Neue Notenständer fürs Blasorchester

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
fern
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 21:27
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
E. Wendler von 1941

Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von fern »

Wir suchen für unser Blasorchester neue Notenständer. Wir hatten in der Vergangenheit die ganz einfachen, zusammenklappbaren Notenständer.
Jedoch war deren Lebensdauer oft sehr begrenzt.

Jetzt sind wir auf der Suche nach neuen Orchesternotenpulten. Diese sollten stabil und haltbar sein. Ich habe auf den einschlägigen
Seiten im Internet gesucht und auch einige Notenständer gefunden. Ich wollte fragen, welche Erfahrungen ihr mit Notenständern im Orchester gemacht habt.
Habt ihr noch Hinweise worauf man achten sollte?
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von Miss Trumpet »

Grundsätzliche Frage: Sollen es Notenständer sein, die ihr auch für Auftritte transportieren müsst bzw. ausschließlich dafür nutzt, oder welche, die immer im Probesaal stehen bleiben?

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von Deakt_20120717 »

:Ärger: Notenpulte!
roter trompeter
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 13:46
Meine Instrumente ..: Keins mehr

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von roter trompeter »

Also, wenn es Notenpulte sein sollen, kann ich den günstigen
Thomann Orchestral Stand empfehlen. Große Auflagefläche bei kleinstem Preis: 12,90 Euro/Stück.
Habe einen davon auch zuhause zum Üben, der hält auch mal größere Bücher/Notenmappen aus.
VG
roter Trompeter
Keine mehr
KonsiKleine
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 00:46
Meine Instrumente ..: Endres 6L
Benge LA #3 Flügelhorn
Yamaha 4320EG
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von KonsiKleine »

fern hat geschrieben:Wir suchen für unser Blasorchester neue Notenständer. Wir hatten in der Vergangenheit die ganz einfachen, zusammenklappbaren Notenständer.
Jedoch war deren Lebensdauer oft sehr begrenzt.

Jetzt sind wir auf der Suche nach neuen Orchesternotenpulten. Diese sollten stabil und haltbar sein. Ich habe auf den einschlägigen
Seiten im Internet gesucht und auch einige Notenständer gefunden. Ich wollte fragen, welche Erfahrungen ihr mit Notenständern im Orchester gemacht habt.
Habt ihr noch Hinweise worauf man achten sollte?
Hallo,

wir haben in der Big Band mit den klassischen K&M-Notenpulten aus Metall eher gemischte Erfahrungen. Sie stehen zwar stabil, tun das aber nicht sehr lange, wenn sie oft auf- und abgebaut und transportiert werden.
Als Alternative würde ich mir die Jazz Stands von RAT Stands anschauen. Die scheinen eher nicht kleinzubekommen zu sein (u.a. keine Schrauben zum verlieren oder zum abbrechen durch Verstellen ohne Aufschrauben), haben eine Extraablage für Stifte und Kleinkram (fällt dann nicht immer beim umblättern runter) und lassen sich flach zusammenlegen, was den Transport erleichtert. Wenn der letzte Punkt für Euch irrelevant ist, kämen auch die etwas günstigeren Performer Stands in Betracht.

Viele Grüße

Konstantin
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn man bedenkt, dass für ein popeliges K&M Klapp-Pult jetzt schon 15,90€ aufwärts verlangt werden
http://www.thomann.de/at/km_103.htm

und man etwas sucht, das man im Proberaum stehen lassen kann, weil es nicht transportabel sein muss, dann ist die Überlegung ein Blech-Pult zu nehmen, das ab 12,90€ aufwärts kostet
http://www.thomann.de/at/thomann_orchesterpult.htm
naheliegend.
Gibts auch etwas teurer und von anderen Anbietern:
http://www.thomann.de/at/thomann_orches ... deluxe.htm
http://www.musicworldbrilon.de/Zubehoer ... 20480.html (hab ich im Verein, und die sind sehr in Ordnung)
http://www.musicworldbrilon.de/Zubehoer ... 40334.html
http://www.fmb-direkt.de/BSX-Orchestern ... 8f7a83d286 (bei unseren Musikschullehrern sehr beliebt und viel in Gebrauch)

Wenn du was Klappbares willst/brauchst, dann fängt das an, ab dem K&M 1005-Ständer annähernd interessant zu werden:
http://www.thomann.de/at/km_1005_notenstaender.htm
Kostet aber im Vergleich schon fast eine Lawine.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von Miss Trumpet »

Wir haben die Basix Notenpulte in der Musikschule - sie sind zwar billig, ich bin aber nicht sonderlich zufrieden mit ihnen. Der größte Mangel sind die Stellschrauben mit einem viel zu weichen Metall für die Gewinde, entsprechend bestellt man am besten gleich einen Beutel mit Ersatzschrauben dazu. Die PVC-Arretierung zeigt bei schweren Mappen ihre Grenzen, die Plastiklochplatten sind sehr biegsam. Nachteilig ist außerdem - genauso wie bei den Thomann-Modellen - die geringe Stellhöhe von 1,20 m: für Erwachsene ist das im Stehen meist zu niedrig.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also der K&M 101 ist mir auch zu kurz; ich habe für Ständchen den 102.
In der Probe benutzen wir den 10065. Er ist stabiler und hat eine größere Auflagefläche. Und an den K&M halten Magnete; andere Pulte aus NE-Metallen haben uns da schon mal überrascht. :-)

Leider passt in viele Gigbags wenn überhaupt nur der 101.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von carsten37 »

Ich habe diesen Notenständer

http://www.thomann.de/de/km_107_spezialnotenpult_2.htm

in gebrauch. Er ist sehr stabil, hat feste Gummifüße gegen eventuelles verrutschen und selbst die Notenauflage ist für 2 DIN A 4 Notenmappen bzw. einen großen Ordner groß genug noch stabil.

Selbst das spielen im Stehen ist aufrund der Höhe bequem.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
fern
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 21:27
Meine Instrumente ..: B&S Challenger
E. Wendler von 1941

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von fern »

Miss Trumpet hat geschrieben: Sollen es Notenständer sein, die ihr auch für Auftritte transportieren müsst bzw. ausschließlich dafür nutzt, oder welche, die immer im Probesaal stehen bleiben?
Also sie werden nur im Probenraum stehen bleiben.

Danke für die vielen Tipps.

Woran ich auch noch gedacht habe ist, dass in Zukunft jeder seinen eigenen Notenständer mitbringt. Der Nachteil ist natürlich, dass dies bei Auftritten nicht gerade sehr einheitlich wirkt, wenn 40 verschiedene Notenständer auf der Bühne stehen. Zumal unser Probenort in den meisten Fällen auch der Aufführungsort ist.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von Miss Trumpet »

fern hat geschrieben:Also sie werden nur im Probenraum stehen bleiben.
Dann würde ich Notenpulte nehmen, Höhe und Gewicht sind dann auch egal.

Für die Auftritte würde ich einen zweiten Satz faltbare Notenständer in einer einheitlichen Farbe kaufen. Namen drauf schreiben und fertig - jeder kümmert sich um seinen Notenständer selbst (Platz zum Aufbewahren, mitbringen, aufbauen, abbauen). Für Freiluftauftritte sind Modelle mit ausklappbaren Drahtbügeln eine praktische Alternative zu den obligatorischen Wäscheklammern - das funktioniert dann auch mit Notenmappen, Magnete helfen da ja bekanntlich nicht.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von inspired »

im Proberaum ham wir diese hier:
http://www.thomann.de/de/km_11812_schwa ... enpult.htm

groß,sperrig,schwer..aber wohl unkaputtbar...kosten aber auch ne hand voll...
aber man kriegt 3x A4 blatt nebeneinander drauf, ohne dass was runterfällt...
so is zu 2. mit 2 notensätzen reinschauen sogar machbar...wenn auch unkomfortabel...
aber wenns eben in seltenen fällen mal vorkommen sollte, dann gehts zumindest...

parallel dazu haben wir ein paar billigere mit blechpult, anstatt holz...da ist das problem dass die einiges schneller mal umkippen wenn jmd dranstößt...
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Bassend
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 22:58
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Re: Neue Notenständer fürs Blasorchester

Beitrag von Bassend »

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach extrem stabilen / langlebigen Notenständern für unsere Gruppe.
Die Notenständer müssen für Auftritte zusammenlegbar sein und sollten auch in Stehhöhe mit Ordner + Choralbuch standfest bleiben.

Alle neuen Notenständer die ich bisher finden konnte haben für uns ein Problem: die Notenauflage wird nur durch eine Klemmschraube gehalten.
Leider gibt es immer wieder welche, die ihre Notenauflage mit Gewalt in der Neigung verstellen ohne vorher besagte Klemmschraube zu lösen (diese Handhabung lässt sich den Nutzern auch nicht abgewöhnen!), mit der Folge das die Verzahnung plattgedrückt wird und das Oberteil bei Belastung von alleine abklappt.
Also muss ein Notenständer mit Steckverbindung her, wie die alten 2-teiligen Exemplare zur Verwendung als Tischpult.
Gibt es hierfür noch eine Bezugsquelle, bzw. eine unkaputtbare Alternative?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste