Seite 1 von 1

Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 20:43
von jupiter
Hallo!

Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Lidl Flügelhorns mit kleinem Becher. Das Problem ist nur, dass das Horn auf meinen K&M-Ständer nicht draufpasst. Der für Trompete ist zu klein, der für Flügelhorn zu groß, das Horn wackelt. Analog dazu habe ich noch einen Haken für den Notenständer, den ich aber eher ungern verwende.

Was kann man da machen?

a) Ich habe schon überlegt, einen zweiten Trompetenkegel mit Korkstreifen abzukleben und mir einen Überzug stricken zu lassen.
b) Ich müsste einen neuen Ständer anschaffen. Aber welchen?

LG
jupiter

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:27
von kleinerTrompeter
Hallo!

Ich habe genau diesen KM Ständer und es passt wunderbar!

Grüße Jörg

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Sonntag 28. April 2013, 21:39
von Miss Trumpet
Schau dir mal die Ständer von Hercules an, gibt's z. B. bei Thomann. Ich habe den DS410B, verwende ihn für sämtliche Trompeten als auch für Flügelhorn und bin sehr zufrieden damit. Dass das Flügelhorn etwas wackelt ist bei diesem Ständer nicht weiter problematisch, wichtig sind fünf statt drei Beine mit ausreichend Spannweite. Alternativ könnte man aber auch einfach die Gummi-Kugel gegen eine größere austauschen.

LG, Miss Trumpet

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 16:39
von jupiter
Ich werde mir zwei Ständer von Thomann schicken lassen. Einmal den angesprochenen Hercules und noch einen günstigen von Millenium. Da ich sowieso noch Pflegemittel brauche, lohnt sich die Bestellung. Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten!

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 17:20
von Dobs
Miss Trumpet hat geschrieben:Schau dir mal die Ständer von Hercules an, gibt's z. B. bei Thomann. Ich habe den DS410B, verwende ihn für sämtliche Trompeten als auch für Flügelhorn und bin sehr zufrieden damit. Dass das Flügelhorn etwas wackelt ist bei diesem Ständer nicht weiter problematisch, wichtig sind fünf statt drei Beine mit ausreichend Spannweite. Alternativ könnte man aber auch einfach die Gummi-Kugel gegen eine größere austauschen.
Ich finde den grossen Herkules Ständer durch den hoch gelegenen Schwerpunkt bei nur 3 Füssen etwas instabil. Wenn von der "richtigen" Seite jemand daran stösst, kann die Trompete bzw. das Flügelhorn im Vergleich zu dem 5 füssigen Standard-K&M Ständer oder eben dem kleinen Hercules mit 5 Füssen relativ leicht umfallen. Ist das auch Deine Erfahrung?

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 17:58
von Trumpetjörgi
Ich hab den, http://www.fmb-direkt.de/Staender-All-R ... opran.html und finde ihn sehr praktisch.
Der müsste auch beim kleinen Flgh.-Becher funzen!

Re: Flügelhornständer Josef Lidl?

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 20:19
von jupiter
Den Hercules Trompetenständer von unserem Kapellmeister habe ich mal ausprobiert, war mir aber zu wackelig und auch nicht stabil genug für die Bühne. Da ist es oft ziemlich eng.
In der Probe hänge ich das Horn immer an den Haken, aber bei Auftritten brauchen wir den Notenständer auch noch für Getränkehalter und Verkabelung. Die Verlängerung für die Mikros werden am Ständer hochgeführt und mit Klettverschluss festgemacht.