Jeden Tag die Trompete putzen?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Hacklmusic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:11
Meine Instrumente ..: Hacklmusic Trompeten

Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von Hacklmusic »

Viele Trompeter haben nach dem ganzen Tag voll Üben keine Lust mehr, am Abend das gesamte Horn durchzuputzen. Wäre aber nicht schlecht....

Mit dem Blowdry Brass ist das nur noch eine einminütige Angelegenheit.
Alles was man dazu braucht kommt in einer kleinen Tasche, die problemlos in jeden Instrumentenkoffer passt. Einmal pro Tag nach dem letzten Ton das Instrument 1x mit gedrückten Ventilen und 1x offen durchblasen. Es dauert insgesamt eine Minute und dein Instrument spielt sich weiter wie neu und wird auch noch dazu desinfiziert. Die mitgelieferten extra Schaumstoff Stücke reichen bei täglichem Gebrauch für ein Jahr.

BlowDry Brass ist ein neues Produkt und hat eine andere Wirkungsweise wie oberflächlich betrachtet ähnliche Produkte am Markt. BlowDry Brass sorgt dafür, dass ein sauberes Instrument sauber bleibt, indem es flüssige Rückstände in den Rohren aufsaugt (aber nicht das Öl an den Ventilen).

Hier ein Video, das zeigt, wie es Funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=EZMyOb4fE2o

Erhältlich in Europa sind sie hier:
http://shop.hacklmusic.com/index.php?pa ... rie&cat=14

Probiert es mal aus und schreibt mir eure Meinung darüber.
Ich bin total begeistert davon und der Schaumstoff ist noch kein einziges Mal stecken geblieben.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von lurchi »

Sieht aus wie Spitballs. Was besonderes kann ich nicht erkennen.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Im Prinip ists ja auch nix anderes, nur dass die Blow-Dry-Dinger eben trocken sind und die Flüssigkeit mit hinaus nehmen soll(t)en. Die Idee dahinter ist, dass nirgends Restfeuchte bleibt, auf der sich Bakterien vermehren können. Ist ja der Hauptgrund, warum es aus manchen Hörnern deutlich mehr als nur "streng" riecht.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von lurchi »

Warum gibt es dafür keinen Trompetenständer mit integriertem Gebläse? Fänd ich viel sinnvoller.
inspired
Unverzichtbar
Beiträge: 633
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 18:32

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von inspired »

Beim Gebläse bleiben die Bakterien aber noch zurück. Bei dem Schaumstoffpfropfen hat man ja noch den Alkohol dabei zum desinfizieren.
Könnte also trotzdem noch müffeln, sobald es wieder feucht wird, wenn man es "nur" trocken föhnt.
Trp.: B&S Challenger II (3143/2)
Flgl.: Miraphone Premium
Flgl.: Beck Melisma

Bild :-P
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

inspired hat geschrieben:Beim Gebläse bleiben die Bakterien aber noch zurück. Bei dem Schaumstoffpfropfen hat man ja noch den Alkohol dabei zum desinfizieren.
Könnte also trotzdem noch müffeln, sobald es wieder feucht wird, wenn man es "nur" trocken föhnt.
Ist jetzt sicher unpopulär, aber:

ich nehme nach dem Spielen/Üben bei meiner Drehventiltrompete Stimmzug und Ventilzüge raus und lasse sie liegen, bis ich die Trompete das nächste mal brauche.

Ich bin zwar mit Ausspülen und reinigen immer sehr dahinter, aber etwas Muff blieb trotzdem unter gewissen Umständen (Häufige Spielereien, Transport oder ein paar Std. im Auto oder Bus) oft nicht aus.

Seit ich das so mache, ergänzend zur üblichen Reinigung, hab ich keine unangenehmen Gerüche mehr an Board.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von Singvögelchen »

lurchi hat geschrieben:Warum gibt es dafür keinen Trompetenständer mit integriertem Gebläse? Fänd ich viel sinnvoller.
Bitte sofort zum Patent anmelden, ehe es ein anderer macht :lol: und für die Desinfektion noch ein bisschen Alkohol zugeben. :ironie:

Ich find ehrlich gesagt den Preis von 32 € für das Schaumstoffstückchen recht hoch. Die Idee ist an sich nicht schlecht, leider dank des Videos selbst ohne Englischkentnisse für jedermann sehr leicht zu kopieren. Ich fürchte, damit wird sich kein Geld verdienen lassen. Eigentlich schade.

Wie oft putze ich denn sonst das Mundrohr aus? Vielleicht zweimal im Jahr, und habe überhaupt keine Probleme mit der Trompete. Warum sollte ich es dann auf einmal täglich tun?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von orlando_furioso »

Der wahre Trompetensound entwickelt sich doch erst, wenn 3 Mettbrötchen, 2 Biere und ne Cola durchs Horn gegangen sind ... :lehrer:
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von buccinator »

....und als Nachtisch etwas Zaziki....!!!
Hacklmusic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:11
Meine Instrumente ..: Hacklmusic Trompeten

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von Hacklmusic »

lurchi hat geschrieben:Sieht aus wie Spitballs. Was besonderes kann ich nicht erkennen.
Die Spitballs sind immer wieder hängen geblieben. Das ist mit dem BlowDry Brass nicht der Fall.
Man muss nicht die ganze Trompete auseinandernehmen.
Hacklmusic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Juni 2013, 13:11
Meine Instrumente ..: Hacklmusic Trompeten

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von Hacklmusic »

Singvögelchen hat geschrieben:
lurchi hat geschrieben:Warum gibt es dafür keinen Trompetenständer mit integriertem Gebläse? Fänd ich viel sinnvoller.
Bitte sofort zum Patent anmelden, ehe es ein anderer macht :lol: und für die Desinfektion noch ein bisschen Alkohol zugeben. :ironie:

Ich find ehrlich gesagt den Preis von 32 € für das Schaumstoffstückchen recht hoch. Die Idee ist an sich nicht schlecht, leider dank des Videos selbst ohne Englischkentnisse für jedermann sehr leicht zu kopieren. Ich fürchte, damit wird sich kein Geld verdienen lassen. Eigentlich schade.

Wie oft putze ich denn sonst das Mundrohr aus? Vielleicht zweimal im Jahr, und habe überhaupt keine Probleme mit der Trompete. Warum sollte ich es dann auf einmal täglich tun?
Überteuert ist es nicht wirklich. Man kann die Dinger laut Hersteller 1 Jahr benutzen. Ich benütze sie schon über einem Jahr. Und wenn dir der Alkohol zum desinfizieren ausgeht, einfach zur nächsten Apotheke. Da gibt es ganze Flaschen.
Warum jeden Tag tun? Es schadet sicher nicht und dein Horn bleibt wirklich um einiges sauberer. Wir haben das mit neuen Trompeten auf denen nur ca. eine halbe Stunde gespielt wurde probiert. Und was da alles rauskam war ziemlich erschreckend. Und überhaupt dauert es nicht mal eine Minute. Da kannst du dir den Generalputz alle zwei Jahre sparen :wink:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

...hat aber nicht zufällig damit zu tun, dass du als Hacklmusic den (General?)Vertrieb für die Stoppeln hast, oder?

Ned bös sein. Eine Trompete, die eine halbe Stunde lang gespielt wird, und aus der hintennach Sachen raus kommen, wo´s einem graust? Entweder reden wir hier von Fertigungsrückständen, die mit raus kommen oder war die Trompete nicht im Ultraschallbad bevor ihr drauf gespielt habt?

Oder hat irgendwer von euch Skorbut, Tuberkolose oder eine andere Krankheit, die zu grauslichem Auswurf führt, der aus der Trompete gekommen sein könnte?

Lass ma bitte die Kirche im Dorf. Das BlowDry-Zeugs wird schon seine Berechtigung haben und seine Abnehmer finden, aber mit Raubersg´schichtln bewerben muss auch nicht grad sein.

Allerdings lass ich mir gern kostenfrei ein Set schicken und mache den Beta-Test.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von OndraJ »

lurchi hat geschrieben:Warum gibt es dafür keinen Trompetenständer mit integriertem Gebläse? Fänd ich viel sinnvoller.
Sowas ähnliches gibts schon...nur ohne Ständer. Hatten wir im Forum auch schon mal, kanns aber gerade nicht finden.

http://www.hollywoodwinds.com/page2/page4/index.html

Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich toll. Die 27 Eur Mehrpreis des Blowdry gegenüber den Spitballs sind mMn nicht gerechtfertigt. Meine Spitballs sind auch noch nie stecken geblieben.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von orlando_furioso »

Dinge die die Welt nicht braucht ... fehlt nur noch die LED-Ventilinnenbeleuchtung ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Jeden Tag die Trompete putzen?

Beitrag von Bixel »

Ich lasse die Ablagerungen in Mundrohr und Stimmzug lieber in Ruhe vier Wochen bis zur nächsten Spiralbürsten-Ernte "reifen", statt sie regelmäßig mittels Schaumstoffkugeln durch den empfindlichen Ventilblock zu transportieren, an dessen Ecken und Kanten vermutlich ein Teil des aufgesammelten "Treibgutes" wieder abgestreift würde und "Kolbenklemmer" begünstigte.

Wann kommen endlich Nahrungsergänzungsmittel für Trompeter auf den Markt?
Damit sollte sich doch eigentlich auch etwas verdienen lassen?

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste