Klingt auch ganz gut.
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Re: Tin Mute?

Beitrag von harmony999 »

Hab die Uraufführung der New York Ouverture unter Kees Vlak mitgespielt.
Gemeint ist der Harmon mit Stift.

Gruß
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Re: Tin Mute?

Beitrag von buddy »

Dobs hat geschrieben:...trotz der abweichenden Vorgabe...
Die Sache wäre ja nun geklärt, aber woher kam denn eine "abweichende Vorgabe"?
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Dobs
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Re: Tin Mute?

Beitrag von Dobs »

Sorry, war vielleicht wieder etwas missverständlich. Die Vorgabe in den Noten weicht vom Wunsch des Dirigenten ab. Trotz dieser abweichenden Vorgabe in den Noten, hab' ichs eben mit dem Plunger gespielt. Wir haben ein bißchen rumprobiert und mit ein paar "Wah-Wah" Effekten und nicht so strikt an die Notenwerte gehalten, wie sonst bei einem Blasorchester üblich, klang das am Ende mit dem Plunger sehr "jazzig".
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Re: Tin Mute?

Beitrag von buddy »

Danke.
Ich könnte mir vorstellen, so war es auch gemeint (Harlem).
Der Harmon mit Stem deckt sich auch mit dem Hinweis von harmony999, der es unter dem Komponisten aufgeführt hat.
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Bohnovzki
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Re: Tin Mute?

Beitrag von Bohnovzki »

Vielen Dank für dei vielen Antworten.

Ich werde es in der nächsten Probe mit dem Harmon mit Stem spielen und mal sehen, was dabei raus kommt.

VG Thomas

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