IN EAR Kopfhörer/Monitoring

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Ceff5
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 15:47

IN EAR Kopfhörer/Monitoring

Beitrag von Ceff5 »

Hallo,
ich spiele sehr häufig mit In-Ear-Systemen. Wer hat hiermit Erfahrungen? bzw. welche Systeme bzw. speziell welche Kopfhörer sind richtig gut und zu empfehlen(speziell für Trompete)?
Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich mit beiden Kopfhörern spiele, die Trompete als unangenehm empfinde, besonders in den höheren Lagen. Ich habe schon alles mögliche versucht über EQ-Einstellungen, geä. Eingangssignale usw.....! Jetzt spiele ich meistens auf einem Ohr belegt und damit ich noch etwas von dem Natursound mitkriege mit dem anderen Ohr frei also ohne Kopfhörer.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, die mir evtl. weiterhelfen?

beste Grüße
Ceff5
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: IN EAR Kopfhörer/Monitoring

Beitrag von inspired »

das mit dem unangenehmen sound liegt wohl da dran, dass du mit den in-ears auch den schall "erlebst" der über deine knochen weitergeleitet wird...
und nichtmehr das was von aussen kommt...deswegen klingts so komisch...da kannst aber ein klein wenig auch was mit den aufsätzen machen,
ist nämlich auch ein unterschied zwischen z.b. gummi oder schaumstoff...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: IN EAR Kopfhörer/Monitoring

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich verwende gelegentlich ein In-Ear-System von Shure, mit dem ich soweit ganz zufrieden bin. Für die Ohrhörer hab ich aber von den völlig dichten Stöpseln zu Schaumstoffeinsätzen gewechselt, die von Aussen ein bisschen Schall durchlassen. So wird meinem Gefühl nach das Klangbild im Ohr etwas homogener. Ich empfinde das als angenehmer, als völlig abgeschottet zu sein.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: IN EAR Kopfhörer/Monitoring

Beitrag von inspired »

klang is ja immer was sehr subjektives...der eine findets dies toll..der andere das...ganz verschieden..
ich z.b. hab so gesehen noch "recht günstige" in-ears von westone (UM1) und bin was den klang angeht zufrieden...allerdings am mp3 player :D
und ich hab foamies von shure auf meine hörer gemacht...dämpfen ziemlich stark die umgebung ab und sitzen sehr bequem..
also ein LKW der mit 80 an einem vorbeirauscht hört man wenn musik läuft fast nicht^^ deswegen im straßenverkehr nich so gut geeignet :Tock:
die tri-flanges auch von shure dagegen dämpfen nicht so stark ab und klingen aber auch anders (gummi,waschbar)...
also allein durch den aufsatz kann man schon das klangbild beeinflussen, so dass es einen recht deutlichen unterschied gibt.

up2date bin ich aber nun auch nichtmehr mit modellen etc. aber da würd ich mal die üblichen verdächtigen abklappern was in ears angeht: z.b.shure, ultimate ears, westone
und falls dir hier nicht die passende antwort geliefert werden sollte, dann kannst auch mal hier http://www.hifi-forum.de/ da hats ein paar äußerst kompetente leute dabei.
einige richtige audio freaks die "kopfhörer sammeln" o.Ä. als hobby betreiben :cracy: teurer spaß wenn man mich fragt :mrgreen:
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste