KOKOSNUSS als Pluncher???!!!!!

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
simse
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:54
Wohnort: Offenburg/Baden

KOKOSNUSS als Pluncher???!!!!!

Beitrag von simse »

Ich habe schon von mehreren Musikern gehört, dass man eine Kokosnusshälfte optimal als pluncher verwenden kann(und es auch Sinn macht) Habt ihr auch schon etwas davon gehört...?
Ich finde es sehr interessant...is ja auch in gewisser Hinsicht 'n Gag.....

Bitte unm Antwort.....
Danke für alles::::
Music was my first love...
And it will be the last...
Music of the future...
And music of the past...!!!!
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Ich habe schon so einiges ausprobiert, meistens aber weil ich den Kram vergessen hatte. Ne Kokusnuss war aber noch nicht dabei. Ist aber glaube ich auch etwas blöd zu halten.
simse
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 20:54
Wohnort: Offenburg/Baden

Beitrag von simse »

Kann mir auch nicht vorstellen.... danke *lol*
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Das Ding ist allgemein unter dem Namen PlunGer bekannt :wink:
Aber geht doch einfach in dem Baumarkt, kauft euch ne Saugglocke fürs Klo und nehmt das. Ist auch billig :huepf:

MfG
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

Hallo!

Kokosnuss, das war mein erster selbstgebastelter Dämfer und ist nach wie vor einer meiner Favoriten. Ich ziehe die Kokosnuss dem Gummi-Plunger vor. In halb geschlossener Stellung (45-90° abgewinkelt) ist sie nach meinem Geschmack dem Gummipümpel klanglich überlegen. Der Ton bleibt warm, ist weniger flach, weniger „quak“ mehr „duuahh“.
So wird’s gemacht:
- Kokosnuss mit passendem Durchmesser halbieren und leeressen
- die Seite mit den drei Narben verwenden
- Außenfläche mit Schmirgelpapier glätten
- komplett mit Klarlack überziehen
- zwei der Narben durchstechen und dort Kordel oder Lederriemen als Haltegriff verknoten
- Auflagefläche mit Samt, Filz oder kurzflorigem Plüsch verkleiden (aufkleben)
- schöne wilde Mucke machen...
Viel Spaß bei der nachweihnachtlichen Bastelei!
--- Achtung: Verletzungsgefahr durch scharfe Werkzeuge! ---

@Interceptor
Durch die Kordelschlaufe stecke ich den Mittelfinger, dadurch läßt sich der Dämpfer prima halten. Wenn ich ihn nicht brauche, drehe ich ihn auf die Außenseite der Hand. Mit einer kurzen Handbewegung habe ich ihn während des Stückes dann wieder einsatzbereit.

mfg TT
Zuletzt geändert von TigerTom am Mittwoch 11. Januar 2006, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Dann werde ich mich mal ans Basteln machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste