Soundanlage für Musikzimmer

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von BrigantiumJazz »

Bis jetzt habe ich meinen Proberaum mit einer kleinen Stereoanlage bzw. Soundmachine mit CD-Spieler ausgestattet. Nachdem diese nun den Geist aufgegeben hat, bin ich am überlegen, mit welcher Gerätschaft ich den Raum ausstatten soll. Bis jetzt habe ich das Gerät nur zum Musikhören und Playalong abspielen verwendet...

Zum Aufnehmen verwende ich ein Zoom H2.

Nun habe ich mir überlegt, ob es ev. nicht sinnvoller wäre, statt einer Stereoanlage einen Laptop mit Boxen und entsprechender Software zu kaufen...?!

Ich würde gerne folgendes damit machen:
Musik abspielen
Musik zum üben in der Geschwindigkeit verändern (langsamer schneller).
aufgenommene Musik (von Zoom H2) bearbeiten


Nun ein paar Fragen an euch?

Welches Euquipement verwendet ihr?
Welchen Laptop, welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?
Welche Software eignet zum Üben mit playalongs (Langsamer/schneller, einzelne takte üben...)
Welche Software verwendet ihr zum schneiden/bearbeiten von Aufnahmen?

Danke im voraus für eure Tipps!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von beha »

Ich verwende als PC einen iMac , der relativ große Bildschirm lässt auch schön Platz für anzuzeigende Notenblätter(pdf)
Als "Verlangsamungssoftware" habe ich "transcribe" von "Seventh String Software" (ich bin sehr zufrieden damit)
Für play alongs verwende ich (neben meinen Aebersolds und Hal Leonards) BIAB und mehr und mehr auch iRealb.
Als PC Lautsprechersystem habe ich "Motiv 2" ein 2.1 System von "Lautsprecher Teufel". (Aus meiner Sicht die beste Anschaffung).
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von lurchi »

+1 für Teufel. Und ich persönlich bin auch glücklich mit der Kombi Rechner/Boxen und Musiksoftware. Ist halt am flexibelsten. Und wenn du schon einen Zoom zum Aufnehmen hast spricht auch nix gegen Laptop. Ansonsten wäre die Aufnahmehardware noch zu bedenken.
Softwareseitig bin ich ein Anhänger der Linux-Fraktion, da hat man mit Rosegarden/Ardour/.... alles was das Herz begehrt. Für lau. Und ich glaube mit wine kriegt man auch BIAB zum Laufen.
Whisperwind
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:06
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37/ML
B&S 3146 Challenger II Flgh.
Vincent Bach 1 MP

Re: Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von Whisperwind »

Ich schiele auch immer wieder auf Teufel, aber ab welcher Größe kann man die Boxen gut brauchen?
Ich tu mich nämlich schwer damit zu glauben dass bei z.B. "Concept B200 USB" das Preisleistungsverhältnis stimmt (250€ ist ne Menge Geld und die Boxen sind verdammt klein...)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von buddy »

Ich habe den Vorgänger von diesen hier: http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-u ... cept-c-200
Empfehlenswert gut und jeden der 200 Euro wert, aber meine waren noch eine Ecke günstiger.
Mein System (mit USB, noch ohne Soundcard) hängt nach 3 unbefriedigenden Produkten anderer Firmen seit Jahren am Desktop und für meinen Laptop habe seinerzeit das Gleiche noch 'mal angeschafft. Musik am PC heißt für mich hauptsächlich "Hintergrundmusik", also bei leiser Laufstärke halbwegs guten Klang, gelegentlich will ich aber auch musikalische Passagen nachspielen oder heraushören, es soll also nicht "mulmig" klingen.

Anders gelagerte Alternativen wären entweder die Ausrichtung der (möglicherweise edlen) Stereoboxen auf den Computer-Arbeitsplatz oder aktive Nahfeldmonitore, aber das würde schnell noch teurer.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 5. Februar 2013, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von Bixel »

Ich nutze seit etlichen Jahren (auch gelegentlich unterwegs) diese Speaker - lächerliche Größe und gewaltiger Sound!

Der aktuelle Preis liegt bei meines Wissens bei knapp 300.-€.

:D :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Soundanlage für Musikzimmer

Beitrag von OldEmo »

An meinem PC-Arbeitsplatz, den ich oft auch zum Üben nutze, habe ich diese Lautsprecher. Der Verstärker dazu ist unkritisch und muß nicht die Welt kosten, ich verwende diesen.

Für Nahfeld sind diese Lautsprecher in dieser Preislage kaum zu schlagen und sie sehen auch noch sehr ansprechend aus. Trompete kommt damit besonders gut rüber.

Eine besonders hochwertige Soundkarte ist in dieser Anwendung m.E. rausgeschmissenes Geld, gute Lautsprecher bringen da erheblich mehr. Die meisten gängigen PC-Audioausgänge sind nicht schlecht, wenn man sie mit einem Verstärkereingang verbindet, auch wenn sie mit Kopfhörer oft nicht gut klingen.

Die sonst üblichen Plastik-PC-Lautsprecher mit Subwoofer, auch die teureren, fand ich bisher ausnahmslos enttäuschend verglichen mit den Norhs.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste