Ventilöl

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Sau-Sau Sau-Teuer

Beitrag von supertobi »

Hai-Blauer hat geschrieben:Sacht mal, hat das Fast-Öl vor der Währung auch schon über 15 DM gekostet? Oder haben die da 1:1 umgerechnet?

7,70 für ein Fläschen Öl??
guck mal bei Thomann. Da kostet es 3,90 Euro.

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Hadon
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadon »

Weil ihr gerade den Preis ansprecht wo bekommt man eigentlich die verschiedensten Öle am günstigsten her?

La Tromba (weiße Flasche, goldener Aufdruck)
La Tromba T2 (durchsichtige Flasche, blauer Aufdruck)
Fast (durchsichtige Flasche, schwarzer Aufdruck)

In welchem preislichen Rahmen liegen bei euch die Öle bzw. dürfen sie liegen?

Gibt es eigentlich so gravierende Qualitätsunterschiede?
Ich merke ehrlich gesagt keinen so richtigen Unterschied bei den oben genannten drei Ölen die ich dauernd benutze. Allerdings als ich früher noch das Original Bach Valve Öl benutzte kam es mir so vor als ob die Ventile noch leichter gelaufen sind als ich sie jetzt habe.
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

Ich kann euch nur von diesem Al Cass Fast - Öl abraten..
Wenn man das ne Zeit lang benutzt kann sich so ne Schicht auf den
Ventilen bilden, dadurch bleiben die Ventile dann immer öfter hängen..

Ich hab das Öl benutzt und hatte genau diese Wirkung..
Hab die Trompete dann ordentlich reinigen lassen und verwende seit dem
nur noch das T2 (wurde mir auch von dem Instrumentenbauer empfohlen)
und es läuft wieder prima..
Hadon
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Hadon »

Habe jetzt selbst im Netz ein wenig nachgeschaut und mich nach den Preisen umgesehen und letztendlich festgestellt, dass Thomann bei fast jedem Öl am billigsten ist. Das Al Cass Fast (ab 12 Stück für 3,40 €) habe ich nirgends günstiger gefunden. Ebenso erging es mir mit den beiden La Tromba Ölen.
Wobei das bei Al Cass Fast natürlich schon extrem ist was an Preisdifferenz auf dem Markt herrscht.
Um die schwarzen Flecken die Al Cass Fast nach mehrmaliger Anwendung hinterlässt (Altöl) zu vermeiden sollte man die Ventile zuvor immer abwischen. Ein Ledertuch erfüllt hier den Zweck am Besten. Zur Not kann man auch ein normales Taschentuch verwenden.

Was den Unterschied der Öle anbelangt, habe ich jetzt mittlerweile doch einen kleinen Unterschied bemerkt. Seitdem ich das Al Class Fast wieder regelmäßig nehme läuft meine alte silberne Bach etwas leichter. Mit dem weißen La Tromba bin ich seit dieser Feststellung eigentlich nicht mehr zufrieden. Außerdem riecht das fürchterlich.

Der Kamerad, der neben mir auf einem Drehventilflügelhorn (Miraphone) spielt hat außerdem Probleme mit seiner Maschine. Ihm bleiben ständig die Ventile hängen. Werde ihm jetzt das Superslick für Drehventile empfehlen, was ja laut dem was man im Alllgemeinen liest nicht schlecht sein sollte. Meine Vermutung geht dahin, dass la Tromba auf Grund des Silikongehaltes für ihn einfach zu dickflüßig ist und daher kleinste Ablagerungen entstehen die dann dieses Kleben verursachen.

Kann jemand meine Theorie durch Erfahrungen bestätigen oder ratet ihr bei Monell-Ventilen von La Tromba (weiß) ab?
Bach 180-37S ML
Bach-180-37G ML

3C und 7C (Bach)
Trump3t
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 25. August 2006, 01:49

Beitrag von Trump3t »

Es waren keine schwarzen Flecken, sondern so seltsame fast schon grünliche Flecken (Nein.. kein grünspan).
Naja, es sollte nicht unbedingt notwendig sein, die ventile jedesmal abzuwischen, tut denen auch nicht sonderlich gut.
(Vor allem nicht mit faserigen Tüchern, dadurch können kleine Härchen auf die Ventile kommen, die dann wieder stören..)
Lagganmhouillin
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 8. September 2023, 10:14
Meine Instrumente ..: Kanstul 1500-A
Bach Mod. 37
Schagerl Dione

Re: Ventilöl

Beitrag von Lagganmhouillin »

Al Cass ist super, wenn auch manchmal etwas zu dünn.
Manche Instrumentenbauer bieten übrigens an, das optimale Öl für das Instrument auszutesten. Bei meinen Instrumenten wurde vom Instrumentenbauer meines Vertrauens eigentlich ausschließlich La Tromba T2 empfohlen, ich verwende aber trotzdem manchmal auch Al Cass. (Hängt natürlich auch von der Speichelzusammensetzung ab.)

Bitte Vorsicht bei Ballistol!

Dieses Öl enthält Ammoniumoleat, und das löst Kupfer und Kupferlegierungen an! Bei Waffen ist das sinnvoll um Rückstände von Projektilen aus dem Lauf zu entfernen, aber für Blechblasinstrumente ist das nicht gut, es sei denn, die Ventile haben sich mal festgefressen. Aber in diesem Fall würde ich das auch nicht selber machen, sondern vom Fachmann erledigen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste