Seite 1 von 1

Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Sonntag 4. August 2013, 20:49
von rocin
Hallo,
ich spiele erst seit Kurzem Trompete und da ich in einem Mietshaus wohne, spiele ich fast ausschließlich mit Übungsdämpfer. Ich habe den von Bremner. Der erfüllt seinen Zweck auch sehr gut. Allerdings vielleicht sogar zu gut und ich hätte eigentlich gerne noch einen Dämpfer, der von der Lautstärke so zwischen Übungsdämpfer und freiem Spiel liegt und den Klang auch weniger verändert. Kann mir da jemand einen empfehlen? Oder kann ich einfach die Öffnung von meinem Übungsdämpfer aufbohren, damit mehr rauskommt?
Vielen Dank für Antworten!

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 13:11
von SAMARA
Hi, wilkommen, also ich spiel den Wallace Practice Mute Trumpet BC in ner Mietwohnung. Ist "ok", weil immer ein Kompromiss, aber ich komm damit gut klar soweit. Manche meckerten dass er leicht rausfallen würde, aber das kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Aufbohren wär ne idee, falls man den Verlust verkraften kann, wenn´s schiefgeht. Wollt da auch mal mehr probieren, aber einfach keine Zeit...
Grüße, Samara

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 16:45
von Butenostfrees
Moin Rocin,

ich nutze seit einiger Zeit einen selbstgebauten Dämpfer, den ich sehr empfehlen kann und der sehr preisgünstig ist. Er besteht aus einer Bierflasche aus Alu (gibts im gut sortierten Getränkehandel). Bier trinken, dann Flasche sauber machen, dann Flaschenhals mit Kork, Gummi oder ähnlichem bekleben, damit die Flasche nicht aus dem Schallstück rutscht.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Dobs dazu mal was gepostet, ich finde den Threat aber auf die Schnelle nicht. Vielleicht kann Dobs da schnell helfen.

Gruß vom Butenostfrees

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:20
von dunbia
@Butenostfrees
liest sich ziemlich "freakig"!
Bilder wären klasse!!
Danke
:D

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 17:59
von rocin
ja die idee hört sich gut an. wobei ich mir den sound etwas blechern vorstelle, aber ich probiers mal aus, kostet ja schließlich nicht die welt.^^

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 19:56
von Butenostfrees
Stimmt, die Idee ist etwas "freakig", stammt aber nicht von mir. Wer auf die Idee gekommen ist, weiß ich nicht. Wie bereits geschrieben hatte der user Dobs mal eine Seite mit Abbildungen dazu hier im Forum verlinkt, ich finde die nur nicht wieder.
Ich selber habe mein Exemplar von Roland Girschick: http://www.blechblaswerkstatt.com/ bekommen, der mit den Dingern experimentiert hat. Ruf ihn doch an, vielleicht hat er davon noch welche abzugeben.

Zum Klang: Die Bierflasche klingt nicht wesentlich anders als ein handelsüblicher Straight, ist aber deutlich günstiger und hat dazu ja noch den Mehrwert :lol: . Erstaunlich finde ich, dass man den Dämpfer vom Widerstand fast überhaupt nicht merkt. Ein Harmon, z.B., hat erheblich mehr Widerstand. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Trompete sehr gut mit der Bierflasche stimmt (das stellt sich natürlich die Frage, woran das liegen könnte, an der Flasche oder am Bier :) ). Die Stärke der Dämpfung kann man etwas variieren, indem man den Flaschenhals weiter oder nicht so weit in das Schallstück schiebt. Ich finde das Teil genial. Ich hatte bisher noch keinen besseren Dämpfer.
Ich glaube, dass ist der Dämpfer, den "rocin" sucht.

Gruß vom Butenostfrees

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 20:25
von rocin
ich priber erstmal mir den selbst zu basteln. hört sich ja nicht soo schwer an. muss dann noch ein loch in den flaschenboden oder kommt die luft allein an der seite raus?

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 20:54
von buddy
Butenostfrees hat geschrieben:...Wie bereits geschrieben hatte der user Dobs mal eine Seite mit Abbildungen dazu hier im Forum verlinkt,
Hier war es, samt hübschem Bildchen:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 78#p195380

Auch ein Denis Wick Cup mit seinem variabel aufschiebbaren Cup oder ein Soulo Mute wären vielleicht ein Antesten wert, wenn es nur um "wenig Dämpfung" geht. Außerdem kann man die Dinger auch vom Sound her mal brauchen.
http://www.thomann.de/de/denis_wick_dw5531.htm
http://www.thomann.de/de/soulomute_soul ... rumpet.htm
http://www.soulomute.com/de/

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 21:10
von dunbia
Danke Buddy und Dobs!!
:gut:
so ne Flaschen habe ich noch nie gesehen!
hübsch anzukucken!

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 21:12
von Butenostfrees
Danke Buddy, das hatte ich gesucht.

Ich würde das so machen wie in dem Beitrag von Dobs zum Budweiser (dunkelrote Flasche), also nur 3 Kork- oder Kunststoffstreifen an den Flaschenhals kleben, nicht die Variante mit dem komplett umwickelten Hals (weiter oben im Threat). Das mit dem Loch im Boden der Flasche kann man machen, muss man aber nicht, funktioniert bei mir auch sehr gut ohne.
Korkstreifen sehen etwas besser aus, sind aber auch härter. Meiner Erfahrung nach halten die nicht in jeder Schallstückform, muss man probieren. Kunststoffstreifen sind in der Regel weicher, die passen sich der jeweiligen Form des Schallstückes besser an.

Gruß vom Butenostfrees

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Dienstag 6. August 2013, 21:29
von Dobs
Butenostfrees hat geschrieben: Ich würde das so machen wie in dem Beitrag von Dobs zum Budweiser (dunkelrote Flasche), also nur 3 Kork- oder Kunststoffstreifen an den Flaschenhals kleben, nicht die Variante mit dem komplett umwickelten Hals (weiter oben im Threat). Das mit dem Loch im Boden der Flasche kann man machen, muss man aber nicht, funktioniert bei mir auch sehr gut ohne.
Ich habe den Hals komplett umwickelt, weil ich die Laustärke maximal reduzieren wollte. Wenn man nur drei Korken o. ä. am Flaschenhals anbringt, kann aus den Zwischenräumen Luft entweichen und der Dämpfer ist lauter. Gleichzeitig brauchte ich, wegen des komplett umwickelten Halses eine Öffnung, aus der Luft entweichen kann, deshalb habe ich ein kleines Loch in den Flaschenboden gestochen. Wer den Dämpfer lauter mag oder ihn sogar als Straight-Ersatz verwenden möchte, kann die Kork Variante wählen und auf ein Loch im Flaschenboden verzichten. Der Straight Dämpfer von Roland (Gierschick), den ich auch, habe verwendet keinen Kork, sondern selbstklebende kreisrunde gepolsterte Plättchen aus dem Baumarkt, die in der Mitte durchgeschnitten sind.

Re: Übungsdämpfer, aber nicht zu leise

Verfasst: Mittwoch 7. August 2013, 15:46
von rocin
hm ich dachte ich hätte schon geantwortet, aber ist wohl irgendwie schiefgegangen. also vielen dank für die vielen anregungen! das mit der flasche scheint einen schönen warmen sound zu geben und ich versuchs auf jeden fall.

was ich bis jetzt vom Soulo Mute gehört habe, klingt auch sehr vielversprechend, wobei es vielleicht nen tick zu wenig dämpfung bringt. die cup mutes mag ich nicht so sehr vom sound her, vielleicht aber einen copper bubble mute oder ähnliches, falls mein flaschen experiment nicht überzeugt.