Aufbewahrung unserer Schätzchen

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Guido
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 23:24
Meine Instrumente ..: Karl Heck large
Eigenbautrompete TARV in Arbeit
Wohnort: Weseke
Kontaktdaten:

Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Guido »

Welche Eigenschaften sollte eurer Meinung nach ein Behältnis haben, dass kurzfristigen und dauerhaften Lagerung einer Trompete genutzt wird?
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von RainerS »

Mir haben dazu die üblichen Instrumentenkoffer bisher voll ausgereicht. Bei längerem (über Monate oder sogar Jahre) Nichtgebrauch empfiehlt sich aber gelegentliches Ölen der Ventile und Fetten der Züge bei den eingelagerten Instrumenten, oder man bewahrt sie, z. B. in Plastiktüten oder Stoff verpackt, separat im Etui auf.
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Guido
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 18. Januar 2010, 23:24
Meine Instrumente ..: Karl Heck large
Eigenbautrompete TARV in Arbeit
Wohnort: Weseke
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Guido »

Nunja, ich dachte eher an ein durchsichtiges Behältnis, dass luftdicht ist und Feuchtigkeit einzieht. Schön dekorativ, und vor Korrosion schützend. Eventuell einen separaten Platz für die Züge?? Zinkfraß hat sich ja schon so manche Tröte geholt, um die das Geheule im Anschluss groß war. Würde da vielleicht ganz gern was ins Leben rufen. Sollte jemand an so einem Behältnis Interesse haben, PN an mich.
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von RainerS »

Ich verstehe das "Problem".

"Durchsichtig" macht m. E. vor allem Sinn, wenn es um die Unterbringung zu Dekorationszwecken geht. Eine herkömmliche Vitrine finde ich dafür aber i. d. R. als ausreichend.

"Luftdicht" könnte nützlich sein, um das Anlaufen versilberter Instrumente zu vermeiden. Ich habe dies bisher durch das Einpacken in Plastikbeutel oder Haushaltsfolie vor dem Verpacken in den Koffer zumindest vermindert.

"Feuchtigkeit" ist m. E. zumndest von Außen ein kleineres Problem, wichtiger ist, dass die Instrumente vor dem Einlagern innen sauber und vor allem trocken sind, damit sich kein Zinkfraß bildet. Es spricht aber sicher auch nichts dagegen, ins Etui auch noch kleine Luftentfeuchterpäckchen auf Silicagel- oder Aktivkohlebasis zu geben, die die Feuchtigkeit niedrig halten, so wie es die Hersteller neuer Instrumente für Versand und Lagerung regelmäßig machen.


MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Singvögelchen »

RainerS hat geschrieben: "Feuchtigkeit" ist m. E. zumndest von Außen ein kleineres Problem, wichtiger ist, dass die Instrumente vor dem Einlagern innen sauber und vor allem trocken sind, damit sich kein Zinkfraß bildet. Es spricht aber sicher auch nichts dagegen, ins Etui auch noch kleine Luftentfeuchterpäckchen auf Silicagel- oder Aktivkohlebasis zu geben, die die Feuchtigkeit niedrig halten, so wie es die Hersteller neuer Instrumente für Versand und Lagerung regelmäßig machen.
:gut: :gut: :gut:
Guido hat geschrieben: "Luftdicht" könnte nützlich sein, um das Anlaufen versilberter Instrumente zu vermeiden. Ich habe dies bisher durch das Einpacken in Plastikbeutel oder Haushaltsfolie vor dem Verpacken in den Koffer zumindest vermindert.
Meine Erfahrung dazu ist extrem schlecht, für kurzfristige Versandzwecke (mit möglichst staubtrockenen Instrumenten) mag es gehen (machen alle Instrumentenbauer so nach dem Polieren), aber auf Dauer bleibt die schädliche Restfeuchte drinnen und der Fraß geht los. Ich hatte mir auch mal aus Unwissenheit einen Piccolokoffer selber gebaut, so ein Metallteil aus dem Baumarkt, wo du die Schaumstoffeinlage nach Belieben selbst gestalten kannst, nach einem halben Jahr bereits begann die Vergoldung von innen aufzublühen...extrem ärgerlich.
Für mich drängt sich geradezu der Vergleich zu verschimmelten Lebensmitteln auf, die in der Einkaufstüte/Brotbüchse vergessen worden sind.

Gute Etuis sind stabil und sorgen außerdem für ein gutes Klima, das die Feuchtigkeit ableitet.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Singvögelchen »

Singvögelchen hat geschrieben:
RainerS hat geschrieben: "Feuchtigkeit" ist m. E. zumndest von Außen ein kleineres Problem, wichtiger ist, dass die Instrumente vor dem Einlagern innen sauber und vor allem trocken sind, damit sich kein Zinkfraß bildet. Es spricht aber sicher auch nichts dagegen, ins Etui auch noch kleine Luftentfeuchterpäckchen auf Silicagel- oder Aktivkohlebasis zu geben, die die Feuchtigkeit niedrig halten, so wie es die Hersteller neuer Instrumente für Versand und Lagerung regelmäßig machen.
:gut: :gut: :gut:
Guido hat geschrieben: "Luftdicht" könnte nützlich sein, um das Anlaufen versilberter Instrumente zu vermeiden. Ich habe dies bisher durch das Einpacken in Plastikbeutel oder Haushaltsfolie vor dem Verpacken in den Koffer zumindest vermindert.
Meine Erfahrung dazu ist extrem schlecht, für kurzfristige Versandzwecke (mit möglichst staubtrockenen Instrumenten) mag es gehen (machen alle Instrumentenbauer so nach dem Polieren), aber auf Dauer bleibt die schädliche Restfeuchte drinnen und der Fraß geht los. Ich hatte mir auch mal aus Unwissenheit einen Piccolokoffer selber gebaut, so ein Metallteil aus dem Baumarkt, wo du die Schaumstoffeinlage nach Belieben selbst gestalten kannst, nach einem halben Jahr bereits begann die Vergoldung von innen aufzublühen...extrem ärgerlich.
Für mich drängt sich geradezu der Vergleich zu verschimmelten Lebensmitteln auf, die in der Einkaufstüte/Brotbüchse vergessen worden sind.

Gute Etuis sind stabil und sorgen außerdem für ein gutes Klima, das die Feuchtigkeit ableitet.

Uff, bin soeben zum ExtremPoster aufgestiegen, was es nicht alles gibt auf dieser Welt :cracy:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Sandu »

Mir wurde in einem Seminar zur Instrumentenpflege beigebracht, dass (zumindest für Blechblasinstrumente) die beste Aufbewahrung außerhalb des Koffers ist; eben aufgrund der häufig genannten Trocknungskomponente.
Von daher sind meine paar Instrumente in der Regel auf ihren Ständern aufgebaut.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

dann aber bitte nicht auf einem Ständer, der den Schallbecher verstopft, dann trocknet das Instrument auch nicht richtig.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von buddy »

Bei mir hängen Tromepten deshalb nach Gebrauch bei abgezogenen Zügen am Haken oder sie liegen im Regal.
http://www.thomann.de/de/km_157_trompetenhalter.htm
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Cavaillé »

Hat jemand eine Idee für eine schicke, schlichte, selbstverständlich nicht luftdichte Vitrinenlösung ? Nicht zu teuer ? Evtl. sowashttp://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60128562/ ? Vielleicht etwas hochwertiger ?

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Gebläse »

Hallo Thomas,

die Fa Hülsta http://www.huelsta.de/de_de/product_de_ ... index.html hat ein recht flexibles Vitrinenprogramm. Allerdings eine andere Preisklasse wie IKEA.
Auch mein "Waffenschrank" ist von Hülsta. Bei 67 cm Innenbreite passen auch die Barocktrompeten locker rein. Das Modell wird zwischenzeitlich aber nicht mehr produziert.
Denke, reinschauen lohnt sich allemal. Und der Möbelhändler Deines Vertrauens freut sich sicher auf Deinen Besuch.

Viele Grüsse

Jörg
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von biancoblu »

Sicher nicht ganz preiswert, aber dafür hochwertig, kann man auch "überholungsbedürftig" finden und dann zurecht machen, google einfach "Globe Wernicke Bookcase", da sie modular sind kann man auch klein anfangen- wenn ich 'mal Platz dafür haben sollte und die Kiddies etwas weniger das Blech gefährden werde ich auch danach Ausschau halten

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Blas! »

biancoblu hat geschrieben:Sicher nicht ganz preiswert, aber dafür hochwertig, kann man auch "überholungsbedürftig" finden und dann zurecht machen, google einfach "Globe Wernicke Bookcase", da sie modular sind kann man auch klein anfangen- wenn ich 'mal Platz dafür haben sollte und die Kiddies etwas weniger das Blech gefährden werde ich auch danach Ausschau halten

Gruss
biancoblu
Etwas Ähnliches gibt es hier:

http://www.octopus-versand.de/RID/19/AI ... c25c73f784

Viele Grüße
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von Singvögelchen »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

dann aber bitte nicht auf einem Ständer, der den Schallbecher verstopft, dann trocknet das Instrument auch nicht richtig.

Gruß,
Schattie

Hallo Schattie, wie sieht es aus deiner Erfahrung raus aus mit Trompeten, die eigentlich immer mit eingestecktem Dämpfer aufbewahrt werden? Als "Transportkegel" um Stöße auf das Schallstück abzufangen und auch als platzsparende Variante ist das ja recht gut, aber wie sind die Erfahrungen mit dem angestauten Kondenswasser, sind diese Schallstücke insgesamt gesehen anfälliger für Zinkfraß?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Aufbewahrung unserer Schätzchen

Beitrag von schattie280 »

Moin,

während des Transportes kein Problem, wobei durch den Kegel im Becher auch Dellen entstehen können.
Zuhause dann am besten das Instrument zerlegt und liegend / hängend lüften und trocknen lassen.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste