Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
rocin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 20:31
Meine Instrumente ..: Kornett, Klavier

Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von rocin »

Hallo,
ich spiele erst seit Kurzem Trompete und da ich in einem Mietshaus wohne, spiele ich fast ausschließlich mit Übungsdämpfer. Ich habe den von Bremner. Der erfüllt seinen Zweck auch sehr gut. Allerdings vielleicht sogar zu gut und ich hätte eigentlich gerne noch einen Dämpfer, der von der Lautstärke so zwischen Übungsdämpfer und freiem Spiel liegt und den Klang auch weniger verändert. Kann mir da jemand einen empfehlen? Oder kann ich einfach die Öffnung von meinem Übungsdämpfer aufbohren, damit mehr rauskommt?
Vielen Dank für Antworten!
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von SAMARA »

Hi, wilkommen, also ich spiel den Wallace Practice Mute Trumpet BC in ner Mietwohnung. Ist "ok", weil immer ein Kompromiss, aber ich komm damit gut klar soweit. Manche meckerten dass er leicht rausfallen würde, aber das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Aufbohren wär ne idee, falls man den Verlust verkraften kann, wenn´s schiefgeht. Wollt da auch mal mehr probieren, aber einfach keine Zeit...
Grüße, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Rocin,

ich nutze seit einiger Zeit einen selbstgebauten Dämpfer, den ich sehr empfehlen kann und der sehr preisgünstig ist. Er besteht aus einer Bierflasche aus Alu (gibts im gut sortierten Getränkehandel). Bier trinken, dann Flasche sauber machen, dann Flaschenhals mit Kork, Gummi oder ähnlichem bekleben, damit die Flasche nicht aus dem Schallstück rutscht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Dobs dazu mal was gepostet, ich finde den Threat aber auf die Schnelle nicht. Vielleicht kann Dobs da schnell helfen.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von dunbia »

@Butenostfrees
liest sich ziemlich "freakig"!
Bilder wären klasse!!
Danke
:D
rocin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 20:31
Meine Instrumente ..: Kornett, Klavier

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von rocin »

ja die idee hört sich gut an. wobei ich mir den sound etwas blechern vorstelle, aber ich probiers mal aus, kostet ja schließlich nicht die welt.^^
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von Butenostfrees »

Stimmt, die Idee ist etwas "freakig", stammt aber nicht von mir. Wer auf die Idee gekommen ist, weiß ich nicht. Wie bereits geschrieben hatte der user Dobs mal eine Seite mit Abbildungen dazu hier im Forum verlinkt, ich finde die nur nicht wieder.
Ich selber habe mein Exemplar von Roland Girschick: http://www.blechblaswerkstatt.com/ bekommen, der mit den Dingern experimentiert hat. Ruf ihn doch an, vielleicht hat er davon noch welche abzugeben.

Zum Klang: Die Bierflasche klingt nicht wesentlich anders als ein handelsüblicher Straight, ist aber deutlich günstiger und hat dazu ja noch den Mehrwert :lol: . Erstaunlich finde ich, dass man den Dämpfer vom Widerstand fast überhaupt nicht merkt. Ein Harmon, z.B., hat erheblich mehr Widerstand. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Trompete sehr gut mit der Bierflasche stimmt (das stellt sich natürlich die Frage, woran das liegen könnte, an der Flasche oder am Bier :) ). Die Stärke der Dämpfung kann man etwas variieren, indem man den Flaschenhals weiter oder nicht so weit in das Schallstück schiebt. Ich finde das Teil genial. Ich hatte bisher noch keinen besseren Dämpfer.
Ich glaube, dass ist der Dämpfer, den "rocin" sucht.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
rocin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 20:31
Meine Instrumente ..: Kornett, Klavier

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von rocin »

ich priber erstmal mir den selbst zu basteln. hört sich ja nicht soo schwer an. muss dann noch ein loch in den flaschenboden oder kommt die luft allein an der seite raus?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von buddy »

Butenostfrees hat geschrieben:...Wie bereits geschrieben hatte der user Dobs mal eine Seite mit Abbildungen dazu hier im Forum verlinkt,
Hier war es, samt hübschem Bildchen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 78#p195380

Auch ein Denis Wick Cup mit seinem variabel aufschiebbaren Cup oder ein Soulo Mute wären vielleicht ein Antesten wert, wenn es nur um "wenig Dämpfung" geht. Außerdem kann man die Dinger auch vom Sound her mal brauchen.
http://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5531.htm
http://www.thomann.de/de/soulomute_soul ... rumpet.htm
http://www.soulomute.com/de/
Benutzeravatar
dunbia
Moderator
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 20:26
Meine Instrumente ..: .

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von dunbia »

Danke Buddy und Dobs!!
:gut:
so ne Flaschen habe ich noch nie gesehen!
hübsch anzukucken!
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von Butenostfrees »

Danke Buddy, das hatte ich gesucht.

Ich würde das so machen wie in dem Beitrag von Dobs zum Budweiser (dunkelrote Flasche), also nur 3 Kork- oder Kunststoffstreifen an den Flaschenhals kleben, nicht die Variante mit dem komplett umwickelten Hals (weiter oben im Threat). Das mit dem Loch im Boden der Flasche kann man machen, muss man aber nicht, funktioniert bei mir auch sehr gut ohne.
Korkstreifen sehen etwas besser aus, sind aber auch härter. Meiner Erfahrung nach halten die nicht in jeder Schallstückform, muss man probieren. Kunststoffstreifen sind in der Regel weicher, die passen sich der jeweiligen Form des Schallstückes besser an.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von Dobs »

Butenostfrees hat geschrieben: Ich würde das so machen wie in dem Beitrag von Dobs zum Budweiser (dunkelrote Flasche), also nur 3 Kork- oder Kunststoffstreifen an den Flaschenhals kleben, nicht die Variante mit dem komplett umwickelten Hals (weiter oben im Threat). Das mit dem Loch im Boden der Flasche kann man machen, muss man aber nicht, funktioniert bei mir auch sehr gut ohne.
Ich habe den Hals komplett umwickelt, weil ich die Laustärke maximal reduzieren wollte. Wenn man nur drei Korken o. ä. am Flaschenhals anbringt, kann aus den Zwischenräumen Luft entweichen und der Dämpfer ist lauter. Gleichzeitig brauchte ich, wegen des komplett umwickelten Halses eine Öffnung, aus der Luft entweichen kann, deshalb habe ich ein kleines Loch in den Flaschenboden gestochen. Wer den Dämpfer lauter mag oder ihn sogar als Straight-Ersatz verwenden möchte, kann die Kork Variante wählen und auf ein Loch im Flaschenboden verzichten. Der Straight Dämpfer von Roland (Gierschick), den ich auch, habe verwendet keinen Kork, sondern selbstklebende kreisrunde gepolsterte Plättchen aus dem Baumarkt, die in der Mitte durchgeschnitten sind.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
rocin
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 4. August 2013, 20:31
Meine Instrumente ..: Kornett, Klavier

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Beitrag von rocin »

hm ich dachte ich hätte schon geantwortet, aber ist wohl irgendwie schiefgegangen. also vielen dank für die vielen anregungen! das mit der flasche scheint einen schönen warmen sound zu geben und ich versuchs auf jeden fall.

was ich bis jetzt vom Soulo Mute gehört habe, klingt auch sehr vielversprechend, wobei es vielleicht nen tick zu wenig dämpfung bringt. die cup mutes mag ich nicht so sehr vom sound her, vielleicht aber einen copper bubble mute oder ähnliches, falls mein flaschen experiment nicht überzeugt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste