Dämpfer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Dämpfer

Beitrag von Pitty »

Hoi

ich brauche einen Cup Mute und einen Straight Mute .... wo krieg ich die her ?! Gibts da nen guten Händler ?! Günstig wäre auch nich schlecht ... schön sollten die dämpfer auch sein :)

mfg

Pitty
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Da tauchen einige Fragen bezüglich des Materials auf.

Holz oder Plastik oder Metall. Im Allgemeinen (was soviel heißt wie: "Die meisten die ich kenne") sind die von Denis Wick ganz gut. Außerdem empfehle ich die von P&H London. Sind aus Plastik aber irgendwie unverwüstlich gegen Stöße (da hat Metall schnell ne Beule) und daher meine Lieblingsdämpfer (seitdem jemand es geschafft hat meinen geliebten Wick Straight von einem Dämpferhalter zu werfen und ihn damit nicht nur 20cm sondern direkt 2-3m nach unten auf "weichen" Steinboden zu befördern *heul*)
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Der von Wick lässt sich sowohl als Cup als auch als Straight verwenden (indem man das Alu-teil abnimmt) und hat nen ganz akzeptablen Sound, Kostet ca. 40 Eur :

Bild
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hallo!

Ich benutze Dämpfer der Marke Jo-Ral. Die Dinger sind zwar etwas teurer, aber der Klang ist fantastisch und mit der Intonation gibt's auch keine Probleme.
Die Jo-Ral Mutes wurden von Joe Alessi (Posaunist NY-Phil.) entwickelt und werden ständig optimiert.

Viele Grüße,
Düne
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Düne hat geschrieben:Hallo!

Ich benutze Dämpfer der Marke Jo-Ral. Die Dinger sind zwar etwas teurer, aber der Klang ist fantastisch und mit der Intonation gibt's auch keine Probleme.
Wo wir schon bei Dämpfern sind...
Die Cup/Straights/Harmon werden okay sein...Nur keinen Bucket Mute von Jo-Ral kaufen, das Teil klingt grausam....

Der einzigste brauchbare Bucket ist auch einer der günstigsten :

Bild
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
kindofblue
Unverzichtbar
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 00:06
Meine Instrumente ..: 2 Trompeten, Flügelhorn, E-Bass, Digitalpiano, Synthesizer, E-Gitarre
Kontaktdaten:

Beitrag von kindofblue »

Hallo.
Ich hätt da auch noch ne Frage: Ich besitze nen TomCrown Harmon Mute und er klingt wirklich fantastisch. Für den Einsatz in Combos wirklich zu empfehlen. Leider brauch ich für BigBand was lauteres. Ich spiel teilweise Lead und geh mit dem Tom Crown einfach total unter. Habt ihr ne Idee?
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

kindofblue hat geschrieben: Leider brauch ich für BigBand was lauteres. Ich spiel teilweise Lead und geh mit dem Tom Crown einfach total unter. Habt ihr ne Idee?
Umpf...Frag mal...Heute abend habe ich nen 2,5 h + X Gig und in der 2ten hälfte ein Harmon-Solo über 20 Takte / 2 mal bis C3....*argh*....Ich hasse sowas...Das einzigste was hilft ist richtig Gas zu geben als ob du den Dämpfer rauspusten willst / im FF spielst, ich nutze den von Denis Wick der ist relativ offen aber das nützt auch nicht viel...

Harmon = Viel Kraft und schweiss :-(
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

hab meinen Hamton Dämpfer ( glaub so heisst das ding ) von Tom Crown .... würde da auch schon gern bleiben bei cup und straight ....

habt ihr irgendwelche internetaddressen ?!

mfg

Pitty
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Bei Spitz und Cup Dämpfer ist das Ding von Denis Wick ja garnicht so schlecht. Vom Klang her gefallen mir die New Stone Lined Papp-Dinger von Humes & Berg allerdings besser (in Profi Bigbands sieht man nichts anderes). Ich würde mal in den Laden gehen und ausprobieren.

HB
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Also ich find den Crown Harmon eigentlich auch in der Höhe noch recht akzeptabel ... das Vorgängermodell bei mir (irgend so ein noname-Blecheimer) war ein gutes Training =)
Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi Leute,

habt ihr schon mal den Spitzdämpfer (lieferbar mit aufsteckbarer Tasse und somit umbaubar als HM) von Maynard Ferguson ausprobiert? Geiler Sound, tolle Stimmung und ihr braucht euch nur einen Dämpfer anzuschaffen und habt zwei zum Spielen. Der Preis rechtfertigt total das Ergebniss.

Made by Ullvér&Co Uddevalla Sweden

Probiert ihn aus. Ich schwöre drauf.

Grüße an alle
Franki
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Franki hat geschrieben:Hi Leute,

habt ihr schon mal den Spitzdämpfer (lieferbar mit aufsteckbarer Tasse und somit umbaubar als HM) von Maynard Ferguson ausprobiert? Geiler Sound, tolle Stimmung und ihr braucht euch nur einen Dämpfer anzuschaffen und habt zwei zum Spielen. Der Preis rechtfertigt total das Ergebniss.
meinst du mit HM Harmon dämpfer? kann ich mir nicht vorstelle wie das funktionieren soll, da Harmon ein geschlossenes system und spitz ein offenes system ist. spitz/cup kombies gibts ja einige (oben ist ja ein bild von dem D.Wick abgebildet), sind aber auch beides offene syteme. hast du mal ein bild oder einen link?

HB
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi HB,

genau, du mußt dir das vorstellen wie ein Harmon Mute (HM) von DennisWick. Da kannst du die Tasse ja ganz nach unten schieben. Nur das Problem ist der Rand. Der sperrt. Das Problem habe ich bei meinem Dämpfer nicht. Du steckst den Spitzdämpfer rein und spielst z.B. eine Passage, und dann kannst du auf den Spitzdämpfer quasi wie beim Dennis Wick aber nicht von der kleinen, sondern von der Außenseite - also der Dämpfer steckt immer noch in der Trompete - die Tasse überstülpen und weiterspielen. Außerdem kann man die Tasse bis zum Schallbecher runterziehen und somit ganz Prima als Übungsdämpfer benutzen. Die einzelne Tasse kann man auch als Plunger benutzen, klingt aber nicht so toll, da sie ja ein Loch hat.
Ein Bild hab ich leider noch nicht wenn ich einen Scanner finde schick ich ein Foto.
LG Franki
Franki
ExtremPoster
Beiträge: 296
Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Frankreich, Schweiz

Beitrag von Franki »

Hi HB,
leider habichnochkein Bild zur Verfügung. Und leider muß ich dir mitteilen, dass ich eine Falschinformation gegeben habe (meine Augen werden immer schlechter), die Firma heißt nicht Ulver, sondern Ullven und du kannst sie unter folgendem Link finden. Die Site ist im Moment im Aufbau,

http://www.bill-lewington.com/siteindex.htm

Bei Bill lewington findest du auch exotischeDinge wie z.B. Holzmundstücke und ähnliches.

Viel Spaß beim Stöbern
Fraki
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste