Studiomikrofon für Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
florianK-L
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 09:06
Meine Instrumente ..: Schilke

Studiomikrofon für Trompete

Beitrag von florianK-L »

Hallo.

Wir wollen in einem semiprofessionellen Heimstudio Trompetenaufnahmen machen und suchen dafür das richtige Mikrofon. Was uns zur Verfügung steht ist:

Sennheiser MD421 (dynamisch)
Rode NT5 (Kleinmembran)
Neumann TLM103 (Großmembran)

Gute Erfahrungen haben wir mit dem RE20 gemacht, aber das steht leider nicht zur Verfügung.

Zu welchem Mikro/zu welcher Kombination würdet ihr uns raten? Der Aufnahmeraum ist gedämmt und akustisch (ziemlich) komplett tot. Für mögliche Alternativen (realistisch, bitte kein C12...) sind wir auch dankbar.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Studiomikrofon für Trompete

Beitrag von wernertrp »

Wenn jemand schon semiprofesionell ist und einen gedämmten Aufnahmeraum hat,
na der hat vielleicht Mikrofone.
Da stapeln sich die Neumänner.

Ich habe ein MD421 30 Jahre alt top.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Re: Studiomikrofon für Trompete

Beitrag von kindofblue »

Kommt drauf an, wie du Aufnehmen willst: Wenndu einen realistischen livesound haben willst, der dem möglichst nah kommt, was das Publikum in einem Konzert (unverstärkt) hört, kannst du versuchen, eins von den Kondensatormikrophonen in einigen Metern Entfernung vom Spieler aufzustellen. Möglichst auch nicht direkt auf den Schallbecher gerichtet sondern darüber oder darunter. (Ob du das Gros- oder das Kleinmembranmikrophon verwendest, hängt von deinem Geschmack ab, wobei dieses Rode unter den Kleinmembrankondensatormikrophonen jetzt nicht so wahnsinnig gut ist...)

Wenn du aber den direkt am Schallbecher aufnimmst, (der Sound wird dann dynamischer, und voller) kommt von den genannten Mikrophonen nur das MD421 dafür in Frage, da die anderen beiden zu empfindlich dafür sind. Diese Mikrophon klingt meiner Meinung nach für diesen Anwendungsbereich auch ziemlich schick.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Studiomikrofon für Trompete

Beitrag von buccinator »

Schon mal bei Schoeps nachgeschaut....? Gaaanz was Feines !!!


www.schoeps.de
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Studiomikrofon für Trompete

Beitrag von Stibie »

Würde folgendes versuchen:
Sennheiser MD 421 ein bisschen Off-Axis zum Schallbecher, Abstand je nach Stück (Ballade nah ran, Section Part bisschen weiter weg).
Das 103er gleicher Abstand wie MD 421, voll drauf. Schalldruck sollte kein Problem darstellen – ansonsten wirst du es merken (bisschen drauf achten).

Ja und mit dem Rode kannste ein bisschen Raum holen oder es einfach vorne beistellen und dir nachher eins aussuchen, das deinem Klangbild am besten entspricht.
Beste Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste