Noten - Aufbewahrung und Wiederfinden

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Noten - Aufbewahrung und Wiederfinden

Beitrag von Hochwälder »

Bei rund hundert Konzerten, die jährlich in der Brüsseler Philharmonie stattfinden, ließen sich durch Tablet-PCs pro Jahr 25.000 Euro einsparen.
Mich würde wirklich interessieren, wo man die einsparen möchte, bzw. kann.
Kaufen muss man Noten für jeden Musiker immer noch, dazu kommen i.d.R. Annschaffungs- und Unterhaltungskosten von Hard- und Software, Stromkosten...
Ich glaube, hier sind Milchmädchen am Werk.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Noten - Aufbewahrung und Wiederfinden

Beitrag von Singvögelchen »

Was passiert eigentlich, wenn du aus alter Gewohnheit blättern willst und das Ding runterschmeißt? Wird man da gefeuert oder zahlt die Versicherung? Noten kleben wie bisher wird schwierig. Was mache ich dann mit meiner Federmappe voller weicher Bleistifte für die Einzeichnungen? Am besten Karikaturen von den Kollegen zeichnen :lol: auf einem Extrapult.
Wenn irgendwann die Verlage nur noch digitales Notenmaterial anbieten, gibt es bestimmt auch den perfekten Synthesizer, der das Gewackel vom Dirigenten in Töne übersetzt, Musiker überflüssig, nie wieder eine Gurke! :Hä:

Irgendwie schön, dass hier im Forum noch alle begeisterte "echte" Trompeter sind.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Noten - Aufbewahrung und Wiederfinden

Beitrag von buddy »

Den Versuch mit Noten auf einer Bildschirmanzeige gab es schon vor gut 10 Jahren bei den Bamberger Symphonikern, damals ist anscheinend nicht viel daraus geworden.
Aktuell kommen die News aus der Marketingabteilung von Samsung und/oder NeoScores, die Tablets und Software gesponsort haben.
Jock
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 15:09

Re: Noten - Aufbewahrung und Wiederfinden

Beitrag von Jock »

Mag sein, dass sich das z.Z. noch im Experimentierstadium befindet. Und es sind auch schon etliche "bahnbrechende" Erfindungen im Nirwana verschwunden. Aber: Wenn's in der Praxis funktioniert, wird es sich durchsetzen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Und nicht nur im Profi, sondern auch im Amateurbereich.

Und vor 10 Jahren... das war doch -ohne dass ich sie kenne- mit absoluter Sicherheit eine komplett andere Technologie. Oder gab's damals schon so etwas wie die phantastischen "e-ink" Displays der aktuellen ebook-reader?

Gruß
Jörg
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Noten - Aufbewahrung und Wiederfinden

Beitrag von inspired »

So, dann grab ich das hier mal wieder aus.
1 Jahr später... wie schaut es nun bei euch so aus? Speziell die Tablet Lösung würde mich interessieren.
Es hat sich ja sehr viel getan auf dem Tablet Markt, und die kleinen Dinger haben den Notebooks den Rang abgelaufen.
Gibt es hier nun schon ein paar Tablet Nutzer?
Wie ist es so mit der Anstrengung beim längeren Lesen, der Akkulaufzeit und der Bedienung?
Gibts schon brauchbare Software um auch anständig Notzizen reinzuschreiben? (Man will ja mehr als nur eine 0815 PDF haben)

Ich habe nun nach und nach z.B. meine komplette Konzertmappe eingescant (fürs ganze Flügelhorn & Trompeten Register).
Nachdem es erschwingliche Scanner mit Einzug gibt, geht das ganz gut. Ist aber trotzdem ein haufen Arbeit.
Primär habe ich das gemacht, dass man nich immer zum Notenwart rennen muss und um nach einen Satz Noten zu betteln.
Z.B. wenn mal nicht genug Kopiert wurde, oder wenn Noten kaputt gehen / verloren gehen...einfach, dass man sie selber kurz wieder rauslassen kann.

Aber nun kam mir eben der Gedanke, dass es vll inzwischen auch schon brauchbare Software für Tablets geben könnte.
Gesehen habe ich inzwischen auch schon einige Musiker bei anderen Musikvereinen, welche einen Tablet auf dem Notenständer hatten...
Mich würden die Erfahrungen sehr interessieren.

(Und wegen der Software: Bei maschinengeschriebenen Noten dürfte es doch sicher auch schon Programme mit Schrifterkennung (OCR) geben? Weiß da jmd was? )

Ich finde das digitale Archiv extrem angenehm. Hab alles alphabetisch und nummeriert sortiert.
Über Excel wird ein Register geführt in dem dann steht, welcher Titel zu welcher Nummer gehört.
Sobald man aber Hefte/Schulen o.Ä. gebundenens digitalisieren will, wirds schwer. Geht nur bei einzelnen Blättern relativ angenehm vonstatten.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste