Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Mal eine Frage, weil ich mich mit der relative großen Palette
von Dämpfern nicht so auskenne:

Welcher Dämpfer kommt dem Sound der leicht vor den Trichter gehaltenen flachen Hand am nächsten?
(Außer der flachen Hand ... :wink: )

Für jeden Tipp wäre ich dankbar, ich bin halt auf der Suche nach dem beschriebenen Klang,
sozusagen "gedämpfter Old School-Radiosound", der aber schon dunkel sein sollte und
nicht so spitz oder höhenlastig wie mit Cup oder Harmon Mute.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Dobs »

"gedämpfter Old School-Radiosound" klingt für mich am ehesten nach einem Pixie-Mute mit Plunger. Wie eine Hand vor dem Trichter klingt das allerdings nicht.
So ein Mittelding zwischen Cup und Hand lässt sich z. B. auch erzielen, wenn man etwa eine Baseballkappe über den Schallbecher hängt. Hab ich schon ein paar Mal ausprobiert, wenn ich gerade keinen Cup zur Hand hatte. Ich finde das funktioniert ganz gut.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Bixel »

Für mich klingt der Wunsch nach "dunklem old school Radio-Sound" nach Bucket-Dämpfer.

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von buddy »

Moderne Bucketvariante:


http://www.youtube.com/watch?v=Ge117nSdPn0

Zwei verschiedene Buckets zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=3csbFSl7vqc#t=60s
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Dobs hat geschrieben: So ein Mittelding zwischen Cup und Hand lässt sich z. B. auch erzielen, wenn man etwa eine Baseballkappe über den Schallbecher hängt. Hab ich schon ein paar Mal ausprobiert, wenn ich gerade keinen Cup zur Hand hatte. Ich finde das funktioniert ganz gut.

Und wäre natürlich die preiswerteste Variante :wink:

Danke auch für die anderen Tipps bisher,
ich schau dann mal und probier aus...
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Dobs »

buddy hat geschrieben:Moderne Bucketvariante:


http://www.youtube.com/watch?v=Ge117nSdPn0

Zwei verschiedene Buckets zum Vergleich:
http://www.youtube.com/watch?v=3csbFSl7vqc#t=60s
Der ist richtig klasse!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Bisher vielen Dank...
Ich habe nach einigen Tipps jetzt dann doch den Sound des Wick Cup mit nah an
den Trichter herangeschobenem Wah-Teil als durchaus ähnlich zu meinem Wunschsound
empfunden und bleibe wohl erst einmal dabei. Wenn ich mal mit meiner Band über eine
ANlage verstärkt spielen sollte, kann man ja am Mischpult den Klang noch tiefenlastiger regeln.

Den Soulo-Mute finde ich auch klasse, wenn es mich mal packt,
probiere ich den mal aus. Sehe ich das richtig, dass der in Deutschland nur bei der Brasseri
in HH erhältlich ist?
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von biancoblu »

Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
Hinundhertrompeter
ExtremPoster
Beiträge: 430
Registriert: Mittwoch 2. März 2011, 17:57
Meine Instrumente ..: Trompete: Carol Brass
Flügelhorn: Jupiter
Wohnort: Niederrhein

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Hinundhertrompeter »

Oh, thänx ! :oops:
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Dämpfer-Tipp erbeten für Trompete

Beitrag von Singvögelchen »

Kann mir jemand sagen, ob der soulo-mute problemlos auch auf ein Schallstück der deutschen B-Trompete passt und ob die Intonation bei dieser Kombination auch funktioniert?
Gepasst hat nämlich mein alter Bucket nicht, da musste ich die drei Haken so verbiegen, dass sie kaputtgegangen sind.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste