Ventilöl

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kleiner muck
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 12:10
Wohnort: Korvatunturi

Ventilöl

Beitrag von kleiner muck »

Hat jemand einen Tipp für mich? Bis jetzt habe ich schon die unterschiedlichsten, mehr oder weniger heftig stinkenden Ventilöle ausprobiert.

Alle haben merkwürdigerweise eines gemeinsam. Am Anfang laufen die Ventile bestens, nach kurzem Spielen gehen die Ventile nach dem Drücken nur langsam wieder hoch :evil: , fast, als wäre das Öl zäh geworden. Am 2. Tag ist alles wieder in Ordnung.

Es scheint also gar nicht so sinnvoll, das Teil vor dem Auftritt oder der Probe zu ölen.
Deakt_20130706
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 11:17
Meine Instrumente ..: 1

Beitrag von Deakt_20130706 »

Moin,

ich benutze das Ventilöl "Hetman Synthetic Piston Lubricant 2 Valve Oil". Das ist sehr gut (hab Perinet-Ventile), man braucht davon auch nicht so viel auf einmal, weil es sich sehr gut am Ventil verteilt. Und wenn man nicht zu viel drauf schüttet, dann gibt es auch keine Sauerei.
Einmal ölen hält je nach Spielintensität ausdauernd gut.
Das verteilt sich auch so gut in der Trompete, dass, wenn Du es unter Zeitdruck mal einfach nur in den 1. Zug reinschüttest, auch schnell beim 3. Ventil angekommen ist und alles gut geölt ist (allerdings war bei mir auch mal soviel drin, dass mein 3. Zug total ölig war...).
Zwischendurch wird nichts zäh, und die Beweglichkeit ändert sich auch nicht. Ich hatte vorher schon einige andere Sorten probiert, aber damit bin ich wirklich am zufriedensten.
Kleiner Tipp: vor dem Ölen das Ventil mit einem leichten Tuch (Taschentuch, Klopapier oder was nobleres) zart abwischen, damit das Altöl (wenn es zu lange drauf war) oder sonstiger Rückstand abgeht. Aber nicht brutal abschmirgeln.

Dieses Öl stinkt auch nicht, und mit dem kannst Du Deine Ventile ohne Gefahr direkt vor einem Auftritt oder der Probe ölen. Ist ja eigentlich auch besser so... aber mit dem falschen Öl natürlich gefährlich.

Schöne Grüße,
zirkel
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

Hallo kleiner muck,

hast Du schon den folgenden Thread durchgesehen:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... 37&start=0

Gruß

Miboba
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Was für ein Öl benutzt Du denn, das stinkt??? Olivenöl?

Also ich habe bei Perinett-Ventilen die besten Erfahrungen mit Al Cass gemacht. Für die Konzertrompete benutzte ich das Spezialöl von Yamaha.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

ich benutz das hetman-ventilöl auch schon seit ca. 2 jahren und bin vollkommen zufrieden damit :D
Benutzeravatar
snape
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2005, 14:23
Wohnort: Hogwarts, dungeon
Kontaktdaten:

Beitrag von snape »

Was meinst du mit stinken? Riecht es ranzig, muffig, oder eher nach Feuerzeugbenzin oder einfach metallisch? Riecht das Öl (pur, aus der Flasche) so oder die Ventile mit dem Öl drum herum? Hast du schon mal das Instrumen (insbesondere die Ventile) gereinigt und dann ein anderes Öl genommen, vielleicht vertragen sich 2 Ölsorten nicht und klumpen? Hast du schon mal Öl von Kollegen gerochen, vielleicht ist deins ja tatsächlich über die Zeit ranzig (oxidiert) geworden (z.B. durch Hitze, Licht)?
Alle Öle die ich kenne riechen nach Öl, ob es nun La Tromba, Fast, oder x andere sind.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

snape hat geschrieben:Alle Öle die ich kenne riechen nach Öl, ob es nun La Tromba, Fast, oder x andere sind.
Es gibt schon einige Bläser, die den Geruch von La Tromba aufgrund der enthaltenen Silikone als unangenehm oder sogar stinkend empfinden.
Mir ist das bisher aber auch noch mit keinem Produkt passiert. :D

Ich benutze ebenfalls Hetmanöle, sowohl für Perinet als auch für Drehventile.
Schönen Gruß vom Burt
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Ich benutz das Ventilöl T2 Valve Oil Special, also ich find es großartigdie Ventile laufen ewig.
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Benutzeravatar
kleiner muck
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 12:10
Wohnort: Korvatunturi

Ventilöl

Beitrag von kleiner muck »

Danke für die vielen Tipps. Ich wische die Ventile immer erstmal vor dem Nachölen ab. Außerdem reinige ich die Trompete regelmäßig.

zu mikefiftyniner: Olivenöl würde ja wenigstens gut riechen, ist aber wohl doch eher was für'n Salat :roll: . Das Öl ist nicht vergammelt oder ranzig, es riecht einfach beißend nach synthetischem Öl (z. B. benutze ich zur Zeit noch La Tromba).

Ich werde jetzt mal einige der empfohlenen Öle ausprobieren :), vielleicht gibt's ja eins, was weniger unangenehm ist.
kfsch
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. November 2005, 09:03
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von kfsch »

Ich habe die besten Erfahrungen mit La Tromba T2 gemacht (Hängt natürlich immer auch vom jeweiligen Instrument ab).
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

:? gruseliges LaTromba... :evil: Die Stinkbrühe wird tatsächlich immer noch benutzt??? :? Ich kann das Zeug gar nicht riechen-mir wird schon fast übel,wenn einer neben dran den Koffer aufmacht und es nach Silicon riecht... :schock:

Ich verwende eigentlich nur geruchsfreie Öle-Für alte Kannen Alysin (es gibt nix was länger hält bei undichten Ventilen-Man muss halt bisschen mit der Dosierung aufpassen,wenn man zuviel von dem Zeug auf "dichte" Ventile draufmacht kann es bisschen lahm werden :lol: was allerdings eher ein gutes Zeichen für die Verarbeitungsqualität der Maschine ist...)
Für alles andere nehme ich Spacefiller-da hatte ich noch nie Probleme mit!
Ich hatte schon öfter Leute,die über Flecken auf den Ventilen gemeckert haben-die haben komischerweisse alle Petroleum-haltiges Öl verwendet :roll: Nachdem Sie dann die Ventile gereinigt haben,und Petroleum-freies Öl drauf hatten ( Spacefiller,Alysin...) hatten sie seltsamerweisse nie mehr Flecken auf den Ventilen (vor allem bei Monel Ventilen)

Muss wohl doch am Öl liegen.... :wink:

Grüssle
Dennis
Benutzeravatar
Interceptor
PowerPoster
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2005, 18:09
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Interceptor »

Also ich oute mich auch alls La Tromba T2-User. Das riecht zwar streng aber ist für mich unerreicht das Beste.
Selmer Concept TT
Calicchio 1s/7
Jupiter JP 1200
Bb Konzerttrompete H.Heinel
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Kojak hat geschrieben::? gruseliges LaTromba... :evil: Die Stinkbrühe wird tatsächlich immer noch benutzt??? :? Ich kann das Zeug gar nicht riechen-mir wird schon fast übel,wenn einer neben dran den Koffer aufmacht und es nach Silicon riecht... :schock:
Das stimmt doch gar nicht was du da schreibst, ich hab das Problem überhaupt nicht, es riecht auch gar nicht streng, man riecht eigentlich gar nichts. :x :evil:
Ich riech da überhaupt nicht viel Interceptor
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 404
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

:ironie: Kann natürlich gut möglich sein,dass man nach einigen Jahren La-Tromba Mief schnüffeln gar nix mehr riecht...:-D
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Mannn woher weist du das? :? Ich hab nämlich immer eine Flasche neben mir stehen und dann nimm ich immer einen fetten Zug. Das tut richtig gut 8)
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste