Welcher Dämpfer ist das?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gaudibua
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:44
Meine Instrumente ..: Monke, Yamaha, Scherzer und Schilke

Welcher Dämpfer ist das?

Beitrag von Gaudibua »

Liebes Gebläse,
ich habe in meinen Noten die Ausdrücke " Mute with felt crown" und "Mute in hat with felt crown" stehen.
Welcher/Welche Dämpfer sind da gemeint?
Danke für die Tipps.....
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Welcher Dämpfer ist das?

Beitrag von buddy »

American in Paris?
Google liefert dazu Diskussionen im Trumpetherald Forum und bei Dämpferhersteller Tom Crown wird das Thema auch thematisiert, einschließlich einer Bastelanleitung:
man beschaffe sich einen Fedora bzw. stinknormalen Herrenhut aus Filz, schneide den Rand ab und dann mit einem Messer zwei Schlitze so hinein, dass er auf dem Schallstückrand der Trompete hält. :mrgreen:
Die "felt crown" steht meines Erachtens in den Noten, weil mit "Hat" seinerzeit der Derby Hat Mute in Alu-(bzw. Kunststoff-)Ausführung gemeint war (die Form ist bei uns als "Bowler Hat" oder "Melone" bekannt), diesen Mute findet man heute eher selten.

Ich habe aufgrund der Beschreibung den Eindruck, ein Soulomute könnte da auch gut passen, notfalls müsste es halt ein Humes & Berg Stone Lined Velvet Tone aka "Bucket Mute" tun.
http://www.youtube.com/watch?v=Ge117nSdPn0
http://www.tomcrownmutes.com/learn_history.html
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... p?p=948804
http://www.trumpetherald.com/forum/view ... hp?t=74828
http://de.wikipedia.org/wiki/Fedora_%28Filzhut%29
http://www.thomann.de/de/humesberg_new_ ... velvet.htm
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Welcher Dämpfer ist das?

Beitrag von Singvögelchen »

http://youtu.be/Ros66y1aZ-E

ab 9:00` ist das legendäre Solo zu hören, der Dämpfer sieht nach Eigenbau aus, ist aber wurscht, weils super klingt :)

Die andere heiße Stelle ist bei 14:10, eigentlich ist die Nummer von Anfang bis Ende richtig stark.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Gaudibua
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 14:44
Meine Instrumente ..: Monke, Yamaha, Scherzer und Schilke

Re: Welcher Dämpfer ist das?

Beitrag von Gaudibua »

Danke für die ausführlichen Antworten!
Werde mal sehen, was ich basteln kann....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste