Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo liebes Forum,

gibt es schon Erfahrungen mit dem in der letzten sonic vorgestellten flexibrass-Mundstück (http://flexibrass.de/wordpress/)?

Was haltet ihr von der Erfindung? Soll ja den Lerneffekt erzielen, die klangbestimmende Oberlippe druckmäßig zu entlasten.

Gruß
Michael
Stomviplayer
PowerPoster
Beiträge: 78
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:49
Meine Instrumente ..: Hub van Laar chuck findley
Hub van Laar B4
Benge
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Stomviplayer »

Hallo Michael,
ich könnte mir vorstellen, dass man ein ausgedientes Mundstück
aus seiner Sammlung durchsägt und es mit einem Schlauchstück
verbindet. So könnte man sich einen Eindruck verschaffen.

VG, Gerd
van Laar chuck findley
van Laar B3
Bach LR 180-43 S
Flügelh.Thomann FH 600GS
Curry 60C
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Miss Trumpet »

Schaut nicht uninteressant aus. Theoretisch könnte man eines bestellen und bei Nicht-Gefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden - ich überlege noch.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von dunbia »

mijoh1211 hat geschrieben: Soll ja den Lerneffekt erzielen, die klangbestimmende Oberlippe druckmäßig zu entlasten.
Gruß
Michael
Was, wenn man einfach den Unterkiefer etwas vorschiebt!?
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von harryhaller »

Laut Sonic soll es eher den Effekt haben, dass der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Eben auch auf die Oberlippe, welche von vielen zu wenig belastet wird. So hab ich es verstanden.
No Arban
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Bixel »

harryhaller hat geschrieben:Laut Sonic soll es eher den Effekt haben, dass der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Eben auch auf die Oberlippe, welche von vielen zu wenig belastet wird. So hab ich es verstanden.
Es wird von den meisten Spielern wohl eher die Oberlippe (zu) stark druckbelastet.
Darum biegt sich das Flexi-Dingens ja anscheinend auch in der Regel nach oben.

Einen Versuch wert sein könnte für den Einen oder Anderen alternativ das Spielen auf einem gebogenen (ansonsten normalen) Mundstück.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
harryhaller
SuperPoster
Beiträge: 212
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 21:08
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von harryhaller »

Hm, da hab ich keine Ahnung. Ich denke nur mich zu erinnern, dass es um eine gleichmäßigere Druckverteilung ging.
No Arban
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von haynrych »

mit einer waagrechten ausrichtung des instrumentes (kombiniert mit "normaler" kopfhaltung) erreicht man den selben effekt, wer die trompete lieber schräg nach unten richtet, könnte sich das mundstück zurecht biegen (wahlweise vom fachmann machen lassen).
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Rainer H »

haynrych hat geschrieben:mit einer waagrechten ausrichtung des instrumentes (kombiniert mit "normaler" kopfhaltung) erreicht man den selben effekt, wer die trompete lieber schräg nach unten richtet, könnte sich das mundstück zurecht biegen (wahlweise vom fachmann machen lassen).
Das habe ich mir zu Herzen genommen , bin kein Bodenbläser geworden, hab mich aber für die Mundrohrvariante entschieden.
Gruß Rainer
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Blas! »

Rainer H hat geschrieben:(...)hab mich aber für die Mundrohrvariante entschieden.
Das sieht man deiner Schilke Piccolo an (Bild im "Coolstes Case-Thread") oder täusche ich mich?
Blas!
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Rainer H »

Blas! hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:(...)hab mich aber für die Mundrohrvariante entschieden.
Das sieht man deiner Schilke Piccolo an (Bild im "Coolstes Case-Thread") oder täusche ich mich?
Nein Du täuscht Dich nicht!
Gruß Rainer
trompetiteur
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. April 2013, 09:18
Meine Instrumente ..: Schagerl, Bach...

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von trompetiteur »

Hi!
ich kann dazu nur sagen, dass sich ein Versuch absolut lohnt! War echt kritisch zu Beginn und auch der erste Kontakt mit dem flexiblen Teilstück ist evtl ungewohnt, der Trainingseffekt aber spricht dann definitiv -auf jeden Fall bei mir -für sich. Man spielt sich mit dem Ding nicht platt auf der Oberlippe, sondern aktiviert eine vielleicht beim ein oder anderen (wie bei mir vll auch...) fast brach liegende Muskulatur am Unterkiefer. Zuerst ziemlich anstrengend, zahlt sich das dann aber mit der Zeit mit einem ziemlich stabilen, zentrierten Ansatzgefühl, sowie tatsächlcih auch Sicherheit in der Höhe aus...
Denke wenn man gerne mal was probiert: der Versuch lohnt!
Robbie80
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 09:24
Meine Instrumente ..: Trompete, Waldhorn

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Robbie80 »

Hab mir das Ding beim WdB zugelegt und bin bis jetzt restlos begeistert!
Nach einer Woche regelmäßigem Üben hat sich die Ausdauer + Range um einiges erweitert, Trompete spielen macht jetzt wieder richtig Spaß!
Vielen Dank nochmal an Michael Koch, bis jetzt meine beste Investition!
Gruß, Robert
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Trumpetier001 »

Robbie80 hat geschrieben:Hab mir das Ding beim WdB zugelegt und bin bis jetzt restlos begeistert!
Nach einer Woche regelmäßigem Üben hat sich die Ausdauer + Range um einiges erweitert, Trompete spielen macht jetzt wieder richtig Spaß!
Vielen Dank nochmal an Michael Koch, bis jetzt meine beste Investition!
Gruß, Robert
trompetiteur hat geschrieben:Hi!
ich kann dazu nur sagen, dass sich ein Versuch absolut lohnt! War echt kritisch zu Beginn und auch der erste Kontakt mit dem flexiblen Teilstück ist evtl ungewohnt, der Trainingseffekt aber spricht dann definitiv -auf jeden Fall bei mir -für sich. Man spielt sich mit dem Ding nicht platt auf der Oberlippe, sondern aktiviert eine vielleicht beim ein oder anderen (wie bei mir vll auch...) fast brach liegende Muskulatur am Unterkiefer. Zuerst ziemlich anstrengend, zahlt sich das dann aber mit der Zeit mit einem ziemlich stabilen, zentrierten Ansatzgefühl, sowie tatsächlcih auch Sicherheit in der Höhe aus...
Denke wenn man gerne mal was probiert: der Versuch lohnt!
Was mich jetzt noch interessieren würde: Spielt ihr dann bei Gigs auf eurem normalen Mundstück oder setzt ihr das Flexibrass auch dort ein?
Ich spiele normalerweise ein Schilke 20 modifiziertes Turbobore Mundstück. Da es ja bei Flexibrass nur ein 1-1/2 C gibt, habe ich somit auch ein anderes Spielgefühl bzw. anderes Mundstück. Würde nur recht ungern auf Dauer auf dem Flexi spielen, da ich mein Turbobore recht gerne spiele.
Es würde somit für mich bedeuten: 1 Teil Übungen auf Flexi und 1 Teil üben mit Schilke 20 Turbobore.
Macht ihr das auch so????
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Erfahrung mit flexibrass-Mundstück

Beitrag von Trumpetier001 »

Wie sind denn auch eure weiteren Erfahrungen mit diesem Mundstück.
Der Thread ist ja schon etwas älter.
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste